Ist es das?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ist es das?

Beitragvon Bienchen » 01.12.2008, 16:03

Hallo Kathrin!

Ich habe ja das Problem geschildert von meinem Sohn Janik wegen dem Pullover knabbern. Es wurde ein bisschen weniger! Ich habe mit ihm geredet (immer bevor er ins Bett geht, lege ich mich zu ihm hin und wir führen eine "Diskussion"). Das mag er sehr und er hat mir offenbart was ihn traurig macht!!! Sein bester Freund hat ihn immer ausgeschlossen, sobald ein anderes Kind dazu kam. Dann war er nicht mehr aktuell und er liess in fallen. "Du bist nicht mehr mein Freund" oder "Du darfst nicht mehr mit spielen" oder "Ich habe halt ein grösseres Auto", Etc. etc. sind nur einige Aussagesätze von dem Freund. Janik litt enorm darunter. Dies sah ich auch oft auf dem Spielplatz, doch dachte mir, dass es für ihn nicht so schlimm sei. Doch ich habe mich geirt. Er ist sehr sozial und feinfühlig unser Janik und er hat das so sehr zu Herzen genommen. Ich habe ihm verischert, dass wir das "Problem" in den Griff bekommen und ich ihm dabei helfen werde.
Er war froh und seit dort knabbert er nicht mehr so oft am Pulli. Z.t. ist er sogar länger trocken. Genial. ICh finde es schön, hat Janik so ein Vertrauen zu mir und er sagte mir: "Du bist immer da Mami und ich kann immer zu dir kommen, das weiss ich auch. Du hilfst mir mit meinem Freund?" "Ja natürlich Janik, du kannst immer zu mir kommen, egal wann ich bin immer da. Immer bin ich da für dich und das Problem mit deinem Freund können wir zusammen lösen. Ich, du, dein Freund und die Mutter des Freundes".
Ja, und daraufhin redete ich mit der Mutter und wir lösen nun das Problem gemeinsam.

Auch wackelt bei Janik ein Zahn unten. Es ist der erste Zahn. Janik wird im Januar 5 jahre alt. Dies wühlt ihn auch ganz auf. Er fragte mich voller Angst: Mami, mein Zahn fliegt jetzt dann raus? Dann habe ich ja gar keine Zähne mehr...." Ich erklärte es ihm und darauf und er beruhigte sich dann.

Liebe Grüsse
Bienchen
Bienchen
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2008, 21:26

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron