von Kathrin Buholzer » 17.02.2009, 23:33
Hallo Kathrin,
Mein Junior ist 28Monate alt und ein lebhafter, offener, interessierter Junge.
Das ist doch super, freu dich darüber! :-))
1x pro Monat geht er auch in die Krippe, was ihm ( und mir ) sehr gut tut.
Die Krippenleiterin hat schnell gesehen, das er lebhaft ist und meinte, dass er mehr energie habe als all ihre anderen Kindern.
Er könne auch gut mal was für sich spielen, aber auch wenn er "ruhig"spielt ...er sei immer-in-bewegung...
auch beim gemeinsamen esse...immer mit händen und füssen in-bewegung.
Die Krippenleiterin war letzte Woche sehr erstaunt, als sie bemerkte, dass mein Sohn schon das ganze Alphabet kennt und sagen kann.
Das konnten unsere Mädels in dem Alter auch schon... Zählen, Alphabet, Farben... Mit 24 Monaten, Tag und Nacht trocken, konnten zusammenhängende Dinge erzählen, Geschichten und Bücher erzählen und begreifen... Also mach dir darüber keine Sorgen... ;-)
Wir haben zu Hause ein ABC-Kinderpuzzle, mit dem wir viel spielen und mein Mann und ich haben ihn nicht gepuscht, sondern er war von sich aus sehr interessiert und wollte wissen wie die alle heissen.Natürlich freuen wir uns riesig, dass er schon so vieles kann und sind auch riesig stolz auf ihn
Leider werden in der heutigen Zeit gewisse Eigenschaften schnell Schubladisiert, ich spreche jetzt von ADHS
Lass dich davon nicht verrückt machen. Das Problem ist heute leider, dass Kinder, wenn sie etwas vom "normalen" Weg abweichen, immer gleich als ADHS Kinder identifiziert. (Bei den Kindern ist es immer gleich ADHS, bei den Erwachsenen ein Burn Out... )
So lange er noch so klein ist und es keine gravierenden Probleme gibt würde ich ihn nicht abklären lassen.
Die Krippenleiterin möchte nichts behaupten, doch meinte sie letztes mal, das wir uns Bewusst sein müssen, dass das ABC in seinem Alter eine riesen Gabe sei und sie wolle den Teufel nicht an die Wand malen, aber mit all den anderen Eigenschaften die er hätte, könne es eventuell in die ADHS -Richtung gehen.
Also ein lebendiger, aufmerksamer, energievoller, kleiner Junge, der mit 2,5 Jahren das ABC kennt muss in keinster Weise ein ADS Kind sein...
Ich weiss, mein kleiner ist noch zu klein um festzustellen ob er das hat.Aber manchmal macht es mir schon Angst, wenn ich höre oder selber feststelle, das gewisse Eigenschaften die er hat darauf hindeuten.
Das Problem bei ADHS ist halt, dass es viele Eigenschaften/Symptome gibt und man oftmals irgend eine davon bei seinem Kind findet...
- sehr offen gegenüber Leute
- immer in bewegung
- kann nicht still sitzen
- lern sehr schnell, kann gut reden, bis 10 zählen, kennt alle farben und buchstaben
Von diesen 4 Punkten stimmen bei meinen Mädels auch 2, aber sie sind definitv keine ADHS Kinder...
Liebe Kathrin, ich will mich nicht wahnsinnig machen mit der Angst, dass er das haben könnte.
Was soll ich tun?
Dich freuen, dass du so einen tollen, aktiven, lernfähigen, begeisterten, energievollen, gescheiten, aufmerksamen Jungen hast.
Soll ich mich erst damit auseinandersetzten wenn mit 6Jahren dies def. festgestellt wird?
Oder ist es sinnvoller jetzt schon gewisse Massnahmen einzulenken?
Nein, so lange es keine anderen Anzeichen gibt, lass ihn sich einfach entwickeln. Gib ihm viele interessante Dinge zu tun. Schau, dass er genügend Bewegung hat, dass er viel entdecken und erforschen kann.
Falls er jetzt tatsächlich ein ADHS Kind sein sollte, kannst du das im Kiga immer noch abklären lassen. Viel tun könntest du ja eh nicht, falls es tatsächlich so sein sollte. (Was ich allerdings nicht glaube.)
Ich will nicht, dass mir ein Arzt spähter vorwirft, ich hätte schon im Vorfeld gewisse dinge Puschen oder Lenken sollen, oder das mir gesagt wird: ja ist ihnen denn nichts aufgefallen?
Mit oder ohne ADHS Kind ist es wichtig, dass du klar und ruhig in deineAnweisungen bist. Regeln aufstellst und Grenzen setzt und wenn diese nicht beachtet werden, log. Konsequenzen einsetzt, ihn zur Selbstständigkeit erziehst, ihm nicht alles abnimmst, viel lobst und ermutigst und den Fokus aufs Positive legst, immer gut vorausplanst und ihm sagst, was als nächstes passiert und was du von ihm erwartest,
Nicht das du mich jetzt falsch verstehst...ich glaube nicht dass er das hat, ich kann das auch nicht beurteilen, ich möchte mich überhaupt nicht darauf versteifen und trotzdem mache ich mir Gedanken..
Ich Frage mich auch, wie gescheit es ist, wenn ein Kind im Kindergarten schon seinen Namen schreiben kann oder in der Schule mehr weiss, als es wissen sollte....???
Das sind Dinge, die du nur schwer steuern kannst. Unsere kleine Tochter (5) schreibt ganze Briefe selber, schreibt Einladungen für ihre Freundinnen (LIBE HANNAÜBERMORGENISTASKASBERLI = Liebe Hannah, übermorgen ist das Kasperli) oder (KUNIKIKWILAUK INTENPALAST = König, ich will auch in den Palast... :-)) Kann bis 10 Rechnen, Reime machen, Geschichten erfinden, perfekt Hochdeutsch sprechen, auf englisch bis auf 20 zählen usw.
Durch ältere Geschwister, Freunde, Computerspiele, DVD, Hörspiele usw. entdecken die Kleinen die Welt heute viel früher und schneller, als noch vor ein paar Jahren.
Gib ihm "Futter", wenn er danach fragt, dränge ihn zu nichts und freu dich, dass er schon so viel weiss. (Er ist nicht der Einzige! Auch wenn es dir vielleicht im Moment grad so vorkommt).
Ich könnte mir gut vorstellen, das sich ein Kind schnell langweilen würde und demzufolge schwierigkeiten machen.
Du kannst ihn eh nicht bremsen...Und das macht auch keinen Sinn. Gerade Kindern, die schon sehr weit sind, kann heute in der Schule viel besser Rechnung getragen werden, als früher.
Und denk daran: Auch wenn er vom Intellekt, von seinem Können schon sehr weit ist, er ist immer noch ein kleines Kind und oft sind sie dann in den soz. Fähigkeiten doch noch nicht so weit wie vielleicht in vielen anderen Gebieten.
Kinder sollte man aber auch nicht bremsen, wenn sie wissensgierig sind, oder?
Nein, sollte man nicht.
Vielen Dank für deinen Rat!
Liebe Grüsse
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen und du kannst mit diesen Antworten etwas anfangen. Melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin