Gagi nur in Windel

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Gagi nur in Windel

Beitragvon lea73 » 22.08.2008, 17:06

Halli Hallo

Unsere grosse Tochter, (wurde im Mai 4) ist schon eine Weile trocken, auch in der Nacht, was das Bisi betrifft. Beim Gagi will Sie einfach partout immer eine Windel. Wir haben schon probiert mit Belohnen, mit etwas Druck, lange bei ihr auf dem WC bleiben und Büechli mit ihr anschauen, sie alleine ein Büechli anschauen lassen, nichts bringts. Nun macht jetzt sogar ihre kleine Schweister, die knapp 2,5 ist das Gagi zwischendurch ins WC...aber auch das motiviert sie nicht. Sie zeigt es vorallem nicht, denke, dass es ihr aber schon zu denken gibt....
Es ist auch schon vorgekommen, dass sie beim bisle gemerkt hat, dass auch ein gagi kommt....sie hat es aber auch so nicht rausgelassen, ist eher fast in panik geraten.....
Habe mir auch schon überlegt, ob sie ev. ein Trauma hat, weil sie hatte als Baby, so ca. mit 8-12 Monaten riesen Mühe mit gagle...sie war dermassen verstopft und hatte ein riesen krampf...ich gab ihr damals dann auch eine Zeitlang ein Sirup vom Kinderarzt.
Wäre froh um ein paar tips, auch wenn mir schon von verschiedenen Seiten zugesprochen wurde, dass sie mit 4 Jahren noch im Bereich des "normalen" liegt mit diesem Problem.
lea73

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.08.2008, 00:37

Halli Hallo

Unsere grosse Tochter, (wurde im Mai 4) ist schon eine Weile trocken, auch in der Nacht, was das Bisi betrifft. Beim Gagi will Sie einfach partout immer eine Windel. Wir haben schon probiert mit Belohnen, mit etwas Druck, lange bei ihr auf dem WC bleiben und Büechli mit ihr anschauen, sie alleine ein Büechli anschauen lassen, nichts bringts.

War das immer schon so? Oder klappte es vorher einmal? Zieht ihr die Windeln dann auf Wunsch an?
Sie ist sich das jetzt halt so gewohnt. Warum soll sie jetzt plötzlich keine Windel mehr anziehen? Bis jetzt ging das doch ganz gut mit der Windel und Mama putzt dann erst noch den Dreck weg. ;-)
Sie hat vielleicht auch gemerkt, dass wenn sie laut schreit, sich weigert, sie ihren Willen resp. ihre Windel bekommt. Sie hat sich das quasi antrainiert und du kannst es ihr auch weider abtrainieren und neues Verhalten lehren.
Das klappt allerdings nur, wenn du das auch wirklich willst. In der Windelfrage muss man selber davon überzeugt sein.

Sag ihr, dass du ihr in Zukunft keine Windeln mehr anziehen wirst. (Am besten gibst du alle Windeln grad weg, dann kommst du auch nicht in Versuchung. :-) Sag ihr auch, dass es dir stinkt (im wahrsten Sinne des Wortes) und dass du das in Zukunft nicht mehr tun wirst. Sag ihr, dass du möchtest, dass sie ihr Geschäft ins WC macht unterstütze und lobe sie, wenns klappt.
Zusätzlich kannst du auch noch eine Punktekarte/Chläberliplan mit ihr machen.
Hier noch ein paar wichtige Punkte dazu:

- Positiv formulieren, was möchtes du von ihr.
- Am wirkungsvollsten ist es, wenn du etwas witziges bastelst, dass sie gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff, ein Prinzessinnenschloss usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen.
-Jedes Mal wenn sie es geschafft hat, also z.B "aufs WC sitzen" (eine abgemachte Zeit) darf sie ein Kleberli aufkleben. Und wenn sie dann z.B das Gagi macht zusätzlich ein Kleberli (vielleicht auch ein grösseres) aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben, einen Bagger, Lego usw. muss aber nicht sein. Vorher genau abmachen, welche Belohnung es wann gibt.
-Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem ersten Mal aufs WC sitzen eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung.
-Mach es dann etwas schwieriger. Z.B nur noch ein Kleberli wenn sie ein Gagi macht und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht geklappt hat, motivieren fürs nächste Mal. ¨
Fürs WC kannst du ihr eine spez. WC Büechlikiste machen, mit Büechli die sie gerne hat oder solche zum Thema. Ein Link zum Shop findest du hier: http://www.elternplanet.ch/9.html

Wenn sie dann extra in die Hosen macht, dann schimpfe nicht mit ihr, sondern mache ihr klar, dass es ihre Angelegenheit ist, sich sauber zu halten und nicht deine. Zeige ihr, wo die Wäsche ist, die Unterhosen und die Hosen und wo sie die dreckigen Sachen hinbringen muss.
Wenn sie in die Hosen gemacht hat, dann sag ihr: "Léonie, du weisst wo die sauberen Sachen sind und wie du dich sauber machen musst." Schimpfe nicht mit ihr, sondern lass sie selber die Sache in Ordnung bringen. Wenn sie bei etwas Mühe hat, dann zeig ihr wie sie es schaffen kann, aber tu es nicht selber für sie.
Sie wird bald merken, dass es echt unbequem ist, in die Hosen zu machen und die Sachen dann selbst in die Hand zu nehmen.
Versuch konsequent zu sein, ruhig und entspannt zu bleiben und nicht am Schluss doch noch nachzugeben und es selber zu tun.

Nun macht jetzt sogar ihre kleine Schweister, die knapp 2,5 ist das Gagi zwischendurch ins WC...aber auch das motiviert sie nicht. Sie zeigt es vorallem nicht, denke, dass es ihr aber schon zu denken gibt....

Pass auf, dass du ihre kleine Schwester als Vorbild hervorhebst. Du kannst die Kleine loben und unterstützen, aber pass auf, dass du deiner grossen Tochter nicht dass Gefühl gibst, dass sie das ja eh nicht schafft.
Du kannst bei deiner Tochter versuchen das aufs Häfi, oder WC gehen, als "Ritual" einzuführen. Immer am morgen nach dem Aufstehen soll er aufs Häfi oder aufs WC gehen. Versuch immer wieder am Tag, dass er regelmässig aufs WC geht. z.B immer am morgen nach dem Aufstehen, vor dem Znüni, vor dem Mittagsschlaf usw.

Es ist auch schon vorgekommen, dass sie beim bisle gemerkt hat, dass auch ein gagi kommt....sie hat es aber auch so nicht rausgelassen, ist eher fast in panik geraten.....
Habe mir auch schon überlegt, ob sie ev. ein Trauma hat, weil sie hatte als Baby, so ca. mit 8-12 Monaten riesen Mühe mit gagle...sie war dermassen verstopft und hatte ein riesen krampf...ich gab ihr damals dann auch eine Zeitlang ein Sirup vom Kinderarzt.
Wäre froh um ein paar tips, auch wenn mir schon von verschiedenen Seiten zugesprochen wurde, dass sie mit 4 Jahren noch im Bereich des "normalen" liegt mit diesem Problem.

Ist sie denn im Moment verstopft?

Mach ihr klar, dass du willst, dass sie aufs WC geht und du auch daran glaubst dass sie es schafft. Nimm ihr auch die Möglichkeit, dass sie zwischen WC und in die Windel machen auswählen kann.

Mit dem Sauber werden ist es ja so eine Sache. Die einen sagen man solle die Kinder ja nicht von sich aus dazu bringen aufs WC zu gehen. Man solle ihnen so lange die Windeln anbehalten, bis sie einem von selber mal auf die Schulter klopfen und sagen: "Hey liebe Eltern, ich bin jetzt schon gross, ich möchte jetzt gerne selber aufs WC gehen."
Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde, wenn die Kinder selbstständig werden, selber ihre Wünsche und Meinungen äussern können und wollen, sprechen und laufen können, sich mit anderen streiten, selber Velofahren und Fussball spielen können, dann können sie auch lernen selber ihr Geschäft zu verrichten. Von dem Moment an, wo man merkt, dass die Kinder selber merken wann es soweit ist, es auch rückmelden und spüren wann sie "müssen", darf man das auch mit sanftem Druck zusammen "üben". Aber wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wichtig finde ich, dass die Eltern auch wirklich "dahinter stehen" und auch das Gefühl haben, dass sie das Richtige tun.
Versuch aber nicht allzu fest den Fokus darauf zu richten. Also immer nur dieses Thema im Auge zu haben. Ständig darüber zu wachen, zu bitten, zu reden... Du setzt sie so auch sehr unter Druck und sie ist dem vielleicht auch gar nicht gewachsen.
Wenn du ihr keine Windeln mehr anziehst, dann kann sie wählen. Entweder sie versucht es mit dem WC, oder sie macht es in die Hose. Wenn sie das tut, dann renn nicht automatisch hinter ihr her und putze sie. Zeig ihr, wie sie ihr Fudi putzen kann, wenn es dreckig ist, so wie ich es oben beschrieben habe.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen, oder Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Meli » 23.08.2008, 12:30

Wenn sie aber keine Windeln mehr bekommt kann es sein dass sie dann in die hose Macht. So ists bei uns :(
Meli

Beitragvon lea73 » 23.08.2008, 13:35

Hallo Kathrin

Danke für Deine prompte Antwort.....
War grad ein bisschen erstaunt über die direkten Massnahmen, die Du mir vorschlägst, aber auch beruhigt da ich immer wenn ich Druck ausgeübt habe ein schlechtes Gewissen hatte, weil man dies ja nicht machen sollte (ist schon eher die verbreitete Meinung...;))

Sie hat das Gagi noch nie aufs WC gemacht....es kam also nicht plötzlich mit der Geburt der Kleinen Schwester oder so, dass sie wieder eine Windel möchte.....

Das mit dem Belohnsystem haben wir auch schon ausprobiert....wenn auch nicht gleich mit einem Schloss oder so, aber wir haben ein A4 Blatt erstellt das Platz hat zum Sterne aufmalen....Werde es mal mit Deiner Idee probieren und etwas basteln...vielleicht macht das mehr Eindruck bei ihr als nur so ein Blatt......

Die Windeln weggeben kann ich nicht, da die kleine Schwester doch noch braucht....aber ich probiere es mal mit dem Windelstreik.....

Nein Verstopft ist sie nicht....könnte aber passieren weil sie das gagi auch schon verklemmt hat weil sie eben nicht aufs WC wollte....ich denke eh, dass sie es eher verklemmen wird als in die Hosen macht...und das wäre aber auch nicht so gesund....was schlägst du mir dann vor?

Danke nochmals für deine klaren Worte und ä Gruess und äs schöns Weekend....

lea73
lea73

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.08.2008, 00:50

Hallo Kathrin

Danke für Deine prompte Antwort.....

Sehr gern geschehen!

War grad ein bisschen erstaunt über die direkten Massnahmen, die Du mir vorschlägst, aber auch beruhigt da ich immer wenn ich Druck ausgeübt habe ein schlechtes Gewissen hatte, weil man dies ja nicht machen sollte (ist schon eher die verbreitete Meinung...)

Druck heisst für mich, wenn ein Kind gar keine Anstalten macht aufs Häfi zu gehen, sich mit Händen und Füssen wehrt, oder noch nicht selber merkt, wann es muss.
Bei deiner Tochter, sieht das ja etwas anders aus. Sie kann sich ausdrücken, sie ist im Grossen und Ganzen trocken. Irgendwann einmal wirst du ihr die Windel abgewöhnen müssen. Je länger du ihr diese Möglichkeit bietest, umso schwieriger wird das Abgewöhnen werden. Wenn du ihr immer die Windel anbietest, wieso soll sie sich denn anstrengen aufs Häfi/WC zu gehen?
Aber wie gesagt, man muss das selber entscheiden, ob man diese Methode wählen will. Es gibt ja dazu verschiedene Meinungen.

Sie hat das Gagi noch nie aufs WC gemacht....es kam also nicht plötzlich mit der Geburt der Kleinen Schwester oder so, dass sie wieder eine Windel möchte.....

Das mit dem Belohnsystem haben wir auch schon ausprobiert....wenn auch nicht gleich mit einem Schloss oder so, aber wir haben ein A4 Blatt erstellt das Platz hat zum Sterne aufmalen....Werde es mal mit Deiner Idee probieren und etwas basteln...vielleicht macht das mehr Eindruck bei ihr als nur so ein Blatt......

Die Windeln weggeben kann ich nicht, da die kleine Schwester doch noch braucht....aber ich probiere es mal mit dem Windelstreik.....

Hat sie denn die gleiche Grösse, wie die Schwester.

Nein Verstopft ist sie nicht....könnte aber passieren weil sie das gagi auch schon verklemmt hat weil sie eben nicht aufs WC wollte....ich denke eh, dass sie es eher verklemmen wird als in die Hosen macht...und das wäre aber auch nicht so gesund....was schlägst du mir dann vor?

Danke nochmals für deine klaren Worte und ä Gruess und äs schöns Weekend....

lea73

Wünsch ich dir auch! Und ich bin natürlich gespannt, wie es dann läuft. Es braucht einfach ein wenig Geduld und Harnäckigkeit. Das klappt dann nicht einfach so von heute auf morgen...
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre