[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Immer noch Theater beim ins Bett gehen!

Immer noch Theater beim ins Bett gehen!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Immer noch Theater beim ins Bett gehen!

Beitragvon mariquita » 19.08.2008, 20:43

Hallo liebe Kathrin

Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet und war auch nicht mehr in Foren unterwegs, aber jetzt muss ich wieder mal was loswerden, das mich so beschäftigt. Meine Tochter ist fast 5 und macht immer noch so Theater beim ins Bett gehen, es gibt selten einen Abend, an dem das ruhig und friedlich abläuft! Ich mache mit ihr immer das gleiche Ritual, eine Geschichte, ein Lied, Gutenachtkuss, fertig. Die Türe wird auch offen gelassen. Sie versucht wirklich jedesmal, aus einer Geschichte zwei oder drei und aus einem Lied noch eines und das letzte und das allerletzte zu machen! Es ist zum Haareraufen! Und das Mühsame ist, sobald ich ansetze, ihr ruhig zu erklären, dass ich das nicht möchte, fängt sie sofort an zu jammern und zu heulen oder kommt wieder raus. Immer und immer wieder! Am allerschlimmsten ist es aber, wenn mein Mann auch zu Hause ist. Dann herrscht wirklich Terror in der Bude. Weil ihn kriegt sie eben schnell mal rum und er singt noch eins und noch eins....ich aber bleibe immer konsequent. Ausser sie schreit wirklich so so arg, dass ich genau weiss, sie ist übermüde und ich wenn ich dann nochmals gehe, schläft sie sofort ein. Ich weiss nicht, ob wir das alles falsch machen, ob wir vielleicht nicht einfach bei ihr bleiben sollen, wenn sie wirklich so arg müde ist. Wenn sie ja sofort einschlafen würde, fände ich das ja auch schön, aber sie ist immer so unruhig und vorallem die ganze Zeit am quasseln :roll: ! Das Problem ist, dass ich ganz schnell wütend werde, wirklich rasend wütend und sie dann auch ganz schnell anschreie oder ihr eins auf den Po gebe oder sie am Arm drücke. Vielfach sage ich ihr auch, dass sie böse ist und nicht lieb wie die anderen Kinder ins Bett geht! Das tut ihr dann immer sehr weh und sie weint dann auch und ich entschuldige mich auch immer bei ihr danach. Und dann ist wieder alles gut und sie schläft friedlich ein! Aber das kann es doch nicht sein, oder? Ich graue mich schon fast davor, wenn es Zeit wird, ins Bett zu gehen und bin richtig froh, wenn ich mal einen Abend frei habe und es nicht machen muss. Hast Du mir irgendeinen Rat? Wird das noch irgendwann besser? Sonst haben wir es wunderschön zusammen, sie ist so ein tolles, liebes und anständiges Mädchen, wirklich die allerbeste Tochter :D ! Deshalb macht es mich umso trauriger, dass dann ein herrlicher Tag so enden muss :( !
Liebe Grüsse

mariquita
mariquita

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.08.2008, 22:56

Hallo liebe Kathrin

Hallo Mariquita! Schön, dass du wieder hier bist, hab dich schon vermisst :-))

Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet und war auch nicht mehr in Foren unterwegs, aber jetzt muss ich wieder mal was loswerden, das mich so beschäftigt. Meine Tochter ist fast 5 und macht immer noch so Theater beim ins Bett gehen, es gibt selten einen Abend, an dem das ruhig und friedlich abläuft! Ich mache mit ihr immer das gleiche Ritual, eine Geschichte, ein Lied, Gutenachtkuss, fertig. Die Türe wird auch offen gelassen. Sie versucht wirklich jedesmal, aus einer Geschichte zwei oder drei und aus einem Lied noch eines und das letzte und das allerletzte zu machen! Es ist zum Haareraufen! Und das Mühsame ist, sobald ich ansetze, ihr ruhig zu erklären, dass ich das nicht möchte, fängt sie sofort an zu jammern und zu heulen oder kommt wieder raus. Immer und immer wieder! Am allerschlimmsten ist es aber, wenn mein Mann auch zu Hause ist. Dann herrscht wirklich Terror in der Bude. Weil ihn kriegt sie eben schnell mal rum und er singt noch eins und noch eins....ich aber bleibe immer konsequent.

Dort liegt genau das Problem, oder wie man so schön sagt: Der Hund begraben. Du kannst nicht Regeln aufstellen wie das am Abend aussehen soll (ich hoffe du hast das getan...) und dann wenn dein Mann zu Hause ist, werden diese Regeln über Bord geworfen. Kein Wunder, dass sie dann versucht auch bei dir eine Verlängerung rauszuholen. Setz dich mal mit deinem Mann zusammen und besprecht zusammen, wie ihr das in Zukunft handhaben wollt. Ich verstehe ihr jammern durchaus. Wenns bei Papa funktioniert, dann würde ich es bei Mama auch immer wieder versuchen.
Pass auf, dass du es nicht ins unendliche erklärst. Sprich mit ihr den Ablauf für ins Bett gehen genau ab, ihr könnt ihn auch zusammen aufschreiben. Sag ihr dann vor dem letzten Lied oder Büechli: "So jetzt singen wir noch das Lied und dann wünsch ich dir eine gute Nacht." Du musst ihr das nicht immer wieder erklären. Wenn sie jammert, ignoriere das. Sag ihr: "So und jetzt wünsch ich dir eine gute Nacht." Du kannst mit ihr z.B abmachen, dass du nach 10 Minuten nochmals bei ihr reinschaust, wenn sie in der Zeit ruhig und ohne zu jammern im Bett bleibt. Du kannst ihr dann nochmals einen Gutenacht Kuss geben, wenns nicht klappt, dann lass es bleiben.

Ausser sie schreit wirklich so so arg, dass ich genau weiss, sie ist übermüde und ich wenn ich dann nochmals gehe, schläft sie sofort ein.

Sie wird wohl gelernt haben: Je lauter ich schreie, umso grösser ist die Chance, dass jemand kommt. Wenn du gegen Abend merkst, dass sie so müde ist, dann bring sie früher ins Bett. Es gilt hier auch den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Es bringt nichts, wenn sie dann erst ins Bett geht, wenn sie schon "hinüber" ist.

Ich weiss nicht, ob wir das alles falsch machen, ob wir vielleicht nicht einfach bei ihr bleiben sollen, wenn sie wirklich so arg müde ist. Wenn sie ja sofort einschlafen würde, fände ich das ja auch schön, aber sie ist immer so unruhig und vorallem die ganze Zeit am quasseln !

Ist sie denn jetzt eher müde, oder übermüdet oder gar nicht müde?
Zeig ihr auch welche Möglichkeiten sie hat, wenn sie nicht müde ist, einfach im Bett zu liegen, eine Geschichte auszudenken, leise zu summen, mit dem Plüschtier kuscheln usw. Du kannst ihr auch eine ruhige Einschlafmusik (keine Hörspiele) abspielen. Evt. kannst du dich auch ein paar Minuten zu ihr aufs Bett setzen und ihr könnt zusammen den Tag Revue passieren lassen: Vom aufstehen am morgen, bis zum ins Bett gehen am Abend. Was ist alles so passiert?

Das Problem ist, dass ich ganz schnell wütend werde, wirklich rasend wütend und sie dann auch ganz schnell anschreie oder ihr eins auf den Po gebe oder sie am Arm drücke.

Ich verstehe, dass du wütend wirst, aber so wirst du ihr nicht einen ruhigen Einschlafmoment ermöglichen. Es wird sie aufwiegeln, es putscht sie auf. Versuch ruhig zu bleiben. Wenn du wütend wirst, verlass einen Moment das Zimmer. Streichle ihr ruhig über den Kopf, sprich leise mit ihr und lass dich nicht provozieren.

Vielfach sage ich ihr auch, dass sie böse ist und nicht lieb wie die anderen Kinder ins Bett geht!

Versuch solche negativen, emotionalen Mitteilungen zu verhindern. Nicht sie ist böse, sondern ihr Verhalten ist nicht ok. Pass auf, dass du sie nicht als Person kritisierst sondern ihr Verhalten. So wird sie auch nicht die Ruhe finden die sie braucht.

Das tut ihr dann immer sehr weh und sie weint dann auch und ich entschuldige mich auch immer bei ihr danach. Und dann ist wieder alles gut und sie schläft friedlich ein!
Aber das kann es doch nicht sein, oder? Ich graue mich schon fast davor, wenn es Zeit wird, ins Bett zu gehen und bin richtig froh, wenn ich mal einen Abend frei habe und es nicht machen muss.

Genau das wird sie wahrscheinlich spüren. Sie wird merken, dass du froh bist, wenn es endlich vorbei und geschafft ist. Auch wenns dir schwer fällt. Versuch wirklich ganz bei der Sache zu sein. Es sollte auch für dich ein schöner Moment sein. Gib ihr am Abend diese Kuschelzeit, nicht nur äusserlich. Sie wird sonst mit allen Mitteln versuchen, dich bei ihr zu halten. Verstehst du was ich meine?

Hast Du mir irgendeinen Rat? Wird das noch irgendwann besser? Sonst haben wir es wunderschön zusammen, sie ist so ein tolles, liebes und anständiges Mädchen, wirklich die allerbeste Tochter ! Deshalb macht es mich umso trauriger, dass dann ein herrlicher Tag so enden muss !

Sag ihr das. Ihr könnt beim Tag Revue passieren lassen auch beide einander ein tolles Kompliment machen. Oder ein besonders schönes Erlebnis erzählen. Wenn du ihr einen ruhigen, harmonischen Abschied am Abend geben kannst, dann wird sie dich sicherlich auch gehen lassen. Wenn sie spürt, dass es dich selber stresst, dass du angespannt bist, vielleicht auch nicht so bei der Sache, dann wird sie dich auch in Zukunft nicht einfach so gehen lassen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon mariquita » 21.08.2008, 20:25

Hallo Kathrin

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mit meinem Mann gesprochen, gerade eben wieder, und das haben wir auch schon mehrmals. Er teilt ja meine Meinung und macht auch total mit. Aber immer wenn wir beide abends zu Hause sind, versucht sie es halt besonders. Es könnte ja sein, dass einer von beiden weich wird....Ich habe auch Regeln aufgestellt wie der Abend abläuft und es ist schon seit Jahren gleich und das weiss meine Tochter. Mein Fehler ist, dass ich sie zu sehr vollquassle, ich weiss das. Und ich bin momentan schwer dabei, mir das abzugewöhnen. Leider war ich halt schon immer so und deshalb geht das jetzt halt auch länger, es nicht mehr zu tun :wink: ! Ich sage ihr auch immer, so eine Geschichte, ein Lied, fertig. Und sie hat auch immer ihre "La Le Lu"-CD mit tollen Schlafliedern, was anderes will sie schon gar nicht hören und das ist auch gut so. Dann hat sie noch ihren Frosch im Bett, der auch Musik macht und ich sage ihr auch, dass sie doch mit dem noch spielen soll. Und singen und reden tut sie sowieso immer im Bett, finde ich auch voll süss. Auch das mit den in 10 Minuten nochmals reingehen machen wir oft und das funktioniert eigentlich auch nicht schlecht. Heute Abend ist es jetzt so gelaufen, dass ich sie um 19.40 ins Bett gebracht habe, eine Geschichte erzählte bis um 20.00, dann ein Lied gesungen, danach Gutenachtkuss, Papi noch reingeschickt, er hat auch ein Lied gesungen und das hat bis jetzt supergeklappt, es herrscht Ruhe. Da sie ja diese Woche in den Kindergarten gekommen ist, ist sie abends auch viel müder und das ist jetzt halt auch unser Glück.... :) ! Das mit dem wütend werden, da bin ich auch schwer dran, ich versuche ganz fest, dass das nicht mehr passiert und heute ist mir das auch schon gut gelungen. Sie ist sehr lebhaft und steigert sich schnell total in was rein und heult dann auch sehr laut und aggressiv. Heute Nachmittag war sie dann übermüdet und wollte was und ich sagte nein, da gings schon los mit dem Geschrei. Normalerweise wäre ich spätestens nach 5 Minuten ausgerastet, weil meine Ohren so empfindlich sind und ich das Geschrei nicht ertrage. Heute aber blieb ich ganz cool, habe ruhig mit ihr geredet und hatte auch plötzlich das Gefühl, sie könnte Hunger haben (wie bei Deiner Tochter, der Blutzuckerspiegel.....). Also habe ich sie in den Arm genommen, beruhigt, und ihr bewusst etwas Süsses gegeben und siehe da, sie wurde mit einem Schlag ruhig und friedlich und hat sogar vergessen, was sie vorher noch unbedingt wollte (fernschauen). Sie hat dann friedlich ein Buch angeschaut und alles war wie weggeblasen. Da war ich dann schon stolz auf mich, echt! Es ist eine schwierige Sache für mich, ruhig zu bleiben, damit hatte und habe ich ein Problem. Aber ich weiss, dass ich es schaffen kann. Und zusätzlich versuche ich jetzt auch, wenn ich merke, dass sie mich gleich wütend macht, mir zu sagen, wie gesund sie ist, und wie gut wir es haben und dass andere Menschen ihr Kind verloren haben und ich habe sie ja noch, und das hilft mir dann schon auch arg weiter.

Also ich bin eigentlich überzeugt, dass alles gut kommt und ich bin auch immer so froh über Deine Tipps, Du bist echt toll, DANKE!

Alles Liebe und bis bald.....
Liebe Grüsse

mariquita
mariquita

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.08.2008, 21:02

Da krieg ich doch glatt ein paar Tränchen in die Augen!... Ich bin echt stolz, dass du das in der kurzen Zeit schon so gut hingekriegt hast. Du hast das super gemeistert, kannst gut reflektieren, siehst deine Schwierigkeiten und kannst sie auf den Punkt bringen. Toll, wie du das so im Detail nochmals hast Revue passieren lassen. Deine Fehler hast du grad erkannt und es wirklich gut umgesetzt. Ich hätte es nicht besser machen können!Ich bin also wirklich beeindruckt!! :-))
Danke fürs Lob und bleib auf diesem Weg!
Ich drück dich fest!
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon mariquita » 22.08.2008, 12:12

Hey danke schön! Bin auch sehr froh und stolz und hoffe, dass wir das weiterhin so gut hinkriegen!

Alles Liebe für Dich und auch "festdrück"!
Liebe Grüsse

mariquita
mariquita

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre