Sooooooooooo laut

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sooooooooooo laut

Beitragvon Sunflower » 13.07.2008, 11:32

Guten Tag

Mein grösserer Sohn hat so ein lautes Organ. Es ist einfach immer so laut! Ich habe das Gefühl, dass der Lärmpegel zu Hause immer wie höher wird. Manchmal bin ich schon nervlich angeschlagen... :cry: Mein Mann wartet nicht so lang. Er sagt den jedenfalls auch sehr laut, dass jetzt Schluss ist! Es ist einfach eine SPirale die immer extremer wird.
Hab heute meine Schwiegermutter gefragt, ob ihre zwei Jungs auch so xtrem waren. Sie meinte, na ja, es waren auch Lausbuben, aber so laut waren sie nicht....
Noch was, er hört gut.

Was kann ich machen, dass dies wieder besser wird.

Ach ja, mein Mann meint, dass er das in den Ferien in den Griff bekommt... :roll: :wink:

Sunflower
Sunflower

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.07.2008, 22:42

Guten Tag

Hallo Sunflower!

Mein grösserer Sohn hat so ein lautes Organ. Es ist einfach immer so laut! Ich habe das Gefühl, dass der Lärmpegel zu Hause immer wie höher wird. Manchmal bin ich schon nervlich angeschlagen...

Da steckt wahrscheinlich schon das Problem. Wenn bei euch allgemein eine eher laute Stimmung herrscht, dann hat dein Sohn wohl gelernt, dass er sich nur durchsetzen kann, wenn er ebenfalls laut ist. Er hat sich dieses "laut sein" wahrscheinlich etwas antrainiert. Dies gilt es nun zu ändern. Am besten setzt ihr euch alle einmal in einer ruhigen Minute zusammen. Sag ihm, dass dich das stört, wenn es so laut ist. Lass ihn mal die Nachteile aufzählen, warum ist es denn so unangenehm, wenn alle so laut sind? Warum müsst ihr im Moment alle so laut sein? Wie könnt ihr das ändern? Besprecht zusammen Regeln für den Umgang mit einander (Familienregeln oder "Lautstärkenregeln"). Positiv formulieren. Also nicht: Nicht mehr schreien, nicht mehr laut sein, sondern: in normalem Ton, leise, ruhig miteinander sprechen. Hab dir das ja schon in einem der letzten Postings erklärt. Denk daran: Es sind Familienregeln, sie gelten also für alle. Wenn ihr wollt, dass euer Sohn sich daran hält, dann müsst ihr es auch tun.

Mein Mann wartet nicht so lang. Er sagt den jedenfalls auch sehr laut, dass jetzt Schluss ist! Es ist einfach eine SPirale die immer extremer wird.

Genau diese gilt es zu durchbrechen. Ihr als Eltern, müsst hier als gutes Vorbild wirken. Ihr könnt nicht von eurem Sohn erwarten, dass er angemessen reagiert, in einem normalen Ton spricht, wenn ihr es auch nicht tut. Wartet auch nicht zu lange, bis ihr auf ein Problemverhalten reagiert. Also nicht immer drohen und sagen was dann jetzt vielleicht gleich passieren wird, sondern einmal sagen, einen Moment warten, Log. Konsequenz einsetzen. (Schau nochmals unter den Anweisungen). Kündigt ihm auch immer gut an, was als nächstes passiert. Also den Tag in kleine Schritte aufteilen, so dass er auch immer weiss, was als nächstes passiert und was ihr von ihm erwartet. Kündigt Änderungen immer 5-10 Minuten vorher an. "Du kannst jetzt noch eine Runde ums Haus fahren, wenn ich das nächste Mal rauskomme, dann möchte ich, dass du mit mir reinkommst."
Wenn er es mal wieder vergisst und laut ist, dann könnt ihr ja vielleicht einen Lautstärkenknopf suchen. Die Lautstärke lässt sich vielleicht bei einem Klick auf die Nase, einem leichten Zupfen am Ohrläppchen, leiser drehen. Ihr könnt auch einen Code abmachen, ein bestimmtes Lied summen, ein Sprüchli sagen, Zauberspruch, wenn es zu laut ist. Was oft auch hilft ist, wenn du versuchst bewusst leiser zu sprechen, oder vielleicht auch mal nur zu flüstern. Das erzeugt eine gewisse Spannung und die Kinder sind es sich gar nicht gewohnt und hören dann besser hin.
Achte auch darauf, dass du ihm erst hilfst oder Antwort gibst, wenn er in normalem Ton fragt.

Hab heute meine Schwiegermutter gefragt, ob ihre zwei Jungs auch so xtrem waren. Sie meinte, na ja, es waren auch Lausbuben, aber so laut waren sie nicht....
Noch was, er hört gut.

Was kann ich machen, dass dies wieder besser wird.

Ach ja, mein Mann meint, dass er das in den Ferien in den Griff bekommt...

Sunflower

Also was meinst du genau? Sein Verhalten (Laut sein)? oder das eures Sohnes? Die zwei Sachen sind unweigerlich miteinander verbunden. Wenn ihr es schafft in einem normalen Ton zu sprechen, dann wird es euer Sohn auch tun.
Schau mal, was du mit diesen Anregungen anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Feedback oder vielleicht gibtst du mir noch ein paar Beispiele von konkreten Situationen.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Sunflower » 14.07.2008, 08:01

Guten Morgen Kathrin

Danke für Deine Antwort. Das mein Mann sehr impulsiv ist, dass ist leider so. Da er sich da ändern muss, weiss er. Es ist aber nicht so, dass er laut ist wenn er wütend ist oder etwas nicht möchte, sondern auch plötzlich im spielen oder so. Z.B. gestern gingen wir über die Strasse: da schrie er: "Luege, los, laufe" das war eben keine normale Lautstärke, einfach sehr laut und plötzlich.

Das mit dem vorher ansagen machen wir eigentlich schon seit längerer Zeit. Das klappt eigentlich soweit gut.

Danke

Sunflower
Sunflower

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.07.2008, 23:50

Guten Morgen Kathrin

Danke für Deine Antwort. Das mein Mann sehr impulsiv ist, dass ist leider so. Da er sich da ändern muss, weiss er. Es ist aber nicht so, dass er laut ist wenn er wütend ist oder etwas nicht möchte, sondern auch plötzlich im spielen oder so. Z.B. gestern gingen wir über die Strasse: da schrie er: "Luege, los, laufe" das war eben keine normale Lautstärke, einfach sehr laut und plötzlich.

Ich weiss, dass es nicht einfach ist ein Verhalten zu ändern. Doch schon das Bewusst werden, zu merken, dass etwas nicht so gut läuft, ist der erste Schritt zur Veränderung. Das Schreien abzugewöhnen geht auch einfacher, wenn ihr immer versucht zu euren Kindern hinzugehen. Also nicht von weit weg ihnen etwas zurufen, sondern zu ihnen hin gehen. Auch wenn es oft etwas mühsam ist und es einem auch zu wider ist, ständig zu ihnen hin zu gehen, ist es wichtig. Bevor ihr etwas sagt, überlegt euch kurz: Ist das wichtig? Braucht es diese Anweisungen?
Ihr zwei könnt ja zusammen ein Zeichen abmachen und immer wenn ihr das Gefühl habt, der Andere sei zu laut, könnt ihr euch unauffällig darauf aufmerksam machen.
Es wird nicht von heute auf morgen klappen, da ihr, oder vor allem auch er, sich dieses Verhalten (und die Lautstärke) so antrainiert hat. Aber versucht euch ganz bewusst in der nächsten Zeit mal darauf zu achten. (Man muss es sich jeden Tag wieder von Neuem vornehmen und auch während des Tages immer und immer wieder daran erinnert werden. (Ihr könnt euch ja auch an speziellen Orten im Haus, Post It Zettel aufkleben, z.B mit einem Wort "psst" oder mit einem Smiley, das euch vielleicht auch immer wieder daran erinnert mit normaler Stimme, mit normaler Laustärke zu sprechen.

Das mit dem vorher ansagen machen wir eigentlich schon seit längerer Zeit. Das klappt eigentlich soweit gut.

Danke

Sunflower

Liebe Grüsse und meld dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre