Seite 1 von 1

Meine kleine Tochter beisst....

BeitragVerfasst: 05.11.2008, 22:16
von sunneblume
Hallo zusammen!
Meine jüngere Tochter (17 Monate alt) hat angefangen, ihre ältere Schwester (3 Jahre 5 Monate) zu beissen. Ich glaube schon, dass sie sich so wehrt, aber das kann es doch nicht sein. Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass man das nicht macht, und das sie nicht mehr beissen soll? Ich habe ihr in einem "strengen" Ton gesagt, sie soll das nicht mehr tun, das tue weh und gehöre sich nicht. Ich möchte nicht, dass meine Tochter beisst.

Vielen Dank für die Antwort..
Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 05.11.2008, 23:06
von Kathrin Buholzer
Hallo zusammen!

Hallo Sunneblueme! Schön dass du hier bei uns gelandet bist. Herzlich willkommen hier bei uns!

Meine jüngere Tochter (17 Monate alt) hat angefangen, ihre ältere Schwester (3 Jahre 5 Monate) zu beissen. Ich glaube schon, dass sie sich so wehrt, aber das kann es doch nicht sein.

Schon kleine Kinder merken schnell, dass sie einige ihrer Körperteile als "Waffe" einsetzen können. Sie merken auch recht schnell, dass man mit Beissen oder Schlagen Aufmerksamkeit und Zuwendung erhält (auch wenn es negative Zuwendung ist).


Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass man das nicht macht, und das sie nicht mehr beissen soll? Ich habe ihr in einem "strengen" Ton gesagt, sie soll das nicht mehr tun, das tue weh und gehöre sich nicht. Ich möchte nicht, dass meine Tochter beisst.

Achte einmal darauf, wann das genau passiert. Hatte sie in dem Moment wenig Aufmerksamkeit? War ihr Langweilig? Hast du evt. eine Anweisung gegeben und sie nicht gut darauf vorbereitet, resp. nicht gut vorausgeplant? Wie oft kommt das am Tag vor? Versuch das einmal zu beobachten, dann kannst du vielleicht ein Verhaltensmuster erkennen, schwierige Zeiten od. Konstellationen. Du merkst vielleicht auch, dass es weniger passiert als du meinst.

Versuch ihr zu vermitteln, dass es ok ist, wenn sie mal wütend wird, dass es aber NICHT ok ist, wie sie das zum Ausdruck bringt.
Sag ihr in dem Fall GENAU was du von ihr erwartest.
(Wichtig ist auch das Vorausplanen!Sag ihr immer vorher, was als nächstes passiert, dann kann sie sich innerlich schon ein wenig darauf vorbereiten.
Zeig ihr Alternativen auf. Was kann sie sonst noch tun ausser beissen? (ein Spielzeug tauschen, zusammen spielen). Oft ist auch ablenken eine gute Taktik.
Deine Tochter handelt wie alle Kleinkinder, sehr spontan. ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Sie kann auch noch nicht angemessen auf Wut, Frust und Ärger reagieren.

Denk daran, dass sie wie alle Kleinkinder, viele, viele Wiederholungen braucht. Es braucht also etwas Geduld. :-)

Vielen Dank für die Antwort..
Liebe Grüsse

[color=darkred]Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einafch wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

BeitragVerfasst: 07.11.2008, 21:50
von sunneblume
Liebe Kathrin

Merci vielmals für Deine Tipps. Ich werde mich achten, in welchen Situationen meine Tochter beisst und melde mich wieder. Sie hat es noch nicht so oft gemacht, aber ich möchte einfach nicht, dass das zur Gewohnheit wird. Meistens hat sie gebissen, wenn sie wütend war, wenn die grössere Tochter ein Spielzeug hatte, welches sie gerade haben möchte.
Merci vielmals und bis bald..

Liebe Grüsse
Sunneblume