Trennungsangst kurz vor Kindergartenbeginn & Rebellion

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Trennungsangst kurz vor Kindergartenbeginn & Rebellion

Beitragvon lagoona » 10.07.2015, 21:29

Hallo zusammen

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter....Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hatte schon immer einen sturen Kopf ;-) Trotzphase ist also sehr ausgeprägt aber ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich noch schlimmer werden kann. Im Moment ist alles nur nein, sie ist frech und aggressiv zu uns Eltern. Wenn ihr etwas nicht passt, schreit sie uns an oder schlägt auch mal. Sie erschrickt dann zwar selber, besser wird es aber nicht. Den ganzen Tag immer nur Drama! Dabei versuche ich alle tollen Tips zu beherzigen, im Moment nützt aber einfach gar nichts....

Was aber noch schlimmer ist, ist ihre Trennungsangst. Vor ca. einem Monat lief es super, ob Spielgruppe oder Abschied von mir wenn ich arbeiten gehe, kein Problem. Ich habe mich so gefreut, endlich ein Schritt vorwärts. Dann waren wir in den Ferien, dort schon ein riesen Rückschritt, ohne Mami ging nichts. Erste Woche zu Hause war noch einigermassen ok, diese Woche aber Horror....seit sie auf der Welt ist arbeite ich immer am Morgen. Mein Mann ist dann zu Hause. Oft ist sie vor ihm wach (er arbeitet Nachtschicht). Das war aber nie ein Problem, sie konnte sich locker kurz alleine beschäftigen. Hat ihn dann immer geweckt wenn es ihr gereicht hat und beide waren zufrieden ;-) Aber seit dieser Woche ein riesen Theater wenn ich gehen will, sie steigert sich in richtige Wutanfälle rein!! Das gleiche in der Spielgruppe, obwohl sie da sehr gerne hin geht. Sobald ich gehen will gibt es Drama. In einem Monat kommt sie in den Kindergarten und ich habe eine riesen Angst, dass es auch dort nicht klappt mit dem trennen :-( Mein Mann wird sie meistens bringen und wieder holen. Meine einzige Hoffnung ist, dass ihr die Trennung von ihm leichter fällt.

Meine Frage ist nun, wie soll ich mich verhalten? Habe alles versucht, endlos erklärt und diskutiert, Geschenke versprochen, geschimpft....mehr weiss ich nicht mehr. War jemand vielleicht in der gleichen Situation? An was könnte es liegen, dass sie plötzlich wieder so Trennungsangst hat? Echt oder gespielt? Darauf eingehen oder ignorieren?

Ich wäre sehr froh um Tips und Erfahrungen :-)
lagoona
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2015, 19:30

Re: Trennungsangst kurz vor Kindergartenbeginn & Rebellion

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.07.2015, 21:56

Hallo zusammen

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter....Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hatte schon immer einen sturen Kopf ;-) Trotzphase ist also sehr ausgeprägt aber ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich noch schlimmer werden kann. Im Moment ist alles nur nein, sie ist frech und aggressiv zu uns Eltern. Wenn ihr etwas nicht passt, schreit sie uns an oder schlägt auch mal. Sie erschrickt dann zwar selber, besser wird es aber nicht. Den ganzen Tag immer nur Drama! Dabei versuche ich alle tollen Tips zu beherzigen, im Moment nützt aber einfach gar nichts....

Ich kann dir trotzdem noch einmal die wichtigsten auflisten:

Vorausplanen. Ganz wichtig. Überrasche sie nicht mit deinen Anweisungen, sag ihr früh genug was jetzt passiert, wo ihr hingeht, mit wem wie lange und was du von ihr erwartest.Versuch positiv zu formulieren und klar zu sein in dem was du sagst:

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

http://elternplanet.ch/2014/09/sagt-was ... -klartext/

http://elternplanet.ch/2015/05/kleine-h ... ngsalltag/


Was aber noch schlimmer ist, ist ihre Trennungsangst. Vor ca. einem Monat lief es super, ob Spielgruppe oder Abschied von mir wenn ich arbeiten gehe, kein Problem. Ich habe mich so gefreut, endlich ein Schritt vorwärts. Dann waren wir in den Ferien, dort schon ein riesen Rückschritt, ohne Mami ging nichts. Erste Woche zu Hause war noch einigermassen ok, diese Woche aber Horror....seit sie auf der Welt ist arbeite ich immer am Morgen. Mein Mann ist dann zu Hause. Oft ist sie vor ihm wach (er arbeitet Nachtschicht). Das war aber nie ein Problem, sie konnte sich locker kurz alleine beschäftigen. Hat ihn dann immer geweckt wenn es ihr gereicht hat und beide waren zufrieden ;-) Aber seit dieser Woche ein riesen Theater wenn ich gehen will, sie steigert sich in richtige Wutanfälle rein!!

Auch hier gilt: Gut vorausplanen. Du kannst z.B mit ihr auch einen Wochenplan basteln, damit sie weiss, was an welchem Tag läuft und wer für sie zuständig ist. Schau mal unter Sgubi Stundenplan nach, dort findest du z.B eine mögliche Vorlage. Bastelt dann zusammen so einen Wochenplan und hängt diesen dann auf. Immer am Abend vor dem ins Bett gehen, könnt ihr schnell besprechen, was morgen läuft und das am Wochenplan gleich zeigen.

http://elternplanet.ch/sgubi-die-legende/stundenplane/



Das gleiche in der Spielgruppe, obwohl sie da sehr gerne hin geht. Sobald ich gehen will gibt es Drama. In einem Monat kommt sie in den Kindergarten und ich habe eine riesen Angst, dass es auch dort nicht klappt mit dem trennen :-( Mein Mann wird sie meistens bringen und wieder holen. Meine einzige Hoffnung ist, dass ihr die Trennung von ihm leichter fällt.

Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/ich-geh- ... -abschied/

http://elternplanet.ch/2011/11/tipps-vo ... dergarten/


Meine Frage ist nun, wie soll ich mich verhalten? Habe alles versucht, endlos erklärt und diskutiert, Geschenke versprochen, geschimpft....mehr weiss ich nicht mehr. War jemand vielleicht in der gleichen Situation? An was könnte es liegen, dass sie plötzlich wieder so Trennungsangst hat? Echt oder gespielt? Darauf eingehen oder ignorieren?

Ich würde versuchen nicht allzu gross darauf einzugehen. Gut vorausplanen ja, aber dann zügig verabschieden. Wichtig ist, dass du selber nicht zögerst und nicht "Angst vor dem Abschied" hast.

Lies dir mal die Artikel durch und schau, was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Ich wäre sehr froh um Tips und Erfahrungen :-)
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron