Soviele Probleme

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Soviele Probleme

Beitragvon Colalight » 20.06.2016, 11:38

Hallo Kathrin
Irgendwie hab ich meine momentane Situation gefühlstechnisch nicht im Griff. Zuerst meine Familie:
Meine gesunde 3.5 Jahre alte Tochter spricht nicht wirklich. Es wurde alles überprüft und bei ihr wurde eine kognitive Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Das Denken und reden fällt ihr schwer, sie macht Logo und Heilpädagogin. Viel Spass scheint sie nicht zu haben. Ab Sommer kommt sie in die Spielgruppe und ev. in die Spielgruppe für spezielle Nichtredefreudige Kinder. Meine Tochter hat auch noch die Windeln und Nuggi. In der Sauberkeitserziehung komm ich nirgends hin, sie schreit und täubelet krass wenn ich ihr das Töpfli oder WC erklähre. Sie spührt auch nicht wenn sie gaggi hat. Ev. denke ich da sie eh verzögert ist braucht sie noch Zeit? Ich weiss es nicht. Den Nuggi dasselbe. Sie will den immer und schreit etc. wenn ich ihn tagsüber versorge. Ich finde meine Tochter anstrengend. Wir kommunizieren nicht wirklich miteinander und es ist hart. Der kleine 1 1/5 jährige Bruder ist auch nicht ohne und täubelet schon und wehrt sich ständig. Ich bin 100% zu Hause und teils ungewollt. Habe bis der Bueb auf die Welt kam 60% im Büro gearbeitet. Wir sind nun in kleines Dorf im Kanton Solothurn gezogen und versuche anschluss zu finden und bemühe mich richtig. Aber hier will niemand festen Kontakt. Ich suche vergebens einen Job und niemand will mich, meistens wegen den Kindern. Habe momentan keine Lust mich auf andere Mütter mehr einzulassen, dauernd dreht sich alles um die Kids. Mein Hobby das Reiten hab ich aufgegeben weil ich nun an einem neuen Ort wohne. Mein Mann Arbeitet 100%. Er hilt auch imhaushalt und bietet mir am weekend an etwas für mich zu tun. Ich kann es nicht. Die Hütte fällt zusammen wenn ich nicht da bin. Eine Nanny oder so haben wir nicht. Ich weiss einfach dass ich Abwechslung brauche, einen Job, ein Hobby. Ich sitze fest und dreh durch. Aktiv bin ich mit meinen Kindern, kindersingen, märlistunde etc.
vielleicht kannst du mich etwas aufmuntern. Ich hab das Gefühl dass ich nicht weiterkomme, in der Erziehung, Entwicklung meiner Tochter, bei mir privat.
Colalight
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2016, 20:34

Re: Soviele Probleme

Beitragvon Kathrin Buholzer » 17.08.2016, 15:53

Hallo Colalight
Sorry, deine Frage ist irgendwie untergegangen...
Manchmal steckt wirklich ein bisschen "der Wurm drin". Dann landet man in einer Negativspirale und kommt fast nicht mehr hinaus. Und genau das ist wohl bei dir passiert. Damit das mit deiner Tochter wieder gut klappt ist es wichtig, dass du zu DIR erst einmal gut schaust. Nur wer mit sich selber einigermassen zufrieden ist, der kann auch in der Erziehung ruhig und gelassen agieren. Wenn du mit dir und deinem Leben unzufrieden ist, dann merkt das deine Tochter und sie versucht auf alle möglichen Arten Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kinder können sich nämlich angewöhnen sich "schlecht" zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten wenn sie sich "gut" verhalten.

Ganz wichtig ist, dass du dir einmal überlegst:
Was will ich überhaupt? Was ist mir wichtig? Wo kann ich Kraft und Energie tanken?
Was magst du denn gerne? Hast du Hobbys? Versuch dich mal im Dorf zu informieren. Vielleicht gibt es einen Verein, in den du gehen könntest? Evt. gibt eine Spielgruppe, einen Frauenverein, einen Familienverein, ein Muki-Turnen. Versuch aktiv Kontakte zu knüpfen. Vereine eignen sich dafür ganz gut. Vielleicht findest du eine Aktivität die du mit deiner Tochter machen kannst, schau aber auch, dass du etwas für DICH findest. Vielleicht gibt es auch ein Fitnesscenter, eine Lauf- oder Walkinggruppe, der du dich anschliessen kannst. Du musst aus deinem "Schneckenhäuschen" heraus kriechen. ;-)
Auch wenn man vielleicht nicht mit allen Müttern gleich gut kann, ergeben sich doch immer wieder nette Kontakte, manchmal auch über Dritte und man kann sich einerseits etwas austauschen, oder vielleicht auch mal privat ohne Kinder etwas machen.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass du wieder irgendwo "einsteigen" kannst. Vielleicht am Anfang auch ehrenamtlich. Sei einfach etwas mutig und melde dich mal an verschiedenen Orten. (Evt. auch im Nachbardorf?)
(Altersheim, Claro Laden, Ludothek, Krabbelgruppe, Elternverein, Dorflädeli usw...

Du wirst sehen, wenn du wieder eine Aufgabe hast, ein Hobby eine Beschäftigung, dann wirst du auch im Alltag mit deinen Kindern wieder mehr aufblühen. Versuch das Angebot deines Mannes anzunehmen. Schau, dass du nicht zu hohe Erwartungen hast und trau ihm auch etwas zu. Ihr zieht beide am gleichen Strick, ihr müsst euch unterstützen und deshalb ist es wichtig, dass du ihn da auch miteinbeziehst.

Ganz wichtig ist, dass du im Alltag versuchst den Fokus wieder mehr aufs Positive zu legen. Achte dich mal, was denn während dem Tag alles gut läuft. Lobe, motiviere und wertschätze deine Tochter, wenn es gut klappt.

http://elternplanet.ch/2011/05/loben-und-ermutigen/

http://elternplanet.ch/2014/08/wie-ist- ... iesem-lob/

Versuch dir immer wieder während des Tages Zeit für deine Tochter zu nehmen, schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/01/der-rege ... tet-nicht/

Achte dich auch mal auf die versch. "Erziehungsfallen" resp. auf deine Anweisungen.

http://elternplanet.ch/index.php?s=erziehungsfalle


Dann ist es wichtig, dass du mal ein bisschen beobachtest in welchen Situationen deine Tochter denn so reagiert. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Dann achte dich auch mal wie oft das denn tatsächlich passiert:

http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/


Besprich mit ihr mal ein paar Regeln und Abmachungen:

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Schau auch mal hier:

http://elternplanet.ch/2015/10/das-kind ... -tun-darf/

Und das hier kann ich dir auch noch ans Herz legen:

http://elternplanet.ch/2014/01/brief-an-die-eltern/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok? Und sonst kannst du mich auch gerne mal für einen persönlichen Telefontermin anrufen, wenn du magst.

Liebe Grüsse
Kathrin

Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron