Liebe Kathrin,
ich brauche mal wieder deinen Rat. Seit einer Woche hat meine Tochter (knapp 3 1/2) keinen Nuggi mehr. Sie brauchte ihn nur noch zum schlafen. Die erste Nacht konnte sie nicht so gut schlafen aber nachher war's eigentlich kein grosses Problem mehr und sie fragt auch nicht mehr nach ihrem Nuggi (obwohl sie vorher ohne ihn unmöglich hätte schlafen können).
Von da an macht sie nun aber auch keinen Mittagsschlaf mehr und das wird langsam problematisch. D.h. sie ist vom späteren Nachmittag und abends unausstehlich, fängt sofort an zu weinen wenn etwas nicht grad so abläuft wie sie das gerne haben möchte. Sie hat - finde ich - ganz einfach ein riesiges Schlafmanko. Vorher ging sie richtig gerne ins Bett nach dem Mittagessen und vielfach habe ich sie nach knapp 3 Stunden wieder geweckt. Also zwischen 2-3 Stunden hat sie täglich geschlafen und abends ging sie so um halb 8, 8 ins Bett. Absolut ohne Probleme.
Da sie nun keinen Mittagsschlaf mehr macht muss sie um ca. 19.15 ins Bett. Dann ist sie aber noch dermassen aufgedreht und will einfach nicht schlafen. Sie bleibt aber im Bett (das muss sie) und spielt noch mit ihren Tierchen.
Was meinst du, renkt sich das mit dem Mittagsschlaf wieder ein wenn sie sich an's Schlafen ohne den Nuggi gewöhnt hät ? Sie meint nämlich sie könne am Mittag nicht ohne ihren Nuggi schlafen (abends klappts aber). Momentan bin ich am Abend dermassen fertig, diese ständigen Streitereien und das Schimpfen sind sehr anstrengend und ich bin mich das auch gar nicht gewohnt. Ansonsten ist meine Tochter nämlich sehr lieb. Aber seit sie am Mittag nicht mehr schläft ist sie teilweise wie ausgewechselt.
Vielen Dank für deinen Rat !
Liebe Grüsse
Nadine