[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Familienbett

Familienbett

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Gehört das Baby mit ins Elternbett?

Sicher! Bis das Kind von sich aus nicht mehr will
2
14%
2 Jahre, OK
1
7%
Nur solange ich voll stille
0
Keine Stimmen
Nur Ausnahmsweise
10
71%
Nein, das verweichlicht!
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.08.2008, 13:37

Kathrin, wie meinst du das mit je nach Entwicklungsstand später Trainieren?
Ist das wenn ich es auf dem Spielplatz mit den anderen Kindern spielen lassen und aus einigen Metern distanz einfach zuschaue? oder braucht es dazu Krippe und weiss ich was?

Es hat keinen Sinn Dinge von den Kindern zu erwarten, die sie aus entwicklungstechnischer Sicht noch gar nicht können. Also z.B von einem 2-jährigen zu erwarten, dass er die Gefahren im Strassenverkehr richtig einschätzen kann.
Man stellt dann oft zu hohe Erwartungen an das Kind und auch an sich selber, die man selber und auch die Kinder nicht erfüllen können. Das führt dann zu Stress.
Ein gutes Motto hierfür finde ich: Hilf mir, es selbst zu tun. Dort unterstüzten und helfen wo es nötig ist und die Kinder dann auch selber wieder machen zu lassen.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon bads » 19.08.2008, 13:51

kathrin danke für die erläuterung. ich vergesse oftmals das damian morgen erst 3wird. merke es dan wenn ich sachen von ihm verlange die er einfach noch nicht versteht oder kann. aber ist ja auch kein wunder. der kleine hat ein wortschatz und ist schon selbständig das ich es dan manchmal einfach vergesse. habe auch gemerkt das es mit ihm besser geht wenn ich ihn machen lasse und ihm vertraue schenke als wenn ich von ihm fordere.
bads
 
Beiträge: 64
Registriert: 20.05.2008, 10:34
Wohnort: Kt. Bern

Beitragvon Karinke » 19.08.2008, 14:15

@kathrin
das wäre dann ja eben montessori.
Das musste ich schon im Umgang mit meinem Umfeld merken... Früher riss ich jedem alles aus der Hand und Zeigte : SO! Habe es zwischenzeitlich gelernt meine Hilfe anzubieten und auch fehler zu zulassen.

@Bads
Swissmom kenne ich nur zugut.
Manchmal scheint es mir, dass wenn ich mich zu stark um etwas reisse, kriege ich es eben zum trotz nicht. im nov, dez war ich noch oft auf der page. konnte mich ein wenig lösen und entspannen darin. Es scheint mir eine geduldsübung. Ich unternehme 1000 Dinge um meiner Fruchtbarkeit nicht in die Quere zu kommen. Übrigens, schon gemerkt? Ich bin Perfektionist... zumindest in dem was ich von mir erwarte... Deshalb bin ich überhaupt hier gelandet, weil ich alles perfekt machen will, und damit mir sicher alles gelingt! Aber ich lerne...
Entspannen, loslassen, es nehmen wie es kommt, es nicht beeinflussen zu wollen... Ein wenig zumindest...

Insofern ist es zeit schwanger zu werden, ein Kind zu kriegen, um vernünftig zu werden... je länger je mehr merke ich das ich mehr und mehr vom "30jährigemamiwerdeundallesperfektmachewelle" angesteckt werde...

Deine Homepage ist cool! freue mich dann darauf, wenn unsere auch mal so vielfältig wird!
Karinke
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2008, 08:27
Wohnort: Oberburg

Beitragvon bads » 19.08.2008, 14:25

ach weisst du auch wenn du es noch so perfekt machen möchtest. nichts ist perfekt.
du wirst es für dich perfekt machen.

ach üben ist ja auch schön :-) das gotti von sina möchte auch gerne ein zweites. das erste wird jetzt dan drei und bei ihr klappte es sofort. nun üben sie seit einem jahr und es klappt einfach nicht. ich kann da gottseidank nicht mitreden. hatte immer das glück relativ schnell ss zu werden.

so wünsche ä schöne nami
bads
 
Beiträge: 64
Registriert: 20.05.2008, 10:34
Wohnort: Kt. Bern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.08.2008, 14:34

@karinke

genau! Kennst du das Buch: Lieben, ermutigen, loslassen (Erziehen nach Montessori)? Kann ich dir empfehlen. Hier der Link dazu:
http://astore.amazon.de/elternplanet-21

danke fürs Lob! Freue mich auf weitere spannende Themen!
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon marseilles » 19.08.2008, 14:41

hallo karinke

bevor meine kinder auf der welt waren, war ich klare verfechterin des familienbettes... die umstände haben mich dann eines besseren belehrt. mein sohn wie auch meine tochter haben die ersten lebenswochen nur auf meiner brust geschlafen. bis wir dann rausgefunden haben, dass mein sohn ein bauchschläfer war. sie waren lange zeit beide abwechselnd bei uns im bett. sie sind heute 4.5 und 2.5 und heute ist es so, dass sie in ihren betten einschlafen und oft bis morgens darin bleiben (umgewöhnung von einschlafen elternbett zu einschlafen im eigenen bett hat relativ problemlos geklappt!). Ebenso oft und noch mehr ist es jedoch so, dass sie frühmorgens zu uns unter die decke schlüpfen.

uns stört es nicht, im gegenteil, wir geniessen die nähe und sagen uns, dass die zeit kommt, wo sie automatisch nicht mal mehr unter decke kommen am morgen.

sogar mein mann hat letzthin einer kollegin erzählt, dass so wie wir das leben in unserer zivilisation gar nicht natürlich sei, sondern dass die urvölker ihre kinder tag und nacht bei sich hätten. :-)

ich denke, richtig oder falsch gibts nicht - jede familie muss das für sich ganz alleine rausfinden und entscheiden - egal, was andere denken!

apropos tragtuch: ich hatte meine beiden kindern im tragtuch und habe es geliebt. aber ein wägeli hatten wir trotzdem. :-)

liebe grüsse
marseilles
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2008, 11:01

Beitragvon Karinke » 19.08.2008, 14:41

Das Buch selber kenne ich noch nicht. Vielleicht kennen einige von euch noch die Sendung von DRS1 Familienrat. In meinem Perfektionismus konnte ich es durchsetzen, dass ich jeden Montag die Wiederholung anhören durfte. Ein Baby will getragen sein und die Reihe über Montessori sind mir seit daher in bester Erinnerung. Ich war damals 10-12 Jahre alt.

Wie findest du, läuft die Abgrenzung zwischen der Montessori Methode und der Antiautoritären Erziehung? Meine Mutter meinte Stets, da liefe es nur nach den "Lustprinzip". Wobei es Madame Montessori sicherlich nicht gelungen wäre mir die Freude an Mathe zu nehmen, wie dies meinem Lehrer gelang.

Ansich müsste mann den Titel meines Themas ändern in "Fragen einer Zukünftigen Mutter"
Karinke
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2008, 08:27
Wohnort: Oberburg

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.08.2008, 15:10

Das Buch selber kenne ich noch nicht. Vielleicht kennen einige von euch noch die Sendung von DRS1 Familienrat. In meinem Perfektionismus konnte ich es durchsetzen, dass ich jeden Montag die Wiederholung anhören durfte. Ein Baby will getragen sein und die Reihe über Montessori sind mir seit daher in bester Erinnerung. Ich war damals 10-12 Jahre alt.

Wie findest du, läuft die Abgrenzung zwischen der Montessori Methode und der Antiautoritären Erziehung? Meine Mutter meinte Stets, da liefe es nur nach den "Lustprinzip". Wobei es Madame Montessori sicherlich nicht gelungen wäre mir die Freude an Mathe zu nehmen, wie dies meinem Lehrer gelang.

Ich wähle das in der Mitte zwischen Antiautoritär und Autoritär, nämlich demokratisch oder autoritativ. Triple P z.B ist ein autoritativer Erziehungsstil. Du hast ja sicherlich schon einige Beiträge gelesen und auch ein bisschen gespürt, in welche Richtung das geht. In meinen Kursen versuche ich auch immer wieder den Eltern zu sagen, dass es in vielen Situationen sehr hilfreich ist, eine Strategie (z.B auch von einem Erziehungsprogramm) im Hinterkopf zu haben, dass man aber vor lauter Strategien, schlauen Büchern und Erziehungsmassnehmen nicht vergessen darf, dass Erziehung Spass machen soll. Humor, Kreativität und eine Portion Fantasie machen den Erziehungsalltag spannend und lebendig. Aus diesem Grund habe ich auch die Rubrik "Erziehung mit Fantasie" ins Leben gerufen. Diese wird immer weiter ergänzt werden mit Tipps, Anregungen und Vorlagen.
http://www.elternplanet.ch/45.html

Ich versuche meine Erziehungsmethoden/Erziehungstipps auch nicht unbedingt unter dem Titel " Das ist jetzt das Erziehungsschema xy" anzupreisen. Ganz bewusst schreibe ich im Forum auch bewusst nicht von Triple P Strategien, auch wenn es sicherlich beim meinen Tipps solche dabei hat. Es gibt ja nicht die einzig richtige Erziehung. Wir als Eltern entscheiden, welche Werte und Fähigkeiten wir bei unseren Kindern fördern wollen. Ich kann euch hier mit meinen Tipps ein paar (vielleicht neue, aber auch bekannte) Werkzeuge aufzeigen. Es ist wie ein Rucksack, den ihr hier beladen könnt. Nehmt euch das raus, was für euch stimmt. Probiert vielleicht auch mal etwas Neues aus und vielleicht fühlt ihr euch ja auch manchmal auch etwas gestärkt, wenn ihr sagen könnt: "Hey, ich liege ja gar nicht soo falsch, wie ich das bis jetzt vielleicht geglaubt habe."
(Hab das gar nicht mitgekriegt. Bist du schon schwanger?)
liebe Grüsse
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin Buholzer am 19.08.2008, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Karinke » 19.08.2008, 15:20

wenn, dann wäre ich aktuell ende 4. :-) Aber eben....

Ein wägeli kommt mir so "gstabig" vor. so Unbeweglich. Es scheint mir im weg zu sein. Auch dass beim Kopfsteinpflaster oder Kies das Bebe so geschüttelt wird, oder alle diese Treppen....

Ich habe 2 Meiner Cousins von klein auf Betreut. Bei der einten war ich sogar schon bei der Schwangerschaft dabei, als die Tante liegen musste. Die kleine rufte später in der nacht nicht mehr nach mama, sondern nach mir, weil sie merkte, dass ich sie höre und reagiere, im gegensatz zu mama, die nur aufstand, wenn ich die Kleinen brachte. Insofern ist es mir nicht unbekannt kinder zu erziehen, auch aus der Sonntagsschule etc. aber, es waren nie die eigenen. Und das bereitet mir ein wenig sorgen, dass ich in allem meinem Wissen auf die Nase falle.
Karinke
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2008, 08:27
Wohnort: Oberburg

Beitragvon Conny77 » 25.08.2008, 21:47

Hallo Karinke,

8) ... ich glaube, dass vermutlich fast alle dies von der älteren Generation zu hören bekommen.....
Ich war vor! meinen Kindern auch der Meinung, auch noch ein bisschen beim ersten und je mehr ich über solche las und auch Geschichten anderer hörte, musste ich meine Meinung ändern - mit gutem Gewissen!
Betreff deiner Frage des Familienbetts, ICH für mich muss sagen, ist es nichts für mich, ABER ich bin der Meinung, dass es nichts schadet oder verweichlicht oder was auch immer. Für mich stimmts einfach nicht.

Gruess Conny77
Conny77
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2008, 22:06

Beitragvon Karinke » 26.08.2008, 20:30

Hallo an alle!

Wollte euch nur kurz noch mitteilen, dass die Arztgehilfin heute mitteilte, dass wir auf Grund der Symptome auf einen Schwangerschaftstest verzichten und ich gleich den Termin beim Gyni kriege....
Cool, nicht?

ET voraussichtlich 1.Mai 09

Vielen Dank für euere Meinungen! So langsam nimmt es Format an!
Karinke
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2008, 08:27
Wohnort: Oberburg

Re: Familienbett

Beitragvon Karinke » 22.02.2012, 16:05

Huch... da war ich ja noch Jung, als ich mich hier das letzte mal gemeldet habe :-)

Das Baby habe ich damals leider wieder verloren. Es folgte ein Langer Leidensweg von einigen sehr frühen Fehlgeburten, bis ich am 9. Dez. 10 meine Tochter in den Arm schliessen durfte.
Als wir nach einer Woche heim kamen legte ich sie in den Stubenwagen neben unserem Bett, worauf hin ich sie ansah und merkte: Ne, das ist nicht dein Platz. So kam es, dass ich eine Überzeugte Familienbetterin wurde. Auch mein Mann zieht voll mit und wir geniessen es in vollen Zügen als ganze Familie. :D
Karinke
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2008, 08:27
Wohnort: Oberburg

Vorherige

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste