Immer wieder Nasse Hosen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Immer wieder Nasse Hosen

Beitragvon familie » 17.11.2008, 20:17

Unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. In der Nacht hat er es von anfang an sehr gut im griff und war immer trocken. Durch den Tag aber kommt es immer wieder vor das er seine Unterwäsche etwas feucht hat. Seit letzter Zeit ist mehr als die Unterwäsche nass. Heute hatte er drei mal in die Hosen gepinkelt. Seine Aussage ist das es immer einfach schnell gekomme . Mir aufgefallen das er bei irgend einer Kante sein bestes Teil dagegen drückt, Ich schicke Ihn dann zum WC.
Ist es im Winter für Kinder schwieriger den Urin zu kontrollieren oder sollte ich mich mal bei einem Arzt melden oder gibt es sonst irgend eine erklärung? Manchmal habe ich schon das gefühl das Er keine Zeit hat zur Toilette.
familie

Beitragvon Kathrin Buholzer » 17.11.2008, 22:05

Hallo familie! Schön, dass du hier bei uns gelandet bist, herzlich willkommen hier im Elternplanet Forum. Ich freue mich, dass du hier mitschreibst.

Ich würde dir raten, deinen Sohn regelmässig auf die Toilette zu setzen. z.B am morgen nach dem aufstehen, dann während des vormittags, vor dem Mittagessen, vor der Mittagsruhe, am Nachmittag, vor dem zNacht und vor dem Schlafen. Begleite ihn wenn nötig und schau, dass er kurz aufs WC sitzt, auch wenn dann halt nix kommt. Erklär ihm auch warum. Dass es besser ist, wenn die Blase nicht so voll ist. In dem Zusammenhang kannst du ihm z.B auch grad mal erklären, woher das Bisi denn eigentlich kommt und wie das so funktioniert.
Du kannst ihm z.B eine Bücherkiste mit lustigen Büchern zum Thema bereitstellen. Ein paar Ideen findest du hier unter "Trocken werden": http://www.elternplanet.ch/9.html. Du kannst ihm auch einen Kassettenrekorder hinstellen, damit er kurz etwas Musik oder Hörspiele hören darf. Vielleicht brauchst du diese Unterstützung ja aber auch gar nicht, weil er einfach so aufs WC sitzt.
Versuch nicht, ihn zu fragen, ob er auf die Toilette gehen will. Sag ihm einfach, dass er gehen soll. Lobe und ermutige ihn. Künde ihm vorher an, dass er jetzt aufs WC gehen soll. "Noch die letzte Runde, dann parkierst du das Postauto kurz und gehst rasch auf die Toilette." Du kannst z.B auch mit ihm einen "WC Alarm" machen, also immer wenn es Zeit ist, machst du den WC Alarm, ähnlich einer Sirene und so weiss er dass er schnell aufs WC gehen muss. Du kannst mit ihm z.B auch einen Countdown abmachen, wie lange er dann sitzenbleiben muss. Evt. zählt ihr rückwärts, oder singt ein Lied, oder stellt einen Wecker usw...

Wenn er nasse Hosen hat, dann schimpfe nicht mit ihm. Zeig ihm, wie er sich selber sauber machen kann, wo die frischen Kleider sind und wohin er die dreckigen tun soll. Lass ihn das selber erledigen, auch das Anziehen. Hilf ihm nur soviel wie unbedingt nötig. Ich denke, wenn er keine Schmerzen hat oder nicht unverhältnismässig viel aufs WC geht, dann brauchst du das vorläufig keinem Arzt zu zeigen.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen oder Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre