Umgang mit Schere / Unrechtbewusstsein

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Umgang mit Schere / Unrechtbewusstsein

Beitragvon Suskel » 16.06.2016, 10:46

Meine Tochter ist 5 Jahre alt.
Mit ca. 4jährig hatte sie eine Phase, in der sie überall mit der Schere reingeschnitten hat, (Kissen, Decken, Bücher). Sie hat sich dann auch 2mal selber die Haare abgeschnitten, was während Monaten recht übel aussah. Item, diese Phase ging vorbei.
Wir haben das Thema Schere ausführlich besprochen und haben angemacht, dass sie nur noch Papier und Karton damit schneidet. Sie wurde Kindergärtnerin und lernte noch besser wozu man eine Schere gebrauchen kann. Hat dann auch eine eigene bekommen, da dies auch im Kindsgi so gewünscht war.
Gestern kam nun ein Gschpänli auf Besuch, und plötzlich ich war vielleicht 15 Minuten am Wäsche aufhängen, kam meiner Tochter die Idee, die Schere zu holen und dem Mädchen, das sehr schöne lange Haare hatte, in die Haare reinzuschneiden. Sie hat auch bei sich selber wieder ein grosses Loch rausgeschnitten, aber das kümmert mich eher weniger. Aber dass sie diese Grenze überschritt und jemand anderem Haare absvhnitt, machte mich fassungslos.
Die beiden haben die abgeschnittenen Haare vor mir versteckt, was ja heisst, dass sie sich durchaus im klaren waren, dass sie etwas verbotenes tun.
Nebst dem, dass es wohl einer meiner peinlichsten Momente war, der Mutter anzurufen und mitzuteilen, dass ihre Tochter nun einen katastrophalen Haarschnitt hat und mich mit einem
Blumenstrauss bei ihr zu entschuldigen, kümmert mich mehr die Reaktion meiner Tochter. Sie hat sich zwar entschuldigt, meinte aber, sie habe nichts falsch gemacht, da das andere Mädchen nichts dagegen hatte, dass sie ihr die Haare schnitt. Ich habe sie an unsere Abmachung erinnert und gesagt, dass ich sehr enttäuscht bin, dass sie sich nicht daran gehalten hat und auch noch alles verheimlichen wollte. Sie wurde dann zwar traurig, konnte oder wollte aber nicht verstehen, was daran falsch war. Mein Mann will sie mit einem Fernsehverbot bestrafen und alle Scheren weglegen. Aber das finde ich nicht angemessen, was wäre denn eine gute Strafe und vorallem wie kann ich errreichen, dass meine Tochter die Abmachung einhält und nicht impulsiv einer Idee nachgeht. Sie hatte nämlich nicht vergessen, dass wir eine Abmachung hatten, nur hat sie die Zustimmung der anderen ermutigt,sich darüber hinwegzusetzen. Was raten Sie mir? Auch längerfristig?
Danke und ratlose Grüsse Susanne Keller
Suskel
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2016, 22:07

Re: Umgang mit Schere / Unrechtbewusstsein

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.06.2016, 16:54

Hallo Susanne
Ich kann deinen Ärger und deine Wut gut verstehen.
Kinder sind in dem Alter sehr neugierig, impulsiv, wollen viele Dinge ausprobieren. Auch wenn man ihnen etwas erklärt hat und denkt sie hätten es verstanden, muss man es trotzdem immer und immer wieder sagen und sie daran erinnern.
Am besten besprichst du das nochmal mit ihr. Überlegt zusammen wie ihr das mit den Scheren machen wollt. Was braucht es damit sie sich daran erinnert? Wo könntet ihr die Scheren versorgen, damit sie nicht dran kommt. Vielleicht könnt ihr eine Scherenbox machen und sie kann muss dich dann fragen, wenn sie diese haben möchte. Schreibt diese Abmachungen dann zusammen auf und hängt sie irgendwo gut sichtbar auf.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Vielleicht kannst du ihr ja auch verschiedene Scheren besorgen. Es gibt ja ganz tolle, mit denen man Muster schneiden kann. Lass sie dann unter Aufsicht damit schneiden und basteln.
Also so ein bisschen nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;-)

Ich kann schon verstehen, dass sie das Gefühl hat, sie hätte nix falsch gemacht. Schliesslich war ja das ein "Gemeinschaftswerk".
Man versucht ja dann als Eltern jeweils mit den Kindern zu schimpfen, ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, doch das funktioniert in den meisten Fällen nicht so gut. Wichtig ist vor allem ihr zu zeigen, WOFÜR sie die Scheren benutzen darf und fürs Haare schneiden eben definitv nicht.
Wenn sie so gerne Frisuren schneidet, dann lad ihr doch mal von TOCA BOCA die lustige "Hair Salon" App herunter. Dann kann sie wenigstens virtuell ein bisschen frisieren.

Als Konsequenz würde ich jetzt sicherlich mal alle Scheren im Haushalt entfernen und wirklich wegräumen. Vielleicht kannst du mit ihr zusammen ja noch überlegen, ob es sonst noch etwas gibt, was sie tun könnte um das "Abschneiden" wieder gut zu machen.

Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin



Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Umgang mit Schere / Unrechtbewusstsein

Beitragvon liebling » 16.06.2016, 21:24

warum hast du die Schere in der Kindesreichweite stehen?
wenn das Problem so akut ist, dann leg die Schere so, dass deine Tochter sie nicht erreicht.
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron