Unser fast 6 jähriger Sohn

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Unser fast 6 jähriger Sohn

Beitragvon maigloeckchen » 13.08.2009, 14:43

Hallo Kathrin,

habe schon mal vor längerer Zeit zu Dir Kontakt aufgenommen. Im großen und ganzen läuft es bei uns ganz gut. Ich kann inzwischen sogar richtig gut die Zeit mit meinem Sohn genießen. Was mich im Moment noch beschäftigt und wo ich keine Lösung für finde ist folgendes : Wenn wir mit unserem Sohn alleine sind oder er nur mit einem Kind spielt oder auch mit seiner Schwester funktioniert das eigt. alles ganz gut. Wir könnnen ihn auch zu sämtlichen Erledigungen mitnehmen Restaurant Einkaufen Ämter alles gut. Sobald aber mehrer bekannte Leute um ihn sind wird er schnell nervös und dreht auch schnell auf außerdem ärgert er dann auch die Kinder was aber nicht agressiv ist. Für ihn ist es mehr Spaß aber für andere teilweise störend er schubst dann schon mal aus dem nichts heraus oder tätschelt einem im Gesicht herum beim Fußballtraining schlägt er den anderen den Ball einfach so aus der Hand und alles solche Dinge die halt stören u. gerade völlig unpassend sind. Frage ihn schon immer ob er so behandelt werden möchte, da kommt als Antwort immer nein. Es tut ihm dann auch leid aber es hält nicht lange vor. Ich weiß nicht was ich machen kann oder ob es einfach die Zeit bringt.

Bei fremden ist er super schüchtern da bekommt er den Mund nicht auf auch nicht wenn die Kellnerin ihn fragt was er trinken möchte sobald er die Leute gut kennt denkt er oft nicht drüber nach was er tut u. albert.

Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Ratschläge geben. Danke
maigloeckchen

Re: Unser fast 6 jähriger Sohn

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.08.2009, 23:09

Hallo Kathrin,

habe schon mal vor längerer Zeit zu Dir Kontakt aufgenommen. Im großen und ganzen läuft es bei uns ganz gut. Ich kann inzwischen sogar richtig gut die Zeit mit meinem Sohn genießen. Was mich im Moment noch beschäftigt und wo ich keine Lösung für finde ist folgendes : Wenn wir mit unserem Sohn alleine sind oder er nur mit einem Kind spielt oder auch mit seiner Schwester funktioniert das eigt. alles ganz gut. Wir könnnen ihn auch zu sämtlichen Erledigungen mitnehmen Restaurant Einkaufen Ämter alles gut.

Das freut mich und ich klopfe dir mal "virtuell" auf die Schulter, das hast du ja toll hingekriegt. Vergiss nicht, ihn auch weiterhin dafür zu loben und zu motivieren.

Sobald aber mehrer bekannte Leute um ihn sind wird er schnell nervös und dreht auch schnell auf außerdem ärgert er dann auch die Kinder was aber nicht agressiv ist.

Das ist bei vielen Kindern der Fall. Sie können sich dann nicht mehr an einer oder an zwei Personen orientieren und sind dann überfordert. Wichtig ist, dass du vorher genau mit ihm besprichst, wo ihr hingeht, was dort abläuft, wer alles dort ist und was du von ihm erwartest. Versuch auch mit ihm zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn er so aufgedreht ist.

Für ihn ist es mehr Spaß aber für andere teilweise störend er schubst dann schon mal aus dem nichts heraus oder tätschelt einem im Gesicht herum beim Fußballtraining schlägt er den anderen den Ball einfach so aus der Hand und alles solche Dinge die halt stören u. gerade völlig unpassend sind.

Stört es denn die anderen Kinder auch? Was tun sie denn in einer solchen Situation? Manchmal sieht es auch für uns Erwachsenen störend und unmöglich aus, die anderen Kinder empfinden es nicht so. Ausserdem werden sie ihn dann wohl auch selber darauf hinweisen oder werden sich dann dementsprechend verhalten. Meistens nützen das mehr, als wenn du ihn darauf hinweist.

Frage ihn schon immer ob er so behandelt werden möchte, da kommt als Antwort immer nein. Es tut ihm dann auch leid aber es hält nicht lange vor. Ich weiß nicht was ich machen kann oder ob es einfach die Zeit bringt.

Vielleicht fragst du ihn lieber mal: "Was denkst du, wie ist das für den Silvan, wenn du ihm während dem Spiel einfach den Ball auf den Kopf haust?... wenn du mit ihm spielen möchtest, was könntest du sonst tun?" Frag ihn nach Alternativen oder anderen Möglichkeiten, wie er mit den Kindern in Kontakt treten kann.

Bei fremden ist er super schüchtern da bekommt er den Mund nicht auf auch nicht wenn die Kellnerin ihn fragt was er trinken möchte sobald er die Leute gut kennt denkt er oft nicht drüber nach was er tut u. albert.

Ich würde das nicht überbewerten. Das ist nicht so aussergewöhnlich. Auch wenn es dich stört oder es dir leid tut für ihn, muss er wohl ab und zu die Reaktionen der anderen Kinder auf dieses Verhalten selber erleben. Vielleicht sind die wie gesagt, gar nicht so heftig, weil es sie nicht gross stört. Wenn es sie stört oder ärgert, werden sie es deinem Sohn sicherlich mitteilen.

Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Ratschläge geben. Danke
maigloeckchen

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre