Sohn sagt nie danke

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn sagt nie danke

Beitragvon California » 20.11.2008, 16:02

Hallo Kathrin und wieder einmal habe ich "eine" Frage an Dich:

Unser Sohn sagt einfach nie danke, wenn er z.B. in der Apotheke ein Traubenzucker bekommt. Bei uns Eltern klappt dies aber tip-top und die Leute sind überrascht wie schön er uns jeweils danke sagt. Auch nach dem Essen sagt er immer: "danke Mami für's choche, isch fein gsi". Einfach wenn er vom Metzger ein Würstchen bekommt etc. dann macht er einen auf "schüch" und wir bringen kein Danke aus ihm heraus. Er lenkt dann ab indem er z.B. von seinem Schnupfen erzählt etc. Heute Morgen war auch so in Beispiel wo ich dann jedoch die Konseqenzen gezogen habe: Unser Nachbar hat so ein "Mobilecar" bzw. einen Traktor, mit dem unser Sohn jeweils fahren darf, da sein Sohn ihn nicht mehr braucht. Heute Morgen ging unser Sohn zu ihm und fragte ihn, ob er bitte mit dem Traktor fahren darf. Der Nachbar sagte ja und holte den Traktor heraus. Unser Sohn setzte sich freudig darauf, sagte aber nicht danke. Ich sagte ihm dann, dass er doch danke sagen soll, doch er wechselte gleich das Thema. Dann ermahnte ich ihn nochmals und sagte ihm aber auch ganz klar, dass wir den Traktor wieder zurück stellen würden, wenn er sich nicht bedankt. Er gab den Traktor lieber wieder zurück, als dass er sich bedankte! Klar fing er dann an zu weinen und "trötzele", aber er beruhigte sich relativ schnell, denn die Hauptsache war, dass er nicht merci sagen musste. Der Nachbar sagte ihm dann, dass er jederzeit zu ihm kommen könne um ihm danke zu sagen, dann würde er ihm den Traktor wieder geben. Eine halbe Stunde später nahm mich mein Sohn an der Hand und sagte mir, dass ich mitkommen soll, er wolle dem Nachbar danke sagen. Also ging ich mit ihm hin, doch er tat wieder auf "schüch", erzählte etwas von seinem Schnupfen und es kam wieder kein Merci heraus. So gingen wir halt schlussendlich ohne diesen Traktor auf den Spielplatz. Unser Sohn wird in 3 Wochen 3jährig und ich weiss einfach nicht, ab wann man von einem Kind ein Danke erwarten kann. Bei uns klappt dies ja immer sehr gut und er ist diesbezüglich immer ganz vorbildlich, aber "auswärts" funktioniert das einfach nicht. Es nützt auch nicht's wenn wir in die Apotheke gehen und ich ihm vorher sage, dass er sich dann bedanken soll, wenn er ein Traubenzucker bekommt. Wie soll ich mich in diesen Situationen verhalten? Ist das sinnvoll, wenn ich ihm vorher sage, was ich von ihm erwarte (eben ein Danke) und er halt dann z.B. den Traktor nicht bekommt, wenn er sich nicht bedankt? Oder welches Verhalten wäre sinnvoller? Kann man es vielleicht sogar "fördern", dass er danke sagt? Da ich sehr gerne für etwas danke sage, möchte ich mich schon jetzt bei Dir für Deinen Rat bedanken :lol: . Sonniger Gruss California
California
 
Beiträge: 31
Registriert: 22.05.2008, 03:23
Wohnort: Luzern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.11.2008, 01:42

Hallo Kathrin und wieder einmal habe ich "eine" Frage an Dich:

Unser Sohn sagt einfach nie danke, wenn er z.B. in der Apotheke ein Traubenzucker bekommt. Bei uns Eltern klappt dies aber tip-top und die Leute sind überrascht wie schön er uns jeweils danke sagt. Auch nach dem Essen sagt er immer: "danke Mami für's choche, isch fein gsi".

Sag ihm das immer wieder, dass dir das gefällt und dass du das toll findest.

Einfach wenn er vom Metzger ein Würstchen bekommt etc. dann macht er einen auf "schüch" und wir bringen kein Danke aus ihm heraus. Er lenkt dann ab indem er z.B. von seinem Schnupfen erzählt etc.

Ich würde immer dann, bevor du in solche Situationen kommstk ihm das schon vorher ankünden. Sag ihm z.B: "Wir gehen jetzt dann grad zum Metzger. Vielleicht kriegst du dort wieder ein Würstchen. Was könntest du dann sagen, wenn du das Würstchen bekommst?" Mache ihn immer wieder darauf aufmerksam und frage ihn nach dem richtigen Verhalten. "Was könntest du tun? Was könntest du sagen, wenn man etwas bekommt?"
Wenn er es dann nicht macht, schimpfe nicht mit ihm. Sag es ihm danach einfach nochmals, oder geh zu ihm runter und sag zu ihm: "Danke vielmal für das Würstchen." Du übernimmst quasi den Part für ihn und zeigst ihm so, wie es eigentlich sein müsste. Setz kein zu hohes Ziel. Je mehr du Druck machst, umso weniger wird er sich daran halten.


Heute Morgen war auch so in Beispiel wo ich dann jedoch die Konseqenzen gezogen habe: Unser Nachbar hat so ein "Mobilecar" bzw. einen Traktor, mit dem unser Sohn jeweils fahren darf, da sein Sohn ihn nicht mehr braucht. Heute Morgen ging unser Sohn zu ihm und fragte ihn, ob er bitte mit dem Traktor fahren darf. Der Nachbar sagte ja und holte den Traktor heraus. Unser Sohn setzte sich freudig darauf, sagte aber nicht danke. Ich sagte ihm dann, dass er doch danke sagen soll, doch er wechselte gleich das Thema. Dann ermahnte ich ihn nochmals und sagte ihm aber auch ganz klar, dass wir den Traktor wieder zurück stellen würden, wenn er sich nicht bedankt.

Ich würde ihn hier erst mal loben, dass er so toll gefragt hat. Du kannst ihm dann auch gleich sagen: "Weisst du, was auch noch dazu gehört, wenn du den Traktor zurückbringst. Was könntest du dann sagen?" Lass ihn die Antwort gleich selber geben. Du kannst das auch mal mit ihm zusammen üben. Mach das aber eher spielerisch und zwing ihn nicht dazu.

Er gab den Traktor lieber wieder zurück, als dass er sich bedankte! Klar fing er dann an zu weinen und "trötzele", aber er beruhigte sich relativ schnell, denn die Hauptsache war, dass er nicht merci sagen musste.

Pass auf, dass du das nicht zu einem riesigen Thema werden lässt. Es ist lobenswert, wenn er sich bedankt, aber er ist erst 3 Jahre alt. Wenn du ihn zwingst, wird er nur eine noch grössere Abneigung gegen das Wort bekommen. Vielleicht ist es ihm auch einfach peinlich oder unangenehm. Sei ein gutes Vorbild, frag ihn immer wieder danach, was er denn jetzt sagen könnte. Mach ihn auch darauf aufmerksam, dass "Bitte" und "Danke" kleine Zauberworte sind, und dass sich die Menschen sehr darüber freuen, wenn sie diese hören.

Der Nachbar sagte ihm dann, dass er jederzeit zu ihm kommen könne um ihm danke zu sagen, dann würde er ihm den Traktor wieder geben. Eine halbe Stunde später nahm mich mein Sohn an der Hand und sagte mir, dass ich mitkommen soll, er wolle dem Nachbar danke sagen. Also ging ich mit ihm hin, doch er tat wieder auf "schüch", erzählte etwas von seinem Schnupfen und es kam wieder kein Merci heraus. So gingen wir halt schlussendlich ohne diesen Traktor auf den Spielplatz. Unser Sohn wird in 3 Wochen 3jährig und ich weiss einfach nicht, ab wann man von einem Kind ein Danke erwarten kann.

Denk dran, Kinder sind nicht kleine Erwachsene. Versetz dich auch mal in seine Lage, dann kannst du vielleicht auch etwas besser nachvollziehen, dass "Danke" sagen gar nicht so einfach ist.

Bei uns klappt dies ja immer sehr gut und er ist diesbezüglich immer ganz vorbildlich, aber "auswärts" funktioniert das einfach nicht. Es nützt auch nicht's wenn wir in die Apotheke gehen und ich ihm vorher sage, dass er sich dann bedanken soll, wenn er ein Traubenzucker bekommt. Wie soll ich mich in diesen Situationen verhalten?

Versuch mal wie oben beschrieben, ihm nicht einfach zu sagen, was er tun soll. Frag ihn lieber mal danach, ob er weiss, was man sagen könnte.

Ist das sinnvoll, wenn ich ihm vorher sage, was ich von ihm erwarte (eben ein Danke) und er halt dann z.B. den Traktor nicht bekommt, wenn er sich nicht bedankt?

Ich würde von dieser "Strafe"absehen.

Oder welches Verhalten wäre sinnvoller? Kann man es vielleicht sogar "fördern", dass er danke sagt?

Auch Bücher sind immer dankbar, ein solches Thema "spielerisch" aufzunehmen. Ein paar Ideen findest du hier: http://www.elternplanet.ch/9.html (Unter Regeln und Grenzen).

Da ich sehr gerne für etwas danke sage, möchte ich mich schon jetzt bei Dir für Deinen Rat bedanken . Sonniger Gruss California

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron