Neuer Freund

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Neuer Freund

Beitragvon Räphu » 27.06.2007, 11:39

werde voraussichtlich im herbst einen triple P kurs machen. möchte aber am liebsten schon vorher eine lösung für unser problem, da noch ferien anstehen und wir diese möglichst friedlich gestalten möchten...und zwar sieht dies folgendermassen aus: ich war ca. ein halbes jahr alleinerziehend, bis ich anfangs dieses jahres meinen freund kennenlernte. mein fünfjähriger sohn hat meinen freund eigentlich sehr gerne und wenn er mal nicht zu uns kommt, fragt er mich, wann er wieder komme und weshalb er heute nicht hier sei. nun kann er dies aber leider meinem freund gegenüber nur selten zeigen. im gegenteil, er reagiert oft aggressiv auf ihn und zeigt ihm dies, indem er auf ihn einschlägt und ihm schimpfwörter anhängt und ihm unter die nase reibt, dass ich sein mami sei und ihn so quasi ausklammert. obwohl mein freund weiss, dass das nichts mit ihm persönlich zu tun hat, trifft ihn dies oft und so gibt es in letzter zeit immer wieder schlechte stimmung bei uns zu hause. könntest du uns eventuell auf die schnelle weiterhelfen, vor allem eben auch in anbetracht auf unsere gemeinsamen ferien...könntest du eventuell auf das kapitel im arbeitsbuch verweisen? vielen vielen dank!
Räphu
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2007, 11:36

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.07.2007, 18:54

Freut mich, dass du einen Kurs besuchen willst. Falls du aus der Region bist, melde dich frühzeitig bei mir an, da die Kurse immer sehr schnell ausgebucht sind. Am besten kommst du gleich mit deinem Freund, damit ihr beide am gleichen Strick zieht. Nun zu deiner Frage:
Es ist für ein Kind immer eine spezielle Situation, wenn ein "neues Familienmitglied" dazu kommt. Es ist eine Mischung aus Freude, Anspannung aber auch Angst. Angst, dass die Mama einem vielleicht nicht mehr gleich lieb hat, oder dass die Mama nun weniger Zeit hat. Du merkst ja, dass er auf der einen Seite nach ihm verlangt und auf der anderen Seite aggressiv ihm gegenüber ist. Wichtig ist, dass ihr ihn für sein gutes Verhalten, also das Verhalten, dass ihr mehr sehen möchtet immer beschreibend lobt. (Angemessenes Verhalten fördern). D.h immer wenn er bei euch ist, und sich dein Sohn gut verhält, dann lobt ihn: "Das isch de schön, dass du mit em xy so lieb gspielt hesch..." "Du bisch hüt am Nami ganz fiin und lieb gsi und hesch mer guet ghulfe..."
Beschreibt immer ganz exakt was euch gefallen habt. Kein neg. Lob : "Das isch de schön, dass de hüt mal nid so blöd hesch da..."

Stellt bei euch zu Hause Familienregeln für den Umgang untereinander auf. Positiv formulieren: Mit normaler Stimme sprechen, anständig miteinander reden, lieb sein (nicht schlagen, boxen, treten...). 4-5 Regeln sind genug. Besprecht die miteinander, du kannst deinen Sohn auch fragen: "wie muss man miteinander umgehen, damit es keinen Streit gibt?". "Was dänksch, wie isch das füre xy, wenn du ihn plötzlech duesch houe?" Wenn du verruckt bisch, wie chönntisch o no reagiere?" (Versucht auch Alternativen zu finden, so dass er versteht, dass man auch mal wütend sein darf, aber seine Wut nicht in Aggressionen auslassen soll.) Evt. kannst du auch in einer ruhigen Minute mal mit ihm zusammen über seine Fragen und Ängste die er in dieser neuen Situation sicher hat sprechen.
Schreibt die Regeln zusammen auf und hängt sie gut sichtbar auf. Bei Regelverstössen musst du immer sofort und bestimmt reagieren. (direktes ansprechen). Du hast jetzt grad xy, angeschrien, geschlagen. Was haben wir für eine Regel aufgestellt?
flogische Konsequenzen folgen lassen oder St. Stuhl od. Auszeit. Versuch danach das Geschehene nicht mehr anzusprechen.
Bei weiteren Fragen melde dich nochmals. Am besten ist es aber sicher, mal das Ganze anzuschauen, das können wir in einem Kurs und in den anschliessenden Tel.gesprächen dann sehr gut zusammen machen.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste