Verzweifelt

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Verzweifelt

Beitragvon NABO » 29.04.2016, 19:52

Hallo Kathrin

Ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt.

Meine Tochter (4. J) kam diese Woche von der Spielgruppe nach Hause und erzählte unter Tränen, dass sie in der Spielgruppe gehänselt und geschlagen wurde.

Ich habe dann eine der Mütter angerufen und gefragt ob wir vorbei kommen können. Schliesslich ist es mir wichtig, dass die beiden sich gut verstehen da sie auch zusammen in den Kindergarten kommen.

Der Junge hat sich entschuldigt und gesagt er werde es nicht mehr tun und ihr das nächste mal sogar helfen werde sie geschlagen.

Kurze Zeit später kam ein weiterer, jüngerer Nachbarsjunge dazu. Die drei Kinder haben gute 2 Std toll mit einander gespielt und ich hatte richtig Freude.

Doch was dann. Ich blicke aus dem Fenster und sehe, dass meine Tochtert den jüngeren Nachbarsjungen, welcher am Boden liegt mehrmals auf den Bauch tritt. Mir sind fast die Augen ausgefallen!

Ich habe sie dann zur Rede gestellt, erklärt wie gefährlich das ist und gesagt sie solle sich entschuldigen. Doch statt das sie sich anständigt entschuldigt (sie hat irgendetwas in den Bart genuschelt) fängt sie an zu weinen und toben und sagt ich müsse sie trösten!

Allgemein fällt es ihr schwer sich zu entschuldigen.. aber das war nun wirklich der Gipfel. Wir sind dann nach Hause gefahren und ich habe sie ins Bett gesteckt.

Was kann ich bloss tun damit sie soetwas nicht mehr macht und endlich letnst sich anständig und ehrlich zu entschuldigen?
Was habe ich bloss falsch gemacht?

Übrigens.. seit 4 Monaten hat sie ein jüngeres Geschwister. Zu ihr ist sie aber lieb und vertraut. Muss ich mir nun auch noch Sorgen machen, dass sie die Kleine schlägt wenn ich es nicht sehe?
NABO
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2016, 19:17

Re: Verzweifelt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.05.2016, 20:31

Hallo Kathrin

Ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt.

Hallihallo
Sorry, deine Frage ist irgendwie ein bisschen untergegangen.
Ich weiss gar nicht, ob sie noch aktuell ist.

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Vor allem wenn man ein "Vergehen" bei seinem eigenen Kind entdeckt, ist man schockiert und enttäuscht.
Es ist aber meistens so, dass man nur einen Bruchteil von dem sieht, was wirklich passiert ist. Natürlich ist das nicht in Ordnung, wenn sie jemanden haut oder schlägt oder in den Bauch tritt. Was aber alles vorher passiert ist, hast du vielleicht aber nicht ganz mitbekommen.

Deshalb ist es immer wichtig, wenn man die Kinder zur Rede stellt, nicht einfach gleich los schimpft.
Sag ihr am besten was du beobachtet hast: Ich habe grad gesehen, dass du den Tim gehauen hast. Das ist nicht in Ordnung. Das hat mich grad schockiert, traurig gemacht, geärgert...
Versuch dann mit Fragen und Gegenfragen zu arbeiten: Was denkst du, wie das für den Tim ist, wenn er am Boden liegt und du ihn einfach trittst? Wie würdest du dich fühlen?
Was hat dich denn so geärgert?
Warum ist Schlagen und treten nicht ok? Wie muss man miteinander umgehen? usw.
Es geht hier nicht darum, einfach nur zu schimpfen, sondern ihr ein Alternativverhalten zu zeigen. Sie soll aus der Situation etwas lernen, sie verstehen und lernen mit ihren Gefühlen umzugehen, damit das möglichst nicht wieder passiert. Ihr könnt dabei ja auch ein paar Regeln und Abmachungen besprechen, für den Umgang untereinander:

Beim Entschuldigen sind Fragen und Gegenfragen ebenfalls ein gutes Mittel. Den Kindern einfach nur zu sagen, dass sie sich entschuldigen sollen bringt oft nicht viel. Sag ihr lieber:
Wie kannst du das wieder in Ordnung bringen? Was kannst du tun, damit es ihm wieder gut geht? usw.
Versucht da zusammen eine Lösung zu finden. Wenn Kinder in die Lösungsfindung miteingebunden werden, dann sind sie viel kooperativer.

Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/11/tipps-vo ... chuldigen/

Ein solches Verhalten darfst du auch nicht überbewerten, vor allem dann nicht, wenn es eine Ausnahme war.
Versuch den Fokus lieber auf die Dinge zu legen, die gut klappen und ermutige und lobe sie dafür.

Es kann gut sein, dass die Geburt des Geschwisterchens da auch eine Rolle spielt. Auch wenn sie zu ihm lieb ist, ist die Situation für sie ganz neu und ungewohnt. Sie wurde sozusagen vom "Thron" gestossen und es ist schwierig damit gelassen umzugehen.

Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/eifersuc ... elt-kommt/

Oder das hier:

http://elternplanet.ch/2015/12/was-ist- ... ich-nervt/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse

Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Verzweifelt

Beitragvon liebling » 18.06.2016, 20:13

die Kinder geben oft mit ihrem Verhalten die Situation zu Haus wieder. Schau wie es bei euch in der Familie läuft. Wichtig ist aber auch, mit wem sie spielt. Vielleicht hat sie einmal Aggression erlebt und verstanden, dass sie damit was erreichen kann und verwendet es auch.
Es kann so ziemlich alles sein. Du als Mutter hast darauf Einfluss
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland

Re: Verzweifelt

Beitragvon Emily_B » 21.06.2016, 15:49

da kann ich liebling nur recht geben. Rede mit ihr, hinterfrage warum sie das getan hat und ob sie das öfter macht. Erkläre ihr ruhig, dass das keine Lösung ist. Viel Glück, das wird wieder :)
Um glücklich zu sein braucht man nicht viel, man braucht nur die wichtigsten Menschen an seiner Seite.
Emily_B
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2016, 16:04


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron