Schoppen in der Nacht

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schoppen in der Nacht

Beitragvon Bienchen » 19.06.2008, 13:59

Hallo Kathryn!

Sorry, ich habe noch ein Problem das ich unbedingt lösen möchte. Mein jüngster Sohn (7Monate) kommt immer noch in der Nacht. Ist dies nicht schon so, dass er "durchschlafen sollte?
Ich gebe ihm um 19:00 Uhr ein Schoppen dann geht er so 19:15/19:30 ins Bett. Dann kommt er um 11:30 nochmals bekommt einen Schoppen, dann zwischen 4 und 6 Uhr kommt er dann wieder-immer verschiedenen. Mal ein-zwei Tage so und dann wieder so für ein paar Tage. Um 9:30 bekommt er nochmals ein Schoppen, 12:30 Mittagessen (müesli selbstgemacht mit Karotten, Kartoffeln und Zuccetti) mit Teeschoppen, 16:00 Zvieri (Früchtemüesli) mit Teeschoppen, dann eben um 19:00 Uhr Schoppen, dann alles wieder von Vorne.
Was meinst Du, wie kann ich das umpolen, damit er so ca. 22 Uhr nochmals einen Schoppen nimmt und dann erst am Morgen wieder 6, 7 Uhr? Wäre schon echt toll!!! :D

Lg
Maya
Bienchen
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2008, 21:26

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.06.2008, 16:06

Hallo Kathryn!

Sorry, ich habe noch ein Problem das ich unbedingt lösen möchte. Mein jüngster Sohn (7Monate) kommt immer noch in der Nacht. Ist dies nicht schon so, dass er "durchschlafen sollte?

Dafür gibt es keine allgemeine Regel. Es ist schon so, dass die Kinder so ab 6 Monaten in der Nacht eigentlich nicht mehr trinken müssen.
Mach dir am besten Mal einen Tagesablaufplan. Wie sieht der Tag bei euch aus? Wann steht er auf, wann gibts Essen, wann macht er Mittagsschlaf und bis wann? Wann geht er ins Bett usw. Am besten ist es, wenn du eine Regelmässigkeit in den Tag bringen kannst. D.h. immer +/- eine halbe Std. zur gleichen Zeit aufstehen, Schoppen, Mittagessen, schlafen usw..
Versuch am Abend auch ein Ritual einzufühen. Mit Schoppen, Pischi anziehen, evt. Büechli, singen, ins Bett legen, Gute Nacht Sagen.
Du kannst versuchen den 19 Uhr Schoppen etwas früher zu geben und dann den Abendschoppen jeden Tag eine Viertelstunde hinauszuzögern, bis 22 Uhr. Schau einfach auf die Abstände während des Tages. Es sollten schon mind. 4 Std. zwischen den Mahlzeiten und mind. 5-6 Std. zwischen den Schlafzeiten liegen.
Wenn er dann weint, dann lass ihn einen Moment. Springe nicht gleich beim kleinsten Mucks. Oftmals schlafen die Kinder dann wieder von selber ein. (Wie und wo schläft er ein? Wacht er sonst in der Nacht noch auf?)
Du musst für dich selber entscheiden, ob du ihm den 4-6 Uhr Schoppen abgewöhnen willst. Das heisst einfach, dass du ihn auch einen Moment schreien lassen müsstest. Du kannst auch hier den Zeitpunkt etwas hinauszögern, in dem du einfach mit dem Schoppen etwas zuwartest. Jeden Tag ein wenig mehr. Da gibt es verschiedene Ansichten. Die einen finden, man solle sein Kind gar nie unter keinen Umständen schreien lassen. Wenn es Hunger habe und sich in der Nacht meldet (egal wann) dann solle man ihm diesen Wunsch erfüllen. Ich bin da etwas anderer Meinung (ab einem gewissen Alter natürlich). Du musst diese Entscheidung für dich selber treffen, wie du das in der Nacht machen willst.

Ich würde nicht auf Wasser ausweichen. Er wird dann einfach immer wieder nach Wasser verlangen. Trinken in der Nacht füllt ihm einfach nur den Bauch und stört vorallem seinen Schlafrythmus. (Hab das mit meiner Tochter auch Mal gemacht, sie hat dann fast 3 Fläschchen Wasser getrunken!)


Ich gebe ihm um 19:00 Uhr ein Schoppen dann geht er so 19:15/19:30 ins Bett. Dann kommt er um 11:30 nochmals bekommt einen Schoppen, dann zwischen 4 und 6 Uhr kommt er dann wieder-immer verschiedenen. Mal ein-zwei Tage so und dann wieder so für ein paar Tage. Um 9:30 bekommt er nochmals ein Schoppen, 12:30 Mittagessen (müesli selbstgemacht mit Karotten, Kartoffeln und Zuccetti) mit Teeschoppen, 16:00 Zvieri (Früchtemüesli) mit Teeschoppen, dann eben um 19:00 Uhr Schoppen, dann alles wieder von Vorne.
Was meinst Du, wie kann ich das umpolen, damit er so ca. 22 Uhr nochmals einen Schoppen nimmt und dann erst am Morgen wieder 6, 7 Uhr? Wäre schon echt toll!!!

Lg
Maya

Schau mal, welchen Rhythmus er hat und denk daran, dass du diesen nicht einfach grad von heute auf morgen ändern kannst. Du musst in kleinen Schritten vorgehen. (z.B Viertelstd. Schritte machen).
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste