Kind und Hund

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kind und Hund

Beitragvon delfin28 » 30.12.2015, 13:12

Hallo

Ich bin relativ neu hier, hab jetz auch mal eine Frage.

Wir haben seit Ende Oktober einen jungen Hund (Dalmatiner), unser Sohn wird jetzt im Januar 6 Jahre. Was mich jeden Tag immer sehr ärgert ist wenn ich zu meinem Sohn sage er soll den Hund jetzt in ruhe lassen bzw. aufhören mit dem Hund zu spielen (sei es weil es einfach genug ist, weil es zu wild wird, weil der Hund sein Geschäft erledigen muss, weil der Hund mal wieder ruhe braucht usw.) er einfach nicht hinhört bzw. einfach weiter macht. Wenn er aber dann mal aufhört und ich ihm den Rücken zu drehe fängt er gleich wieder an. Wir erklären ihm natürlich warum wir das wollen und es sein muss, aber alles reden nützt nichts und am schluss bin ich und/oder mein Mann so genervt dass wir nur noch schimpfen und ihn schlussendlich in sein zimmer schicken. Wir möchten einfach ein harmonisches zusammen mit Hund und nicht ständig hinter her sein. Auch wenn der Hund in seinem Bett liegt, versteht unser Sohn nicht (oder will nicht verstehen) dass das Bett der Rückzugsort von ihm ist und setzt sich manchmal auch noch mit rein, nur um ihm nah zu sein. Was können wir tun, damit wir es ihm leichter machen können und ihm die Freude am Hund nicht nehmen. Am Abend sitze ich total erschöpft auf dem Sofa und habe das Gefühl ich habe immer und überall gesagt: "hör uf", "lass dä hund si". Wir reden oft mit unserem Sohn was er darf und was er nicht darf und wieso, aber es bringt alles nichts. Habt ihr mir irgendwelche Tipps was ich tun kann um uns allen den alltag wieder erträglicher zu machen? Vielen herzlichen Dank im voraus und einen schönen Tag.
delfin28
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2015, 20:20

Re: Kind und Hund

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.01.2016, 17:31

Hallo
Hier war grad ein bisschen Ferien angesagt, deshalb meine Antwort etwas verspätet. Sorry.
Also:

Es ist ganz wichtig, dass du mal in Ruhe mit deinem Sohn zusammen sitzt und ihr dann mal zusammen ein paar Regeln und Abmachungen trefft. Für Kinder ist es oft ganz schwierig, wenn es mal so und mal so gehandhabt wird.
Manchmal ist man vielleicht etwas toleranter, manchmal greift man schneller ein. Deshalb sind Abmachungen ganz gut. Überlegt euch einmal genau, was denn wichtig ist. Gibt es feste "Spielzeiten"?, Wie lange sollen die sein? Welches sind Anzeichen, wann man aufhören muss? Gibt es von deiner Seite dann ein "Zeichen", ein Stopp, eine Geste, ein Geräusch? Wann muss man den Hund in Ruhe lassen und warum? Besprecht das zusammen. Stelle Fragen und Gegenfragen und lass ihn da auch mitdiskutieren.
Schreibt das dann alles schön auf ein Blatt und formuliert wenn immer möglich positiv. Also was er tun und nicht was er nicht tun soll.
Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/


http://elternplanet.ch/2015/02/kommunikation-ist-alles/

Schau, dass du dann auch versuchst, den Fokus auf das Positive zu legen. Also wenn es dann auch mal klappt, er sich auch nur bemüht, dann gib ihm ein gutes Feedback. Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich sonst einfach wieder, Ok?
Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron