von Kathrin Buholzer » 14.10.2008, 13:48
Hallo Radiesli! Schön, dass du hier dabei bist, herzlich willkommen! Wo und bei wem hast du denn den Kurs gemacht?
Zu deinen Fragen: Vielleicht sucht er in dem Moment grad nach Aufmerksamkeit. Am Tisch sprecht ihr beide grad angeregt miteinander, er ist vielleicht schon fertig, ihm ist Langweilig. Er hat das Gefühl, dass ihr euch grad nicht um ihn kümmert. Vielleicht hatte er es nicht gern . Das soll jetzt nicht sein Verhalten entschuldigen. Versuch dich einfach mal zu erinnern, was denn vorher passierte? Wenn eine solche Situation eintritt, überleg dir, was ging dem Voraus. Du kannst zwar eine log. Konsequenz einsetzen für dieses Verhalten, es wird sich aber dann wahrscheinlich für ein nächstes Mal nichts ändern. Versuch vielmehr seine Beweggründe rauszufinden und dann mit ihm zu besprechen. D.h ihm während dem Essen mehr Zeit und Beachtung schenken, jetzt hier beim Fondue vielleicht noch etwas zusätzliches zum Essen anbieten. Ihr könnt zusammen auch besprechen, wie er sich denn verhalten soll wenn er fertig ist. Gabel in den Teller legen und den Teller etwas in die Tischmitte schieben.
Beim Buch: Evt. ist es einfach eine Spielerei, vielleicht sucht er den Körperkontakt, evt. mag er nicht mehr zuhören, ist müde. Versch. Ursachen können hier eine Rolle spielen. Ihr könnt hier vorgängig kurz sagen, was ihr möchtet: Während dem vorlesen ruhig sitzen bleiben, den Papa beim lesen in Ruhe lassen, wir können nach dem Vorlesen noch zusammen kuscheln.
Wenn er so etwas tut, dann könnt ihr das entweder ignorieren. Die Brille einfach nehmen und wieder auf die Nase setzen und weiterlesen oder ihr sagt ihm: "Lass meine Brille bitte dort wo sie ist, ich kann sonst nicht lesen."Wenn er es nochmal tut: "Du hast mir jetzt wieder die Brille von der Nase gerissen, obwohl ich dich gebeten habe, sie dort zu lassen wo sie ist.
Wir beenden jetzt die Geschichte deshalb jetzt hier und können es dann morgen wieder versuchen."
Reicht dir das als Antwort? Melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin