trockenwerden/macht extra in die hosen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

trockenwerden/macht extra in die hosen

Beitragvon Büsi » 03.06.2009, 13:38

hallo kathrin,

meine zwei jungs (3 jahre 4 monate) sind am trockenwerden. jérôme hat ca. vor einem monat angefangen und bei ihm klappt's jetzt schon sehr gut. anfangs hatte er noch probleme mit dem gaggi und machte den jeden tag in die unterhosen. plötzlich hat's dann aber geklappt und seit dort läuft es sehr gut, ganz selten mal hat er einen bisiunfall.
thierry will jetzt seit einer guten woche auch keine windeln mehr. natürlich hat er auch noch anfangsschwierigkeiten, ab und zu geht ein bisi in die hosen. jetzt bin ich aber ziemlich ratlos was den gaggi angeht, er hat auch schon ein paarmal gaggi gemacht auf dem wc. zum teil macht er aber extra in die unterhosen, heute gleich zweimal :twisted: ich fragte heute morgen ob er nicht auf s'wc muss, er sagte dann er müsse gaggi machen, er mache das aber in die unterhosen. ich sagte dann gaggi müsse man auf dem wc machen und prompt fünf minuten später war's in den hosen. und eine halbe stunde später gleich nochmal. ich hab dann geschimpft und ihm wieder windeln angezogen.
er hat immer wieder phasen wo er ganz schlimme trotzphasen hat, jetzt grad ist es wieder sehr schlimm und ich merke dass er es extra macht.
ich weiss einfach nicht wie ich reagieren soll, irgendwie muss ich ihm ja schon klarmachen dass es nicht ok ist. andererseits wenn ich schimpfe weiss er dass er mich damit ärgern kann.

ich hoffe du hast mir einen guten tipp
liebe gruess
büsi
Büsi

Beitragvon eisvogel » 03.06.2009, 14:21

Hallo, mein Sohn macht das auch. Ich frage ihn, ob er auf die Toilette muss. Er sagt "nein" und macht 2 Minuten später in die Hose. Wenn ich ihn dann frage, wieso er nicht auf die Toilette ging, sagt er: weil ich nicht will...
eisvogel

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.06.2009, 14:31

hallo kathrin,

Hallo Büsi!
Also hier kommt er - DER ultimative Tipps zum Trockenwerden: ;-), Nein, den gibt es leider nicht. Ich kann dir ein paar Vorschläge und Ideen geben und du versuchst dann einfach mal aus, was du damit anfangen kannst.

meine zwei jungs (3 jahre 4 monate) sind am trockenwerden. jérôme hat ca. vor einem monat angefangen und bei ihm klappt's jetzt schon sehr gut. anfangs hatte er noch probleme mit dem gaggi und machte den jeden tag in die unterhosen. plötzlich hat's dann aber geklappt und seit dort läuft es sehr gut, ganz selten mal hat er einen bisiunfall.

Lobe und ermutige ihn weiterhin und schau (bei beiden), dass sie regelmässig aufs WC gehen. Nach dem Aufstehen, vor dem Mittag, am Nachmittag, vor dem Essen und vor dem ins Bett gehen zum Beispiel. Frag sie auch nicht: "Wollt ihr aufs WC?" oder "Wollt ihr noch Bisi machen?" sondern schick sie einfach, so dass es zu einer Selbstverständlichkeit wird und zu einer Regelmässigkeit führt.

thierry will jetzt seit einer guten woche auch keine windeln mehr. natürlich hat er auch noch anfangsschwierigkeiten, ab und zu geht ein bisi in die hosen. jetzt bin ich aber ziemlich ratlos was den gaggi angeht, er hat auch schon ein paarmal gaggi gemacht auf dem wc. zum teil macht er aber extra in die unterhosen, heute gleich zweimal ich fragte heute morgen ob er nicht auf s'wc muss, er sagte dann er müsse gaggi machen, er mache das aber in die unterhosen. ich sagte dann gaggi müsse man auf dem wc machen und prompt fünf minuten später war's in den hosen. und eine halbe stunde später gleich nochmal.

Am besten nimmst du ihn dann und gehst mit ihm ins Bad, zieh ihm die Unterhosen aus und leert das Gagi dann ins WC. Sag ihm, dass es dort reingehört, zeig ihm wie er sich putzen kann und lass ihn die dreckige Wäsche versorgen und neue Unterhosen holen. Wenn er es extra macht, dann biete ihm nicht einfach einen "Rundum Service" an, sondern zeig ihm, wie er sich selber wieder sauber machen kann. Hilf und unterstütze ihn einfach, wenn er es noch nicht so gut selber kann, aber erledige es nicht für ihn. Versuch auch, nicht zu schimpfen, damit es nicht zu einer grossen Sache wird. Zusätzlich kannst du ihn, wie oben geschrieben regelmässig aufs WC schicken. Vielleicht merkst du mit der Zeit auch, wann er etwa muss. Du kannst ihm eine Bücherkiste mit lustigen Büchern zum Thema hinstellen (ein paar Tipps findest du hier im Shop unter Trocken werden: http://www.elternplanet.ch/9.html), damit er sich auch etwas Zeit lassen kann.

ich hab dann geschimpft und ihm wieder windeln angezogen.

Was ich von Anfang an vermeiden würde ist, ihm extra für sein Geschäft immer die Windeln anzuziehen.

er hat immer wieder phasen wo er ganz schlimme trotzphasen hat, jetzt grad ist es wieder sehr schlimm und ich merke dass er es extra macht.

Denk daran, immer gut vorauszuplanen. Sag ihm immer was als nächstes passiert und was du von ihm erwartest. Überrasche ihn nicht mit deinen Plänen. Wenn er grad anfangen will mit trotzen, dann hilft ablenken immer recht gut. Bezieh ihn in eine Tätigkeit mit ein, frag ihn etwas, sprecht über interessante Dinge, über Dinge die passiert sind oder was ihr heute noch alles machen müsst. Oft vergessen Kinder dann recht schnell, dass sie ja eigentlich unzufrieden waren.

ich weiss einfach nicht wie ich reagieren soll, irgendwie muss ich ihm ja schon klarmachen dass es nicht ok ist. andererseits wenn ich schimpfe weiss er dass er mich damit ärgern kann.

Genau, richtig erkannt... :-)

ich hoffe du hast mir einen guten tipp
liebe gruess
büsi

Schau mal, ob diese Tipps schon reichen und meld dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre