Bastelfreak

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Bastelfreak

Beitragvon Räphu » 01.05.2009, 13:05

Unser bald 7jähriger Sohn ist ein richtiger Bastelfreak. Er bastelt in der Kita im Kindsgi und zu Hause. Ich finde das eigentlich sehr schön und möchte ihn dabei auch unterstützen. Aber es nimmt Dimensionen an, wo ich nicht mehr weiss, wohin mit all den Sachen und so reagiere ich auch nicht immer super erfreut, wenn er mir zeigt, was er den Tag durch alles gewerkelt hat. Wie kann ich ihm dies beibringen, ohne seine Kreativität zu stoppen?
Räphu

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.05.2009, 15:54

Hallo Räphu!

Herzlich willkommen hier auf dem Elternplaneten, schön dass du hier mit schreibst.
Am besten bastelst du mit deinem Sohn eine Schatzkiste (z.B grosse Bananenschachtel), verzierst diese, machst vielleicht sogar noch einen Deckel usw. und dort lagert ihr dann seine "Schätze" ein. Wenn die Schachtel voll ist, dann muss er einfach ein paar Sachen rausnehmen und wegschmeissen, damit es wieder Platz für neue Schätze hat.
Evt. habt ihr bei euch zu Hause auch ein paar Orte (auf einem Gestell z.B) wo er seine Sachen hinstellen kann. Wenn er neue Sachen bastelt, müssen die auf dem Gestell weichen und wandern in die Schatzkiste im Keller.
Für Zeichnungen kannst du z.B Klarsichtmäppli nehmen (die etwas dickeren, für in die Ordner. Dann befestigst du in jeder Ecke eine Büroklammer (2 Löchter hat es ja schon am Rand, zwei musst du mit dem Locher machen). Wenn du die Büroklammern "eingefädelt" hast, nimmst du das nächste Mäppli und hängst es sozusagen oben oder unten dran. Du kannst soviele Mäppli aneinander hängen wie du möchtest. Befestige das oberste dann mit zwei Nägeln an der Wand und jetzt habt ihr eine Zeichnungsgalerie. Ihr könnt nun seine Zeichnungen dort untereinander aufhängen und ab und zu eine austauschen. Das geht ganz schnell und sieht erst noch gut aus.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Räphu » 01.05.2009, 21:25

vielen lieben dank für die prompte antwort!
bin begeistert, werde gleich eine solche kiste machen.
Räphu

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre