Ratlos

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ratlos

Beitragvon ruggeli13 » 18.01.2016, 14:10

Gute Tag Frau Elternplanet

Ich brauche Ihre Hilfe. Unsere Tochter, 3 Jahre alt, war schon immer sehr temperamentvoll und weiss genau was sie will! Wenn ich ein anderes Kind auf dem Arm habe, wird sie gleich eifersüchtig und fängt an zu schreien.
Vor 6 Wochen habe ich noch einen Sohn bekommen. Sobald ich ihn auf dem Arm habe, fängt meine Tochter an zu schreien und will, dass ich ihn hinlege... Wenn ich es nicht mache, bekommt sie einen Anfall und steigert sich immer mehr hinein und lässt sich fast nicht beruhigen. Sie will mich nur für sich alleine haben. Es ist sehr anstrengend und belastend! Ich weiss nicht mehr weiter! Ich sage ihr immer wieder, dass ich sie liebe. Sie gehorcht auch nicht und testet ihre Grenzen aus! Was soll ich tun?
ruggeli13
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2015, 13:14

Re: Ratlos

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.01.2016, 15:41

Hallihallo
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :-)

Das ist für alle in eurer Familie eine ganz neue Situation. Besonders auch für Tochter. Sie wurde sozusagen vom "Thron" gestossen und es ist schwierig damit gelassen umzugehen.

Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/eifersuc ... elt-kommt/

Oder das hier:

http://elternplanet.ch/2015/12/was-ist- ... ich-nervt/

Schau, dass du immer gut vorausplanst und ihr sagst, was denn jetzt passiert, was du von ihr möchtest und was du jetzt grad tust. Du kannst damit ganz gut Trotzanfälle verhindern. Sag ihr vorher, wenn du dich explizit ums Baby kümmerst, frag sie z.B auch, ob sie noch grad etwas von dir braucht, weil du nämlich jetzt grad einen Moment beschäftigt bist. Gib ihr dann auch immer etwas zu tun. Du kannst sie auch in deiner Nähe etwas tun lassen, so dass sie nicht immer das Gefühl hat, sie käme dann zu kurz

Zum Thema Grenzen austesten kann ich dir nur sagen: Das ist in dem Alter völlig normal. :-)
Ich habe hier mal die wichtigsten Sachen dazu zusammen gestellt:

http://elternplanet.ch/2015/10/hilfe-wo ... zlich-her/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron