4jährige schleicht sich aus dem Haus

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

4jährige schleicht sich aus dem Haus

Beitragvon MrsM » 12.08.2015, 23:23

Guten Abend
Ich hatte heute Abend den Schreck meines Lebens. Um das zu erklären muss ich ein wenig ausholen. Ich habe eine 4jährige Tochter. Sie hat eine Freundin (5jährig)die im Haus nebenan wohnt. Schon seit einer Weile möchten sie dass meine Tochter bei Ihrer Freundin schlafen darf. Bisher hat es sich noch nicht ergeben und es war auch länger kein Thema mehr. Vor einigen Tagen hat das Nachbarsmädchen meiner Tochter gesagt, sie solle doch abends zu Ihr hinüber kommen und bei Ihr schlafen. Mein Mann hat sie an diesem Abend mehrmals wieder ins Bett geschickt nachdem sie sich zur Haustüre geschlichen hat. Ich habe ihr erklärt, dass ich nicht will, dass sie sich aus dem Haus schleicht ohne Bescheid zu geben. Und da beide Mädchen am kommenden Montag mit dem Kindergarten beginnen möchten wir, dass sie sich erst eingewönen. Dann können wir die Übernachtung planen.
Heute haben wir mit den beiden Nachbarsmädchen und ihrem Mami einen Tagesausflug gemacht. Zu Hause habe ich sie wie gewohnt ins Bett gebracht. Ich war selber sehr müde und habe mich im Schlafzimmer, gleich visavis vom Kinderzimmer zum lesen hingelegt. Da meine Tochter nicht gleich einschlafen konnte, habe ihr noch eine CD laufen lassen. Um 20.30 klingelte es an der Haustüre. Meine Nachbarin stand mit meiner Tochter vor unserer Haustüre. Sie habe bei Ihnen geläutet und habe dort übernachten wollen. Ich war total schockiert, dass ich nicht bemerkt habe, dass meine Tochter aus dem Haus geschlichen ist! Ich habe sie gleich in den Arm genommen und Ihr gesagt dass sie das nie wieder tun dürfe und dass ich mich furchtbar erschrocken habe. Sie hat geweint, weil sie nicht bei ihrer Freundin bleiben durfte.
Ich habe danach noch intensiv versucht ihr zu erklären, warum sie das nicht tun darf und dass ich mir so schrecklich Sorgen mache weil ich sie so lieb habe. Jetzt liege ich wach, mache mir Vorwürfe und weiss nicht wie ich ihr klar machen kann, dass sie das nicht wieder tun darf. Im ersten Schreck habe ich viel zu viel geredet und sie damit sicherlich überfordert. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich ihr das erklären kann? Soll ich mit dem Nachbarsmädchen auch noch sprechen? Anscheinend hat sie meine Tochter wieder ermutigt sich weg zu schleichen. Natürlich sind jetzt alle Türen doppelt gesichert und die Alarmanlage scharf gestellt. Danke für Deine Hilfe
MrsM
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2015, 21:18

Re: 4jährige schleicht sich aus dem Haus

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.08.2015, 16:56

Hallo MrsM
DAS ist ja eine abenteuerliche Geschichte. :-)

Ist das denn das erste Mal passiert?
Oder gab's das schon mehr?
Ich finde du hast gut reagiert. Es ist wichtig, dass du nicht einfach schimpfst und ihr Vorwürfe machst, sondern von dir und deinen Gefühlen sprichst. Was hat das bei dir ausgelöst? Warum hast du dir Sorgen gemacht usw?
Was vielleicht auch helfen kann ist, wenn du Fragen und Gegenfragen stellst. Also z.B sagst: "Was denkst du, warum muss man vorher Bescheid geben, wenn man irgendwo hin geht?Warum ist es in der Nacht besonders gefährlich wenn man einfach weg geht? Wie wäre es wohl für dich, wenn du mich suchen würdest und ich wäre einfach nicht mehr da?"

Versuch am besten auch immer positiv zu formulieren, also nicht: "Ich will nicht, dass du aus dem Haus schleichst." Sondern: "Wenn du irgend wo hin gehen möchtest, dann will ich, dass du mich vorher fragst oder mir das vorher sagst."


Ich denke, wenn das jetzt das erste Mal passiert ist, würd ich das mal so stehen lassen und nicht mehr gross darüber sprechen, auch nicht mit dem Nachbarsmädchen.
Wahrscheinlich sitzt der Schock bei deiner Tochter auch recht tief und ich denke nicht, dass sie das so schnell wieder machen wird.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie irgendwie unter Druck gesetzt wird oder das nochmal vorkommt, dann würde ich auch mit dem anderen Mädchen das Gespräch suchen.

Wenn es jetzt klappt, dann kannst ihr ja mal eine solche Übernachtung erlauben. Dann sieht sie auch, dass wenn sie sich an die Abmachungen hält, es dann auch funktioniert.

Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 4jährige schleicht sich aus dem Haus

Beitragvon MrsM » 27.08.2015, 22:29

Liebe Kathrin
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir sehr.
Es war das Erste Mal, dass sie das gemacht hat und es ist zum Glück nicht wieder vorgekommen.
Herzliche Grüsse
MrsM
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2015, 21:18

Re: 4jährige schleicht sich aus dem Haus

Beitragvon liebling » 08.07.2016, 12:48

Habe gerade mit Schrecken Deine Geschichte gelesen - die Vorstellung macht mir echt Angst... Es ist ja inzwischen schon etwas länger her - ist es seit damals noch mal vorgekommen?

Es gibt ja "dank" des Internets diverse Überwachungsmöglichkeiten, die ich aber ehrlich gesagt eher mit Sorge beobachte. Diverse modernen Optionen schleichen sich aber immer öfter in meine Gedankenwelt ein, weil sie dann doch zu verlockend sind. Stichwort GPS-Überwachung auf dem Schulweg

Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten? Nutzt Ihr sowas?
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland

Re: 4jährige schleicht sich aus dem Haus

Beitragvon MrsM » 05.08.2016, 11:28

Hallo liebling
Danke für Deinen Beitrag. Es ist seither zum Glück nie mehr vorgekommen. Ich kann mich noch gut an den Schreck erinnern! Ich denke die Kleine war im Nachhinein selber ein wenig erschrocken ob ihrer Aktion...
Ich verstehe gut was Du meinst mit den Verlockungen der "Überwachungsmöglichkeiten". Ehrlich gesagt, hätte ich auch am liebsten 24h Live Bilder wo sie ist und was sie macht. Aber ich bin der Überzeugung, dass sie nur selbständig werden uns sein kann wenn sie dennötigen Freiraum erhält. Und die 100 prozentige Sicherheit gib es sowieso nicht. Deshalb bleibe ich bei den Versuchungen bisher standhaft und versuche durch Gespräche und Informationrn für Sicherheit zu sorgen.
Liebe Grüsse
MrsM
MrsM
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2015, 21:18

Re: 4jährige schleicht sich aus dem Haus

Beitragvon pachango » 09.08.2016, 19:47

Das hat unsere Tochter auch schon gemacht! Sie wollte aber nur abends um 19 Uhr spielen gehen! :D Kann dich also beruhigen, das machen viele kleine Kinder hin und wieder. Du hast ja soweit alles richtig gemacht und mit ihr gesprochen und ihr alles erklärt. Und wenn es nicht mehr vorkam, ist ja alles gut...
Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.
pachango
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2016, 17:04


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron