Folgen ein Fremdwort

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Folgen ein Fremdwort

Beitragvon LeWi » 19.10.2015, 11:42

Hilfe unser bald dreijähriger Sohn folgt überhaupt nicht mehr. Angefangen hat es diesen Sommer als seine Schwester geboren wurde. Wir beziehen ihn überall mit ein und geben uns wirklich Mühe damit er nicht zu kurz kommt. Folgen ist für ihn zum Fremdwort geworden und er ist auch aggressiv. Es ist sehr schwierig!
LeWi
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2014, 11:18

Re: Folgen ein Fremdwort

Beitragvon Kathrin Buholzer » 17.11.2015, 16:35

Hallo Lewi
Solche Reaktionen wie du beschreibst, sind typisch wenn Geschwister auf die Welt kommen. Meistens äussert sich das noch nicht gleich nach der Geburt, sondern erst ein paar Monate später, wenn die Kleinen anfangen etwas mobil zu werden.

Schau mal hier.
http://elternplanet.ch/2011/05/eifersuc ... elt-kommt/

Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Er wird sicher auch gemerkt haben, dass die Kleine manchmal mehr Aufmerksamkeit kriegt als er selber. Das kann gut sein, dass ihn das ärgert.
Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.
Bezieh ihn oft mit ein, lass ihn dir helfen. Schimpfe nicht mit ihm, wenn er grob ist, zeig ihm WIE er es besser machen kann.

Schau, dass du ihm immer wieder die Möglichkeit gibst, sich zurück zu ziehen. Schau auch, dass du immer mal wieder Zeit mit ihm alleine verbringst und dass er Dinge tun darf, die grössere Brüder tun dürfen. z.B auch etwas länger aufbleiben... Gerade am Abend ist eine gute Zeit, mit dem älteren Kind noch etwas Zeit zu verbringen.

Immer wenn etwas gut läuft, dann lobe und ermutige ihn. Sag ihm genau, was dir gefallen hat und gibt ihm vor allem dann ein Feedback, wenn es gut läuft.


Ganz wichtig ist das Vorausplanen, schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Besprich mit ihm ein paar Regeln und formuliere positiv. Sag ihm was du von ihm möchtest und nicht, was er NICHT tun soll.

Achte dich auch mal wieder ein bisschen auf deine Anweisungen.

Lies dir mal die Erziehungsfallen in Ruhe durch:

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle

Und ganz wichtig, sag nicht einfach nur "Nein":

http://elternplanet.ch/2014/08/nein-nei ... -du-nicht/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und wenn du magst kannst du mir auch mal ein paar konkrete Beispiele/Situationen aufschreiben.

Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron