schlafen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

schlafen

Beitragvon Manuela Beatrice » 11.12.2007, 22:36

Hallo Kathrin

Ich habe im November 2007 den Triple P Kurs bei Dir absolviert und nun habe ich bereits eine Frage an Dich, da unser erstes Telefongespräch erst nächste Woche vereinbart ist.

Seit zwei Tagen macht unser 3jähriger Sohn abends beim zu Bett gehen Probleme. Das heisst es geht alles tiptop (resp. seit dem Kurs nochmals viel besser) nur wenn ich ihm Gute Nacht wünsche und aus dem Zimmer will, sagt er mir, dass ich bleiben soll.
Ich sage ihm ruhig und bestimmt, dass ich jetzt rausgehe und alles in Ordung ist.
Gestern hat er die Bücher an den Boden geschlagen und gschrien. Auch war ich nochmals bei ihm.
Heute dasselbe "Theater". Ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt rausgehe und nicht mehr zu ihm komme. Alles sei in Ordnung und ich lasse ihn rufen.
Er hat wieder die Bücher an den Boden geworfen und 30 min lang verzweifelt Mami gerufen.
Es tat mir weh, bin aber hart geblieben und er ist dann eingeschlafen.
Was kann ich morgen Abend anders oder besser machen?
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Manuela Beatrice
Manuela Beatrice

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.12.2007, 01:27

Hallo Kathrin

Ich habe im November 2007 den Triple P Kurs bei Dir absolviert und nun habe ich bereits eine Frage an Dich, da unser erstes Telefongespräch erst nächste Woche vereinbart ist.

Seit zwei Tagen macht unser 3jähriger Sohn abends beim zu Bett gehen Probleme. Das heisst es geht alles tiptop (resp. seit dem Kurs nochmals viel besser) nur wenn ich ihm Gute Nacht wünsche und aus dem Zimmer will, sagt er mir, dass ich bleiben soll.
Ich sage ihm ruhig und bestimmt, dass ich jetzt rausgehe und alles in Ordung ist.

Überleg dir, ob irgend etwas spezielles vorgefallen ist. Kann es sein, dass er vor etwas Angst hat, einen bösen Traum hatte, oder will er dich einfach austesten, oder noch einen Moment länger bei sich haben?

Was du tun kannst ist: Du kannst den Ablauf nochmals vor dem ins Bett gehen mit ihm besprechen. Sag ihm nochmals wie es abläuft und was du von ihm erwartest.

Gestern hat er die Bücher an den Boden geschlagen und gschrien. Auch war ich nochmals bei ihm.
Heute dasselbe "Theater". Ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt rausgehe und nicht mehr zu ihm komme. Alles sei in Ordnung und ich lasse ihn rufen.

Du kannst mit ihm ausmachen, dass du rausgehst und dann in z.B 10 Minuten nochmals zu ihm kommst. "Ich gehe jetzt runter noch schnell die Maschine ausräumen und ich möchte, dass du schön ruhig im Bett bleibst. Wenn das klappt dann komm ich nachher noch einmal kurz zu dir rauf. Gib ihm so eine Motivation und wenns klappt, geh nochmals zu ihm hin. (Evt. ist er bis dahin auch schon eingeschlafen :-)
Lobe ihn wenn es geklappt hat. Setz dich nochmals kurz zu ihm, versuch ruhig und leise zu sprechen (gedämpftes Licht) und sag ihm dann, dass du ihn jetzt nochmals fest drückst einen Gutenachtkuss gibst und dann rausgehst. Du kannst ihn fragen, ob du das Licht löschen sollst, oder ob er das selber tun will. Sag ihm, dass du möchtest, dass er jetzt ruhig im Bett bleiben und still sein soll.
Wenn er wieder ruft, kannst du nochmals zu ihm gehen, direktes ansprechen: "Luca, ich möchte, dass du jetzt still bist. Ich lasse dir Tür offen, wenn du aber jetzt immer wieder rufst, dann muss ich die Türe einen Moment zu machen." Sei bereit, die Türe einen Moment zu schliessen, wenn es nicht klappt.

Er hat wieder die Bücher an den Boden geworfen und 30 min lang verzweifelt Mami gerufen.
Es tat mir weh, bin aber hart geblieben und er ist dann eingeschlafen.
Was kann ich morgen Abend anders oder besser machen?

Gut, dass du standhaft geblieben bist. Ich kann dir nachfühlen und weiss, dass es in solchen Momenten ganz schwierig ist. Wenn du das Gefühl hast, dass er z.B Angst hat (vielleicht vor einem bösen Traum) dann kannst du ihm ja einen "Zaubertrank" ans Bett stellen. Du nimmst eine kl. Wasserflasche (z.B Vittel), die mit dem spez. Verschluss und verzierst mit ihm die Flasche z. b mit Kleberli und machst mit ihm eine Etikette und beschriftest sie mit "Zaubertrank". Ihr könnt ja noch ein Zaubersprüchli erfinden. Immer wenn du ihm Gutenacht gesagt hast. (entweder vor dem ersten od. zweiten Mal) darf er noch einen Schluck "Zaubertrank" (gewöhnliches Hahnenwasser) trinken. Zaubertrank hilft beim einschlafen, schenkt gute Träume, macht dass man gut ein- und durchschlafen kann...
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Manuela Beatrice

Probiers aus und dann sprechen wir nächste Woche, wies geklappt hat. Wenn dann das alles nix hilft: Punktekarte einsetzen. Aber damit würde ich jetzt noch warten, probier jetzt erst einmal die paar Sachen aus, ok? Frag nach, wenn du etwas nicht verstanden hast.
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

schlafen

Beitragvon Manuela Beatrice » 12.12.2007, 21:31

Hallo Kathrin

Also bei uns ist nichts spezielles vorgefallen ausser einer Magen-Darmgrippe vor 12 Tagen.
Habe ihn heute morgen gefragt, warum ich dann bleiben sollte. Er sagte weil er nicht schlafen kann. Habe ihm gesagt, dass er noch Büechli schauen kann und nicht sofort schlafen muss. (Er hat immer ein Bigeli Büechli auf dem Nachttischli). Ich habe ihn gefragt ob er "neue" Büechli für auf den Nachttisch aussuchen will. Er sagte ja und das haben wir zusammen erledigt.
Er hat nicht Angst, auch hatte er keinen Traum. Eventuell wollte/will er mich testen?!
Auch habe ich ihm einen Zaubertrank gegeben.
Habe ihn informiert, dass ich jetzt duschen gehe und anschliessend bei ihm vorbeischaue.
Das hat wunderbar geklappt. Er wollte noch sein Lego Mähdrescher zum spielen, habe ihm nochmals Gute Nacht gesagt und bin raus.
Bis jetzt ist er noch wach, aber soweit alles in Ordnung. Hoffe es bleibt weiterhin so.
Ich danke Dir vielmals für Deine Tipps! Du hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüsse
Manuela Beatrice
Manuela Beatrice

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.12.2007, 21:46

Hallo Kathrin

Also bei uns ist nichts spezielles vorgefallen ausser einer Magen-Darmgrippe vor 12 Tagen.
Habe ihn heute morgen gefragt, warum ich dann bleiben sollte. Er sagte weil er nicht schlafen kann. Habe ihm gesagt, dass er noch Büechli schauen kann und nicht sofort schlafen muss. (Er hat immer ein Bigeli Büechli auf dem Nachttischli). Ich habe ihn gefragt ob er "neue" Büechli für auf den Nachttisch aussuchen will. Er sagte ja und das haben wir zusammen erledigt.
Er hat nicht Angst, auch hatte er keinen Traum. Eventuell wollte/will er mich testen?!
Auch habe ich ihm einen Zaubertrank gegeben.
Habe ihn informiert, dass ich jetzt duschen gehe und anschliessend bei ihm vorbeischaue.
Das hat wunderbar geklappt. Er wollte noch sein Lego Mähdrescher zum spielen, habe ihm nochmals Gute Nacht gesagt und bin raus.

Einfach aufpassen, wenn du ihm noch Sachen zum spielen gibst. Er kommt so nicht wirklich zur Ruhe. D.h er ist ins Spiel vertieft und ist/wird logischerweise auch nicht müde. Spielen und Büechli anschauen, ist für ein Kind immer etwas aufregendes und das möchtest du ja in dieser Situation nicht. Ausserdem setzt das auch ein Zeichen, dass es ja ok ist, wenn er zur Schlafenszeit noch spielt. Ich würde ihm eher vorschlagen, dass er einfach im Bett liegen soll, auch wenn er noch nicht gleich einschläft. (Kennst du das Buch: Buddy Bär kann nicht einschlafen? Du findest es unter Buchtipps Kinder unter Regeln/Grenzen. Finde ich eine tolle Geschichte zum Thema).

Bis jetzt ist er noch wach, aber soweit alles in Ordnung. Hoffe es bleibt weiterhin so.
Ich danke Dir vielmals für Deine Tipps! Du hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüsse
Manuela Beatrice

Bitte gern geschehen!
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Manuela Beatrice » 13.12.2007, 21:42

Hallo Kathrin

Nochmals ich.....

Ja, da hast Du recht wegen den Büechli und dem Spielzeug.
Merci für den Tipp, habe das Buch bestellt.

Habe noch herausgefunden, dass es doch etwas mit der MDGrippe zu tun hat. Denn er hat bis zu dieser Grippe nur einmal vor ca einem Jahr erbrochen. Dieses Mal musste er 3x in der Nacht erbrechen danach war bei ihm alles vorbei und jetzt hat er Angst davor, wieder erbrechen zu müssen weil die Nacht kommt.
Heute habe ich ihm den Zaubertrank gegeben und habe nichts versprochen dass ich nochmals komme und bis jetzt ist soweit alles in Ordnung.

Vielen Dank für alles.
Liebe Grüsse
Manuela Beatrice
Manuela Beatrice

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre