Seite 1 von 1
Sohn will sich die Haare nicht schneiden lassen...

Verfasst:
11.09.2007, 10:30
von *Rita*
Es ist ja kein schlimmes Problem, aber trotzdem ärgerlich: mein 4 1/2-jähriger Sohn will einfach die Haare nicht schneiden lassen. Es war schon immer mit viel Überzeugungsarbeit und Belohnungen verbunden, jetzt gehts aber gar nicht mehr. Unser Coiffeur hat extra einen Fernseher, die Kinder können sich einen DVD aussuchen, und wir verzichten bei ihm jeweils auf das Schneidegerät, weil er davor Angst hat. Jetzt nützt aber wirklich alles nichts mehr....Wer hat mir einen Tip?

Verfasst:
12.09.2007, 01:31
von Kathrin Buholzer
Hallo Rita
ich würde dir empfehlen einen Aktivitätenplan zu machen.
1. Gute Vorbereitung
Sag ihm genau wo ihr hingeht, was passiert, wie lange usw. Evt. kannst du das Szenario auch mal mit ihm zusammen durchspielen. Mal bist du der Coiffeur und er ist der Kunde und umgekehrt. Evt. kann der Kunde einmal ganz nett und ruhig und einmal ganz frech und wild sein. Frag ihn auch was passiert, wenn man sich nie die Haare schneiden lässt. Evt. kannst du mit ihm zusammen eine Geschichte erfinden, vom Jungen der sich nie die Haare schneiden liess und deshalb nichts mehr von der Welt mitbekam. oder "Vom Jungen, der sich nicht die Haare schneiden lassen will und sich deshalb ganz viele blaue Beulen am Kopf holte. (weil er ja nichts mehr sieht und immer in die Wände reinläuft :-)
2. Regeln festlegen
Besprich mit ihm die Regeln. Sag ihm was du genau von ihm erwartest. Positiv formulieren "Ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben." Evt. kannst du ihn ja selber danach fragen, wie er sich verhalten soll. "Was denkst du, wie muss man sich beim Coiffeur verhalten?".
3. Belohnungen abmachen
Besprecht zusammen, was passiert, wenn er sich gut an die Abmachungen hält. z.B zusammen etwas trinken gehen, auf den Spielplatz, ein Dessert nach dem Mittagessen, ein Büechli schauen usw.
4. Konsequenzen einsetzen
Sag ihm auch, was passiert wenns nicht klappt. Also es gibt keine Belohnung und du musst evt. den Coiffeurbesuch unterbrechen. D.h du gehst einen Moment mit ihm raus, ins Auto od. vor die Tür und sagst ihm, dass er sich beruhigen soll und dass ihr wieder reingeht, wenn er ein paar Minuten still war. Das musst du dann halt vorher mit dem Coiffeur absprechen.
5. Nachbesprechen
Sag ihm was gut war, lobe ihn dafür und sage ihm auch , was er evt. das nächste Mal noch besser machen könnte.
viel Glück!
Liebe Grüsse
Kathrin

Verfasst:
12.09.2007, 07:57
von *Rita*
Hallo Kathrin
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal mit dem Punkt 1 beginnen, kann mir aber gut vorstellen, dass ihm das leider völlig egal ist. Also er hat auch schon gesagt, er könne ja Spängeli reintun, damit die Haare nicht im Weg sind. Und das kann ich ja fast nicht negieren, oder? Ausserdem möchte ich nicht mit so einem Spruch kommen à la " du willst doch kein Mädchen sein", das finde ich nämlich völlig daneben. Also mein Problem ist effektiv, dass ich quasi keinen stichhaltigen Grund habe, WARUM er die Haare schneiden lassen soll. Nur weil es mir besser gefällt? Weisst du, was ich meine?

Verfasst:
12.09.2007, 16:00
von Kathrin Buholzer
Hallo Rita
am besten versuchst du es einmal. Evt. kannst du mit ihm zusammen ja mal versuchen zu erklären, wieso man sich die Haare schneiden muss. Frag ihn, was passiert, wenn man die Haare nie schneidet. Du kannst ihm ja erklären, dass man seine Haare pflegen muss (d.h regelmässig waschen und auch ab und zu abschneiden, damit sie schön wachsen, damit sich keine Tierchen einnisten, damit die Haare nicht mit Essen vollgeschmiert werden usw.)
Weisst du denn, wieso er sich nicht die Haare schneiden lassen will? Wäscht im der Coiffeur auch die Haare oder macht er sie nur leicht nass? Ich habe noch überlegt, ob es zum Thema gute Bücher gibt. Zum Haare waschen: Komm Haare waschen Buddy Bär, und ein anderes lustiges: Kuschel das Stachelschwein. (Hat aber nur bedingt etwas mit Haare zu tun). Du findest die Bücher unter Büchertipps, Kinder.
lG Kathrin

Verfasst:
20.09.2007, 15:03
von ladynada
Das Geschrei beim Haare schneiden kenne ich. Mein Sohn ist zwar erst 2 Jahre alt, aber sobald er schon nur sieht, dass man sich mit der Schere seinem Kopf nähert, schreit er und windet sich, will einem wegstossen. Inzwischen haben wir wenigstens das Rasiergerät (Dompteuse oder wie das auch heisst) weggelassen. Ich oder mein Mann setzen uns jeweils entkleidet mit ihm in die Badewanne, seine Schwester versucht ihn mit Spielsachen abzulenken und der andere Elternteil schneidet ihm die Haare. Zum Coiffeur gehen wir schon gar nicht mehr, weil er dort auch nicht hinhält. Jetzt kommt ja sowieso der Winter und die etwas längeren Haare geben ihm warm am Kopf.

Ich tröste mich damit, dass er vielleicht eines Tages wenn er grösser ist von selber kommt und sagt, er wolle sich jetzt die Haare schneiden lassen
