Kurse auch bei braven Kindern sinvoll

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kurse auch bei braven Kindern sinvoll

Beitragvon andy73 » 04.06.2007, 01:55

Hallo Kathrin

Meine Kinder sind im Wesentlichen ganz brav und wir haben nur ab uns zu probleme. Ab und zu sagen sie etwas grussige Wörter, sollen wir da was unternehmen? Und trotzem frage ich mich ob ich noch etwas verbessern könnte wenn ich in den Kurs komme? Was kommen so für Leute?
andy73
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2007, 01:52

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.06.2007, 16:47

Hallo Andy
freu dich an deinen braven Kindern und vergiss nicht, es ihnen auch jeden Tag immer wieder zu sagen, sprich: sie zu loben. Der Kurs ist nicht in erster Linie für Eltern gedacht, welche Problemkinder haben. Es sollen sich alle Eltern angesprochen fühlen, einmal über Erziehung nachzudenken und sich auch wieder einmal zu fragen, welches Ihre Wünsche und Ziele sind. Was erwarten wir eigentlich von unseren Kindern aber auch von uns selbst? Der Kurs zeigt Alternativen auf, wie man auch reagieren könnte und hilft den Alltag ruhiger zu gestalten. Wer mit seinen Kindern wenig Probleme hat und im grossen und ganzen ein ruhiges Familienleben hat, der soll sich durch den Kurs auch gestärkt fühlen. "Hey, wir sind auf dem richtigen Weg".
Zu deiner Fragen wegen den "gruusigen" Wörtern kann ich dir folgendes sagen: Wenn es ab und zu vorkommt, dass die Kinder mit Freude und Spass alle möglichen Wörter gebrauchen, ist das normal. Das gehört dazu und wenn es im normalen Rahmen bleibt, kannst du das auch ignorieren. Wenn es häufig vorkommt, dann sprich mit deinen Kindern darüber und vereinbart ein paar Regeln. Z.B "Ich möchte, dass ihr am Tisch, im Wohnzimmer...anständig spricht. Die gruusigen Wörter dürft ihr in eurem Zimmer gebrauchen." Schreibt euch die Regeln auf und hängt sie gut sichtbar auf. Ihr könnt auch besprechen was passiert, wenn die Wörter trotzdem regelmässig gebraucht werden.
Liebe Grüsse Kathrin Buholzer
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste