mörgeli lilo
hm eigentlich habe ich sie nicht daran gewöhnt. wir haben einfach dazumal eine woche vor kigabeginn angefangen sie wircklich pünktlich um 20.00 ins bett zu tun. vorher war es mir in den ferien egal ob es mal später wird. war da nicht so pingelig. der erste kigatag startete dan auch erst am nami. so liess ich sie nochmals richtig ausschlafen. danach ging ich sie immer um 07.00 wecken. phu hatte ich horror da sie sonst immer stinkig war wen ich sie weckte. aber dem war nicht so den sie stand ja auf für in den kiga.

in der ersten woche hatte das ganze dan einen schönen nebeneffekt. sie machte wieder einen mittagsschlaf

sie die sonst nie aber nie einen mittagsschlaf machte, schlief seelig eine stunde am mittag. danach hatt sie sich daran gewöhnt und war meist schon wach um 07.00. gut im ersten jahr hatte sie einfach nur am mo und di morgen kiga am mi frei ( ausschlafen für sie) do und fr morgen kiga. denke dieser mittwoch hat ihr immer gut getan. das wird dieses jahr nicht mehr so sein da sie jeden morgen und ein nami kiga hat. bin ja mal gespannt!
ach ja sie hat am morgen gute 55min zeit. sie will partou nichts zu morgen essen. ihr morgenritual sieht so aus. aufstehen ovo trinken, anziehen, wc,zähneputzen und kämmen. danach darf sie spielen bis es zeit ist. was ich auch gemerkt habe ist, das wenn sie am abend die kleider selbst parat machen darf für den nächsten tag, ist das anziehen ein weniger grosser kampf als wenn ich die sachen rauslege.
glaube mir ich habe mir sooooooooooooo viele sorgen gemacht. wie das klappt mit dem aufstehen, wie ich drei kids um diese zeit parat haben soll ( die kleine war gerade einen monat alt ) allegemein wie ich unseren tag strukturieren soll. aber es ging einfach. die kleinste war vom rythmus her einfach genial ohne extra was dazu zu tun, der mittlere ist auch ein mega langschläfer und schlief immer bis minimum 09.00 uhr und das aufstehen der grossen zeigte auch kein problem. da unser kiga 10min entfernt ist und die kids auf dem kigaweg absolut nie die strasse überqueren müssen gingen sie schon bald alleine. gut unser vorteil war auch das wir noch kids in der überbauung haben die bei den grossen waren und so immer ein rechtes tschüppeli richtung kiga ging.
aber du siehst all meine sorgen waren um nichts. kann dich sooooooo gut verstehen was du dir für gedanken machst.