1 Jahr trocken und jetzt......

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

1 Jahr trocken und jetzt......

Beitragvon womb » 24.06.2009, 20:48

Hoi Kathrin

Unser Sohn (4Jahre) ist seit Juni 08 tags trocken. Es gab auch sehr selten Unfälle seit ca. 1 Wochen geht bei JEDEM Bisi zuerst einen "Gutsch" in die Unterhose. Ich habe schon so vieles versucht vom Belohnungssystem über diskutieren "warum" nichts hat was gebracht.
Leider bin ich sehr oft am schimpfen deswegen und nun frage ich mich ob es besser wäre ich würde die Sache einfach ignorieren. Ich hoffe du kannst mir einen Tip geben.

Liebe Grüsse
Mirjam
womb

Re: 1 Jahr trocken und jetzt......

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.06.2009, 18:35

Hallo womb! Ist denn in der Zeit etwas vorgefallen? Manchmal können kleine Veränderungen der Auslöser dafür sein.
Ich verstehe, dass es dich verunsichert oder auch etwas ärgert. Trotzdem solltest du es nicht überbewerten, es ist ja auch erst eine Woche her.
Schick ihn am besten immer ganz regelmässig auf die Toilette. Frag ihn nicht ob er muss, sondern schick ihn einfach, z.B am morgen nach dem Aufstehen, während dem Vormittag, vor dem Mittagessen, am Nachmittag, vor dem zNacht und vor dem ins Bett gehen.
Es ist gut möglich, dass er es während dem Spielen etwas vergisst und dann zu spät geht. Schimpfe nicht mit ihm, wenn er nasse Unterhosen hat, dann zeig ihm, wo er sich neue holen kann und wo er die nassen hinbringen soll. Wechsle ihm nicht einfach die Kleider, sondern lass es ihn selbst tun. Schenk dieser Sache nicht zu viel Aufmerksamkeit. Je mehr du darauf eingehst und es thematisiert umso spannender wird es auch für ihn. Lobe und ermutige ihn, wenn es klappt und wenn es passiert, ignoriere es einfach.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre