orale phase mit 5??

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

orale phase mit 5??

Beitragvon Dineli81 » 09.03.2017, 11:54

Hallo
Meine Grosse ist jetzt 5 Jahre alt und geht sehr gerne in den Kindergarten.
Jetzt hatten wir das erste Elterngespräch und es war sehr positiv. Ausser eben das Thema das wir schon zu Hause haben das sie immer und alles in den Mund nimmt oder mit der Zunge abschleckt. Das ist z.B das Znüni bevor sie reinbeisst oder die Bauklötze oder auch mal ein Tisch oder Bänke.
Die Kindergärtnerin hat uns gesagt wir müssen das im Auge behalten dies wäre ev. nur eine orale Phase. Aber mit 5???? ich muss auch sagen das sie im Bett noch einen Nuggi hat und wir haben schon sehr W viel unternommen für das Thema Nuggi zu beenden aber für den lässt sie sogar den Fernseher sausen.
Die Lehrerin hat auch gesagt das sie sehr feinfühlig ist mit der Nase und Gerüche. Tja jetzt wissen wir nicht wie damit umgehen.
Liebe Grüsse Dineli81
Dineli81
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2014, 20:10

Re: orale phase mit 5??

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.03.2017, 17:34

Hallo Dineli

Hat sich denn bei euch in letzter Zeit etwas verändert? Macht sie das schon lange oder wann hat das angefangen?
Ist sie ein Einzelkind?

Es ist gut möglich, dass das vom Nuggi her kommt. Wenn sie ihn wirklich jeden Abend noch zum schlafen bekommt, dann ist das so zur Gewohnheit geworden, dass sie ihn vielleicht während dem Tag manchmal einen Moment vermisst.
Achte dich doch mal, in welchen Situationen das denn passiert. Ist das wirklich immer? Oder gibt es besondere Zeiten/Situationen in denen sie Dinge in den Mund nimmt?
Beobachten ist ganz wichtig, denn dann kannst du vielleicht auch ein Verhaltensmuster erkennen und schon vorher darauf reagieren:

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Zum Thema Nuggi hab ich schon mal etwas geschrieben. Schau doch mal hier, vielleicht findest du hier noch ein paar Tipps.
Nur Mut. Man hat am Anfang etwas Hemmungen das durchzuziehen. Meistens ist es aber viel weniger schlimm, als man es sich vorstellt.
Mit 5 braucht sie definitiv keinen Nuggi mehr. ;-)

http://elternplanet.ch/2014/07/bye-bye- ... schnuller/

Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: orale phase mit 5??

Beitragvon singsang » 21.03.2017, 19:57

Die Tendenz, alles in den Mund zu stecken, hört erst im Laufe des zweiten Lebensjahres auf. Aber selbst dann kommt es noch immer wieder vor, daß Dinge in den Mund gesteckt werden. Einerseits ist es Sache der Aufsicht, dies zu verhindern (bei etwas größeren Gegenständen), andererseits wird das meiste wieder ausgespuckt oder die Magensäure vernichtet es. Viele Grüße
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muss.
singsang
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2017, 18:54
Wohnort: Winterthur


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste