Hallo Kathrin
Zuerst ein dickes Kompliment für eure Seite im Internet. Das Forum hat mir und meiner Frau sehr geholfen und hat uns das Gefühl gegeben nicht allein zu sein mit all den kleinen Problemen….
Da es so wenig Väter gibt die bei euch melden, schreibe ich und möchte uns kurz vorstellen:
Wir sind seit 4 Jahren glücklich verheiratet und haben einen 3 ½ jährigen Sohn (Jamie). Ich arbeite 100% und meine Frau arbeitet 100% als Hausfrau und Mutter. Unser Sohn ist ein richtiger Goldschatz und Luusbueb mit Hochs und Tiefs. Wie bei jedem Kind…..smile…
Doch ein Problem das uns richtig stört gibt es. Jamie isst kein Gemüse und keine Früchte! Nur Pasta und das ungesunde Brot und leider Süssigkeiten!
Jamie wiegt ca. 13 kg und ist 96 cm gross. Er hat eine schlanke Figur (er schaut gesund aus, er ist schlank, aber die Knochen und Rippen sieht man nicht! Aber es ist klar, sobald er krank ist sieht er schon ein bisschen abgemagert aus…) und isst von der Menge her normal. Leider nichts gesundes!!! Wir haben all deine Ratschläge gelesen und auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hier kurz sein Menu:
Frühstück
Brot (nur Weissbrot, Toast, Zopf, Weggli) mit ein bisschen Käseaufstrich oder Erdbeerkonfi.
1 kleine Tasse Milch mit Schoggipulver oder Früchtetee.
Znüni
Zwieback oder Kinderguetsli, Wasser oder Früchtetee oder Apfelsaft.
Zmittag
Jamie liebt Pasta in jeder Form, wenn es gut geht mit ein bisschen Tomatensauce, sonst nur mit Reibkäse. (Alles andere isst er nicht. Er hasst Kartoffeln, Reis, Gemüse, Käse am Stück)
dazu ein bisschen
Bratwurst oder Fisch. (Alles andere isst er nicht. Er hasst Fleisch am Stück, Hackfleisch isst er ein wenig mit Sauce)
Sirup oder Früchtetee.
Zvieri
Ab und zu Banane oder 1-2 Apfelschnitze, aber für das müssen wir den Handstand machen…
oder ein Erdbeer- oder Aprikosenquark (sonst keine andere Sorten!)
Wasser oder Früchtetee oder Apfelsaft.
Znacht
Brot mit Wurscht (Salami und Servelat) oder wenn er den ganzen Tag fast nichts gegessen hat, bekommt er Pasta.
Sirup oder Früchtetee.
Was er sonst noch essen würde aber nur selten bekommt, da es sehr ungesund ist!
Pommes, Chips, Schokolade, Salzstängeli, Guetzli, Ketchup… (ich glaube jedes Kind liebt solche Sachen)
Hier ein paar Beispiele die wir ausprobierten damit er gesünder isst:
Häppchenweise: Zuerst eine sehr kleine Portion das er gerne hat, danach muss er Gemüse probieren, sonst kriegt er nichts mehr. Geht nicht, da er sonst alles boykottiert!
Bestechung: Wenn du das isst bekommst du ein Dessert oder eine Belohnung. Geht nicht, da er sonst immer für jede Kleinigkeit etwas will, oder Belohnung ist nicht interessant!
Belohnung Kleber: Wenn du das isst bekommst du ein Kleberli (System Kleber, nach 10 Kleber eine kleine Belohnung). Geht nicht, ist für ihn nicht interessant. Lustigerweise funktioniert Kleberlisystem bei: Toiletten gehen, aufräumen, Artig sein, Kleider anziehen, waschen/duschen/Zähne putzen…
Vergleich: Dein Freund oder Cousine isst das auch. Damit wirst du gross und stark. Geht nicht, ist für ihn nicht interessant.
Spielerische Art: Zusammen Gemüse und Früchte schneiden, lustige Form schnitzen etc… Zusammen backen, kochen. Jamie liebt es mitzuhelfen, aber essen will er es nicht!
Lernende Art: Büechli anschauen wie ensteht Gemüse und Früchte und von wo kommen sie? Ist interessant, aber essen will er es nicht!
Überlisten: Aus verschiedenen Gemüse eine Tomatensauce gemacht. Am Anfang hat es funktioniert, aber mit der Zeit hatte er genug von Saucen!
Verzichten: Kein Zvieri, damit er am Abend Hunger hat. Funktioniert nicht und wir Eltern haben schnell aufgegeben, da er dann einfach weint und kreischt.
Es ist sehr schwer, dass Jamie etwas Neues ausprobiert. Für ihn ist Neu = wwwääähhh…
Komisch ist, als Baby hat er vorbildlich unser frisch pürierter Gemüsebrei (auch mit Fleisch) oder Naturjoghurt mit Früchten verschlungen. Auch wir Eltern haben uns zusammengenommen und vor ihm fast nie etwas Süsses oder „Ungesundes“ gegessen.
Unser Fehler war sicher, dass wir bei einem Ausflug ihm Chips / Süssigkeiten gegeben haben oder im Restaurant durfte er Pommes mit Ketchup essen. Aber ich finde alles im Mass ist in Ordnung. Manchmal muss man im Leben auch geniessen…
Auch ein Fehler ist, dass wir am Abend manchmal (jetzt häufiger) für ihn ein Spezialmenu gekocht haben. Das heisst, nur das gekocht was er gerne hat und wir hatten fast das gleiche, einfach mit Gemüse und Fleisch. Ich weiss das war sicher ein riesen Fehler! Aber wir hatten keine Kraft und Lust uns durchzusetzen und hatten Angst das er gar nichts mehr isst. Dafür schauen wir, das er bei Teigwaren mit Vollkorn isst!
Ssssooo liebe Kathrin, nun die Fragen:
Gibt es noch andere Varianten um Gemüse und Früchte schmackhaft zu machen?
Sollen wir uns keine Sorgen machen und einfach mal abwarten? Kommt Zeit, kommt Rat?
Ist es eigentlich gefährlich ohne Gemüse und Früchte aufzuwachsen? (ich weiss nur, mein grosser Bruder hat auch Gemüse gehasst und trotzdem ist aus ihm ein grosser, starker Mann geworden… smile)
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er ab und zu am Abend ein bisschen Bleich ist im Gesicht und nicht mehr die gleiche Power hat wie am Morgen/Nachmittag. Aber das kann auch sein, da er ein Wirbelwind ist und dauernd in Bewegung ist.
Sollen wir ihm die nicht eingenommenen Nährstoffe/ Vitaminen via Tabletten verabreichen? Eigentlich ist er fast nie krank. Ab und zu ist er erkältet aber sonst haben wir ein riesen Glück mit seiner Gesundheit! Vor ca. 1 ½ Jahr hatte er Probleme mit dem Stuhlgang (Stuhl war extrem hart). Ich nehme an, das war wegen der unausgewogenen Ernährung. Am Anfang haben wir ihm Milchzucker gegeben, danach und jetzt nur noch Apfelsaft. Seither funktioniert alles!
Was machen wir alles falsch?
Ich hoffe du kannst uns helfen. Liebe Grüsse von Andreas & Mirjam