Sohn pinkelt auf den Boden

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn pinkelt auf den Boden

Beitragvon Tanja44 » 02.06.2008, 16:28

Hallo bin neu hier und finde es ganz toll, was du für Ratschläge gibtst. Ich habe auch ein Problem mit meinem im August vierjährigen Sohn. Seit einem Monat geht er aufs WC pinkeln und eine Woche drauf sogar sein grosses Geschäft. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sagen ihm das auch immer wieder.

Nur wenn er sich über eine Konsequenz ärgert, dann pinkelt er in seinem Zimmer oder sonstwo auf den Boden. Wir haben ihm jedes Mal den Lappen gegeben, damit er es selber aufwischen soll. Er weiss, dass er aufs WC gehen muss und eigentlich klappt es ja gut. Aber in der letzten Zeit, er war wieder oftmals aufgedreht, machte oft "Seich" und dann musste er zwischendurch in die Auszeit, was ihm nicht passte und dann passierte es.

Was kann ich tun, damit er mir nicht auf den Boden pinkelt?

Besten Dank für deine HIlfe.
Tanja44
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2008, 13:48
Wohnort: Schwarzenburg

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.06.2008, 17:42

Hallo bin neu hier und finde es ganz toll, was du für Ratschläge gibtst.

Danke schöön! :-) Herzlich willkommen hier bei uns!

Ich habe auch ein Problem mit meinem im August vierjährigen Sohn. Seit einem Monat geht er aufs WC pinkeln und eine Woche drauf sogar sein grosses Geschäft. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sagen ihm das auch immer wieder.

Nur wenn er sich über eine Konsequenz ärgert, dann pinkelt er in seinem Zimmer oder sonstwo auf den Boden. Wir haben ihm jedes Mal den Lappen gegeben, damit er es selber aufwischen soll. Er weiss, dass er aufs WC gehen muss und eigentlich klappt es ja gut. Aber in der letzten Zeit, er war wieder oftmals aufgedreht, machte oft "Seich" und dann musste er zwischendurch in die Auszeit, was ihm nicht passte und dann passierte es.

Was kann ich tun, damit er mir nicht auf den Boden pinkelt?

Besten Dank für deine HIlfe.


Wie habt ihr das diskutiert? Oft ist es ja so, dass wir Eltern die Kinder mit Verboten, Zurechtweisungen und Belehrungen belegen. Wichtig ist in solchen Situationen auch mal gut hinzuhören. Nachfragen. "Du hast hast dich sehr geärgert und dann aus Wut auf den Boden gepinkelt? Das macht mich wütend, wenn du das tust. Ich verstehe, dass du dich ärgerst, möchte aber nicht, dass du auf den Boden pinkelst. Wenn man sich ärgert und wütend ist, was könnte man sonst noch tun? Versuche mit ihm Alternativen zu suchen. Hör mal, welche Lösungen er selber findet. Besprich auch mit ihm, was passiert wenn er es wieder tut.
Lass ihn den Boden selber putzen (so wie du es ja jetzt auch schon getan hast).

Versuch auch mal zu beobachten, WANN es passiert. Evt. gibt es ein Verhaltensmuster?
Kannst du mir Mal ein Beispiel nennen, wo es passiert ist? Was sollte er tun? Welche Anweisung hast du ihm gegeben? Wann? Was hast du getan, als er sich geweigert hat? Welche log. Konsequenz hast du angewendet. Wie und wo hast du ihn in die Auszeit gebracht? Was hast du ihm gesagt usw. Das ist für mich noch wichtig zu wissen, damit ich dir vielleicht in Bezug auf diese konkrete Situation auch noch ein paar Tipps geben kann. So dass du vielleicht schon vorbeugend etwas tun kannst, damit es weniger passiert.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste