Verhalten ändert sich sobald ich auftauche!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Verhalten ändert sich sobald ich auftauche!

Beitragvon hk » 05.02.2009, 14:58

Hallo

Mein bald 3-Jähriger Bub geht jede Woche für 2 Stunden in eine Spielgruppe. Diese 2 Stunden ist er anscheinend lieb, spielt schön und geht auch mit den anderen Kindern nett um. Das Problem ist aber, dass sobald ich auftauche, ihn abholen möchte, klickt er wie aus und hat dann folgendes Verhalten: Schlägt andere Kinder, zieht andere Kindern an den Haaren, weiss sich einfach nicht mehr zu benehmen. Ich weiss nicht was ich machen soll! Ich habe schon einiges probiert, nichts hilft. Einige Wochen ist es jetzt gut gegangen doch nun fängt es wieder an. :(
hk
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2009, 14:50

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.02.2009, 15:24

Hallo hk!

Schön, dass du hier gelandet bis. Herzlich willkommen auf dem Elternplaneten!

Das passiert oft, was du beschreibst. Für Kinder ist es häufig recht schwierig von der einen Betreuungsperson zur anderen zu wechseln. Also den ganzen morgen ist die Spielgruppenleiterin für ihn verantwortlich. Wenn du dann kommst, ist er aber immer noch in seiner Spielgruppenwelt, weiss einerseits, dass die Mama jetzt wieder für ihn verantwortlich ist und weiss gleichzeitig auch, dass die Spielgruppe jetzt dann fertig ist und das ärgert ihn vielleicht auch noch grad.
Gibt es denn kein eigentliches Schlussritual in der Spielgruppe? Also z.B im Kreis sitzen, noch ein Lied singen und dann die Schuhe anziehen? Das erleichtert den Kindern den Übergang meistens sehr.
Was hast du denn schon alles probiert?
Besprich das mal mit ihm. Sag ihm, was du von ihm möchtest. Besprich auch mit ihm, wie das ablaufen soll. Geh z.B auch erst rein, wenn sie wirklich fertig sind und er nur noch die Schuhe anziehen muss. Sag ihm dann: "Wenn ihr fertig seid mit der Spielgruppe, dann möchte ich, dass du grad zur Garderobe kommst und die Schuhe anziehst. Ich möchte, dass du die anderen Kindern in Ruhe lässt und bei mir sitzen bleibst." Vielleicht ergibt sich ja von deiner Seite ein Ritual. z.B, dass du ihm immer ein kleines Spielzeug oder sein Plüschtier von zu Hause mitbringst. Vielleicht kann er dir ja auch grad kurz erzählen was er gemacht hat usw. Schau einfach, dass er grad etwas zu tun hat und nicht umher rennen kann. Lobe und ermutige ihn, wenn es geklappt hat.

Wenn nicht, also wenn er weiterhin andere Kinder haut, dann würde ich ihn nehmen und mit ihm kurz irgendwo hingehen (z.b irgendwo im Spielgruppenzimmer) und ihn dann dort kurz einen Moment hin setzen lassen. Sag ihm: "Ich möchte, dass du die anderen Kinder in Ruhe lässt. Du hast jetzt grad den Nick gehauen, deshalb bleiben wir jetzt grad einen Moment hier und warten noch kurz." Du kannst ruhig in der Nähe bleiben und dann nach der abgemachten Zeit (z.B nach einer halben Minute bis einer Minute, je nachdem wie rasch er sich beruhigt hat), wieder zur Garderobe rüber gehen. "So, und jetzt gehen wir wieder zusammen rüber und ich möchte, dass du jetzt ruhig die Schuhe anziehst und die anderen Kinder in Ruhe lässt."


Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, mehr Beispielen und Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron