[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Morge Ritual?

Morge Ritual?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Morge Ritual?

Beitragvon Lilo » 18.07.2008, 13:15

hallo kathrin

ich wieder e mal....:-)
wie chan ich es guets morge ritual ane bringe?
am morge herscht bi eus eifach immer chaos bis sich min sohn mal a gleit hend u.s.w.
ich weis es isch chli es doofs a lige aber hesch du e idee wie ich de moorge chli harmonischer gstalte chan?
voralem chunt min sohn nach de summerferie in kindergarte und den chan er au nöd so ume trödele.....
er wird en weg vo sicher 20 min ha das heisst ich muen en ja den sicher scho am 7 wecke und jetzt isch er eher en langschlöfer sicher so bis am halbi 9.
söl ich jetzt scho a fange ihn so früeh zwecke?
danke vielmal.
lg lilo
Lilo

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.07.2008, 18:49

Hallo Lilo!
ein paar Ideen findest du unter Erziehung mit Fantasie (Aufstehen):
http://www.elternplanet.ch/46.html
Wieviel Zeit wird er denn haben vom Wecken, bis er zum Haus raus muss?
Hatte er bis jetzt am morgen auch eine Verpflichtung, also dass er bis zu einer bestimmten Zeit parat sein musste?
Wie lief das bis jetzt ab? Was war das grösste Problem bei ihm aber auch bei dir?
liebe Grüsse
Kathrin

ps. Wäre froh, wenn du hochdeutsch schreiben könntest. Dialekt ist immer ein bisschen schwierig zum Verstehen und es hat auch einige Deutsche, die hier mitlesen. Danke schöön! :-)
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Lilo » 20.07.2008, 22:14

Hallo

Oh das tut mir leid schreibe natürlich hochdeutsch.:-)

Ja ich gehe ab und zu am morgen einkaufen oder muss sonst mal raus und bis er dan angezogen ist dauerts eine ewigkeit aber dein link tönt sehr viel versprechend werde ich morgen so ausprobieren.
ich habe jetzt mal 45min einberechnet bis wir aus dem haus gehen, ich denke das das reichen sollte...
Mein grössts problem ist das ich im bett ligen bleibe bis einer meine söhne aufwacht, und das weis ich das ich das ändern sollte... :oops:
und bei ihm denke ich manchmal das er das extra macht weil wen sein nachbarsfreund klingeln kommt zum fragen ob er nach drausen kommt ist er wie der blitz schnell angezogen und parat.... :)

lg lilo
Lilo

Beitragvon bads » 20.07.2008, 23:45

hoi lilo

uh vor einem jahr machte ich mir die gleichen sorgen. unsere grösste kam in den kiga und war vorher und ist heute noch wenn sie darf eine langschläferin. habe aber dan gar nicht viel gemacht. sie war selbst so motiviert in den kiga zu gehen das sie ohne probleme aufstand um 7 uhr. klar gab es ab und an mal, das ich mit der peitsche ( nur sinnbildlich gemeint) dahinter stehen musste. da sie gerne spielt am morgen gab es halt die ansage das wenn sie vorwärts mache noch länger spielen kann. das hat meist gewirckt. einmal sagte ich ihr auch das ich halt sonst der kigalehrerin anrufen müsse das sie nicht in den kiga darf weil sie sich nicht anziehen will. hat auch genützt.
nun nach einem jahr bin ich positiv überrascht wie sie das frühaufstehen gemeistert hat. lass es auf euch zukommen es wird für deinen junior ein ganz anderes aufstehen und vorwärtsmachen sein wenn er weiss das er in den kiga darf und nicht mit mami einkaufen :-)
bads

Beitragvon Lilo » 21.07.2008, 08:33

Hallo bads

Ja das kann sein das ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken mache.:-)
Du hast sicher recht das es für ihn ein ganz anderes aufstehen sein wierd, bin ja mal gespant.
Aber hast du deine Tochter auch einwenig daran gewöhnt so früh auf zustehen? oder erst dan wenn der Kiga los ging?

lg lilo
Lilo

Beitragvon bads » 21.07.2008, 09:50

mörgeli lilo

hm eigentlich habe ich sie nicht daran gewöhnt. wir haben einfach dazumal eine woche vor kigabeginn angefangen sie wircklich pünktlich um 20.00 ins bett zu tun. vorher war es mir in den ferien egal ob es mal später wird. war da nicht so pingelig. der erste kigatag startete dan auch erst am nami. so liess ich sie nochmals richtig ausschlafen. danach ging ich sie immer um 07.00 wecken. phu hatte ich horror da sie sonst immer stinkig war wen ich sie weckte. aber dem war nicht so den sie stand ja auf für in den kiga. :-) in der ersten woche hatte das ganze dan einen schönen nebeneffekt. sie machte wieder einen mittagsschlaf :-) sie die sonst nie aber nie einen mittagsschlaf machte, schlief seelig eine stunde am mittag. danach hatt sie sich daran gewöhnt und war meist schon wach um 07.00. gut im ersten jahr hatte sie einfach nur am mo und di morgen kiga am mi frei ( ausschlafen für sie) do und fr morgen kiga. denke dieser mittwoch hat ihr immer gut getan. das wird dieses jahr nicht mehr so sein da sie jeden morgen und ein nami kiga hat. bin ja mal gespannt!
ach ja sie hat am morgen gute 55min zeit. sie will partou nichts zu morgen essen. ihr morgenritual sieht so aus. aufstehen ovo trinken, anziehen, wc,zähneputzen und kämmen. danach darf sie spielen bis es zeit ist. was ich auch gemerkt habe ist, das wenn sie am abend die kleider selbst parat machen darf für den nächsten tag, ist das anziehen ein weniger grosser kampf als wenn ich die sachen rauslege. :-)

glaube mir ich habe mir sooooooooooooo viele sorgen gemacht. wie das klappt mit dem aufstehen, wie ich drei kids um diese zeit parat haben soll ( die kleine war gerade einen monat alt ) allegemein wie ich unseren tag strukturieren soll. aber es ging einfach. die kleinste war vom rythmus her einfach genial ohne extra was dazu zu tun, der mittlere ist auch ein mega langschläfer und schlief immer bis minimum 09.00 uhr und das aufstehen der grossen zeigte auch kein problem. da unser kiga 10min entfernt ist und die kids auf dem kigaweg absolut nie die strasse überqueren müssen gingen sie schon bald alleine. gut unser vorteil war auch das wir noch kids in der überbauung haben die bei den grossen waren und so immer ein rechtes tschüppeli richtung kiga ging.
aber du siehst all meine sorgen waren um nichts. kann dich sooooooo gut verstehen was du dir für gedanken machst.
bads

Beitragvon Lilo » 21.07.2008, 13:54

Hallo

Ja dan fange ich auch mal so an das er sich einwenig darangewhönt.
In der Regel bring ich ihn um halb 8 ins bett lese ihm eine geschichte vor und dan darf er sich ein cd ausuchen die er hören möchte zum einschlafen.(musik,kasperli oder globi)
wan er dan einschläft weis ich nicht so genau manchmal kommt er noch raus aber eher selten.:-)
Er hat jeden tag Kiga immer vom 8 bis umd 11:45. und dan frei.
Ich denke es sicher eine frage der organisation das man das hinkriegt das alle start klar sind:-) der kleine (1,5) ist auch ein langschläfer, aber er kann ja am morgen nochmals ein schläfchen machen wene er müde ist.:-)
bei uns hat es nur 1 kind das auch in den selben Kiga kommt, und ich habe eigentlich mit seiner mutter abgemacht das sie eine woche mit ihnen lauft und dan ich eine woche, doch sie erwartet im oktober ihr 3 kind und dan sei es ihr zumüsam alles parat zu machen was ich nicht verstehen kann....
:?
dan las ich das einfach mal auf mich zu kommen und mach mir nicht mehr so viele gedanken.
:lol:

Heute hab ich mal seine kleider wie katrihn im link geschrieben hat auf den boden gelegt bis am schluss waren die schuhe und zuerst wars wie immer "nein ich ziehe mich nicht an" dan hab ich gesgt ich gehe jetzt ich mag nicht mer warten und dan war er schnell angezogen und fands lustig wie ich die kleider hingelegt habe:-)

lg lilo
Lilo

Beitragvon bads » 21.07.2008, 17:06

supi mit dem anziehen. schön das es so klappt.

was hat er den für einen kigaweg?? wie gesagt unsere können durchs quartier und müssen nicht der hauptstrasse nach und müssen auch keine strasse überqueren.
eine kollegin und ich sagten immer das wir mitgehen bis der polizist da war. tja unsere mädels sagten uns bereits nach der ersten woche das sie alleine gehen möchten. insgesammt sind wir dan drei wochen mit und seit da gehen sie alleine.

ich habe den kleinen schlafen lassen und mich mit der babyüberwachung abgesichert. :oops: aber die überwachung hat mich nie angerufen und er schlief immer noch seelig wenn die kleine und ich wieder nach hause kamen. gut eben der kiga ist auch nur 10min entfernt.

hihi kann auf der einen seite das andere mami verstehen das sie es momentan als ein stress sieht alles parat zu machen. aber auch sie wird ihre meinung ändern. habe mir das auch immer mega stressig vorgestellt dabei ist das ja gar nicht so :lol:
bads

Beitragvon Lilo » 21.07.2008, 17:29

Ja er hat leider einen "weiten" Kiga weg. Eine Kreuzung muss er zum glück keine überqueren da sie ein überführung gebaut haben:-) somit muss er nur kleinere seiten strassen überqüeren und ich denke in seinem schritt hat er sicher 15-20 min von dem her kan ich meine überwachungs station nicht mit nehem... :lol:
....
ja klar kann ich mir sehr gut vorstellen das die ersten paar woche anstrengend ist mit 3 kinder aber das pendlet sich ja sicher auch wieder ein wie es auch beim 2 der fall war.:-)
mal sehen wie es dan ist:-)

wau nach 3 wochen hattes sicher einwenig angst wen sie dan alleine ging oder?
ich würde glaub nach spionieren ob er ja kein seich macht :lol: :lol:
nein nein nur spass....:-)

wünsche dir einen ganz schönen abend.
lg lilo
Lilo

Beitragvon bads » 21.07.2008, 21:41

jep da hast du recht es ist viel einfacher mit drei als man es sich vorstellt. habe mir da auch viel zu viel gedanken gemacht. :-)

hm nein hatte eigentlich nie angst. haben die kigalehrerin vorher informiert das wir sie nicht mehr begleiten und als bis halb neun kein tel kam war es für mich i.o.
aber eben es waren ja noch drei grosse dabei. meist waren sie zu fünft für in den kiga drei grosse und zwei kleine. und auf dem weg kamen noch mehr gspändli dazu.
wir schickten sie auch immer früh genug. also der kiga fängt um 08.15 an und hier gingen sie immer um 07.55 so hatten sie genug zeit den sie trödeln schon mehr wenn kein erwachsenes dabei ist.

ach traure so dem ersten kiga jahr schon ein wenig nach. es war einfach toll was sie und auch ich im umgang mit ihr für erfahrungen machen durfte. und nun fängt schon das zweite an. sniff die zeit vergeht viel zu schnell!
bads

Beitragvon bads » 15.08.2008, 17:27

gugus lilo

und seit ihr gestartet?? bei uns fing der kiga am montag an und der alltag hat uns schon wieder.

wie geht es? hoffe deinem sohn gefällt es im kiga?
bads

Beitragvon Lilo » 20.08.2008, 17:10

hallo

ja gestert hatter er das 1 mal kiga und es hat ihm gut gefallen.
am morgen aufstehen anziehen und essen klappt sehr gut.:-)
bis jetzt.....hihih
doch ich merke sehr das ich am morge so früh aufstehen muss...:-)
wir sind am nachmitag alle eingeschlafen...hihih
aber es isch sehr schön zusehen wie er mit einem lächeln im gesicht aus dem kiga kommt.
Ich habe mir wircklich zu viele gedanken gemacht du hattets völlig recht.:-)
lg lilo
Lilo

Beitragvon bads » 21.08.2008, 22:17

hoi lilo

toll das es so gut klappt

hihi ja das ging und geht mir auch so. kann mich an das sooooooooo frühe aufstehen nicht wircklich gewöhnen.
bads

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre