braucht Windel für das grosse Geschäft

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

braucht Windel für das grosse Geschäft

Beitragvon charly_s » 17.06.2008, 22:42

Liebe Kathrin

Ich bin das erste Mal in deinem Forum. Mein (kleines) Problem ist, dass unsere Tochter 2 3/4 für ihr grosses Geschäft immer eine Windel anziehen will. Sonst braucht sie seit 5 Monaten nur noch nachts Windeln und geht am Tag aufs WC. Ich habe schon versucht, sie zu überreden aufs WC oder den Topf zu gehen oder ihr einfach keine Windel anziehen. Aber sie macht ein riesen Geschrei, wenn ich ihr keine Windel anziehe. Wenn wir irgendwo sind und keine Windel dabei haben, wartet sie mit ihrem Geschäft einfach bis wir wieder zu Hause sind. Ich habe ihr auch schon eine Belohnung versprochen (Kleberli), das hat nichts genützt. Es ist wirklich kein grosses Problem, es wäre einfach schön, wenn das auch bald klappen würde. Vielleicht hast du einen Tipp?

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Charly
charly_s

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.06.2008, 19:25

Liebe Kathrin

Ich bin das erste Mal in deinem Forum. Mein (kleines) Problem ist, dass unsere Tochter 2 3/4 für ihr grosses Geschäft immer eine Windel anziehen will. Sonst braucht sie seit 5 Monaten nur noch nachts Windeln und geht am Tag aufs WC. Ich habe schon versucht, sie zu überreden aufs WC oder den Topf zu gehen oder ihr einfach keine Windel anziehen. Aber sie macht ein riesen Geschrei, wenn ich ihr keine Windel anziehe.

Das ist eigentlich eine normale Reaktion. Warum soll sie jetzt plötzlich keine Windel mehr anziehen? Bis jetzt ging das doch ganz gut mit der Windel und Mama putzt dann erst noch den Dreck weg. Sie hat auch gemerkt, dass wenn sie laut schreit, sie ihren Willen resp. ihre Windel bekommt. Sie hat sich das quasi antrainiert und du kannst es ihr auch weider abtrainieren und neues Verhalten lehren.

Sag ihr, dass du ihr in Zukunft keine Windeln mehr anziehen wirst. (Am besten gibst du alle Windeln grad weg, dann kommst du auch nicht in Versuchung. :-) Sag ihr auch, dass es dir stinkt (im wahrsten Sinne des Wortes) und dass du das in Zukunft nicht mehr tun wirst. Sag ihr, dass du möchtest, dass sie ihr Geschäft ins WC macht unterstütze und lobe sie, wenns klappt.
Zusätzlich kannst du auch noch eine Punktekarte/Chläberliplan mit ihr machen.
Hier noch ein paar wichtige Punkte dazu:

- Positiv formulieren, was möchtes du von ihr.
- Am wirkungsvollsten ist es, wenn du etwas witziges bastelst, dass sie gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff, ein Prinzessinnenschloss usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen.
-Jedes Mal wenn sie es geschafft hat, also z.B "aufs WC sitzen" (eine abgemachte Zeit) darf sie ein Kleberli aufkleben. Und wenn sie dann z.B das Gagi macht zusätzlich ein Kleberli (vielleicht auch ein grösseres) aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben, einen Bagger, Lego usw. muss aber nicht sein. Vorher genau abmachen, welche Belohnung es wann gibt.
-Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem ersten Mal aufs WC sitzen eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung.
-Mach es dann etwas schwieriger. Z.B nur noch ein Kleberli wenn sie ein Gagi macht und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht geklappt hat, motivieren fürs nächste Mal.

Wenn sie dann extra in die Hosen macht, dann schimpfe nicht mit ihr, sondern mache ihr klar, dass es ihre Angelegenheit ist, sich sauber zu halten und nicht deine. Zeige ihr, wo die Wäsche ist, die Unterhosen und die Hosen und wo sie die dreckigen Sachen hinbringen muss.
Wenn sie in die Hosen gemacht hat, dann sag ihr: "Sandra, du weisst wo die sauberen Sachen sind und wie du dich sauber machen musst." Schimpfe nicht mit ihr, sondern lass sie selber die Sache in Ordnung bringen. Wenn sie bei etwas Mühe hat, dann zeig ihr wie sie es schaffen kann, aber tu es nicht selber für sie.
Sie wird bald merken, dass es echt unbequem ist, in die Hosen zu machen und die Sachen dann selbst in die Hand zu nehmen.
Versuch konsequent zu sein, ruhig und entspannt zu bleiben und nicht am Schluss doch noch nachzugeben und es selber zu tun.

Wenn wir irgendwo sind und keine Windel dabei haben, wartet sie mit ihrem Geschäft einfach bis wir wieder zu Hause sind. Ich habe ihr auch schon eine Belohnung versprochen (Kleberli), das hat nichts genützt. Es ist wirklich kein grosses Problem, es wäre einfach schön, wenn das auch bald klappen würde. Vielleicht hast du einen Tipp?

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Charly

Mach ihr klar, dass du willst, dass sie aufs WC geht und du auch daran glaubst dass sie es schafft. Nimm ihr auch die Möglichkeit, dass sie zwischen WC und in die Windel machen auswählen kann.

Mit dem Sauber werden ist es ja so eine Sache. Die einen sagen man solle die Kinder ja nicht von sich aus dazu bringen aufs WC zu gehen. Man solle ihnen so lange die Windeln anbehalten, bis sie einem von selber mal auf die Schulter klopfen und sagen: "Hey liebe Eltern, ich bin jetzt schon gross, ich möchte jetzt gerne selber aufs WC gehen."
Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde, wenn die Kinder selbstständig werden, selber ihre Wünsche und Meinungen äussern können und wollen, sprechen und laufen können, sich mit anderen streiten, selber Velofahren und Fussball spielen können, dann können sie auch lernen selber ihr Geschäft zu verrichten. Von dem Moment an, wo man merkt, dass die Kinder selber merken wann es soweit ist, es auch rückmelden und spüren wann sie "müssen", darf man das auch mit sanftem Druck zusammen "üben". Aber wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wichtig finde ich, dass die Eltern auch wirklich "dahinter stehen" und auch das Gefühl haben, dass sie das Richtige tun.

Das wärs! Schau mal wie du damit klar kommst.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Meli » 18.06.2008, 20:51

genau das selbe Problem habe ich auch mit Jasmin. Sie macht ihr grosses Geschäft auch nur in die Windel. Ansonsten ist sie Trocken, Tag und Nacht. Hab auch schon mit der kinderärztin darüber geredet. Sie meint man soll ein Kind dazu niemal drängen. Das hat sie schon öfters gehört und niemand weiss warum die Kinds so Angst davor haben. Sie meint das kommt ganz plötzlich von ganz aleine. Habe Jasmin auch schon ein par mal gesagt dass es jetzt einfach keine Windeln mehr gibt......! :roll:

Jetzt macht sie das grosse geschäft in die Unterhose. Sie hat richtig richtig angst vor dem Zeug. Ich verlang immer von Ihr sie soll sich die hose selber auszieh. :shock:
Da kriegt sie ne richtige Panik atacke. :oops: Die war so wahnsinig verängstigt das sie schon fast erstickt ist.

Ab sofort dräng ich sie dazu nicht merh und lass ihr Zeit bis sie so weit ist.

Hab gemerkt dass mit dem ganzen Druck alles noch schlimmer wird :wink:
Meli

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.06.2008, 21:11

Hallo Meli! Danke für dein Beispiel.
Wie ich oben schon geschrieben habe, muss man selber das Gefühl haben, dass man es auch durchziehen will. So wie ich es geschrieben habe ist es einfach eine Möglichkeit. Ich persönlich finde es etwas merkwürdig, wenn ein 5 jähriges Kind, das in den Kindergarten geht, sich ausdrücken kann, Velofahren, seine Meinung kundtun kann, aufs WC gehen kann uvm. für sein Geschäft noch eine Windel braucht. Klar, wird es das nicht von sich aus von heute auf morgen aufgeben. Schliesslich hat es sich das auch angewöhnt und lange hat es so gut funktioniert. Dies wieder abzugewöhnen ist mit Aufwand, Energie, vielleicht auch mit Tränen und manchmal auch mit Angst verbunden. Auch ist es eklig und gruusig die Unterhosen auszuziehen und sich dann zu putzen. Aber das ist es ja fürs Mami auch!
Wir als Eltern entscheiden, welche Fähigkeiten wir unseren Kindern vermitteln wollen, es gibt nicht den einzig richtigen Weg.
Du hast geschrieben, dass du ihr schon ein paar Mal gesagt hast, dass es keine Windeln mehr gibt. Hast du sie ihr dann wieder gegeben, oder es nur angekündet? Würde mich noch interessieren..
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon charly_s » 18.07.2008, 21:37

Hallo Kathrin

Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. Da ich diese Sache, wie erwähnt, nicht als allzu grosses Problem anschaute, war ich nicht bereit, so viel Druck zu machen. Das mit den Kleberli habe ich gemacht. Wenn sie aber eine Windel wollte, habe ich ihr diese angezogen. Erstaunlicherweise hat sich's sowieso jetzt schon erledigt. Etwa 4 Tage nachdem ich deine Antwort bekam, hatte meine Tochter nämlich auf einmal ihren Gaggi ins WC gemacht. In den letzten Wochen gab es dann noch ca. 4 mal, dass sie eine Windel anziehen wollte. Das habe ich dann auch gemacht und seit einer Woche ist es keine Frage mehr, sie geht immer aufs WC.

Herzliche Grüsse
charly
charly_s

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre