Mittagsschlaf adee... Ab 17h jedoch extrem mühsam

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mittagsschlaf adee... Ab 17h jedoch extrem mühsam

Beitragvon Maery » 13.06.2015, 07:36

Hallo zusammen!

Meine Tochter wird 3 jährig und will keinen Mittagsschlaf mehr machen... Ok hab versucht das sie wenigstens im Zimmer bleibt zum Spielen, Musik hören... Nix! Sie kommt nach 5 Minuten raus und will bei uns bleiben!

Muss dazu sagen mein Mann ist seit 31.3. zu Hause wegen einer Diskushernie, hat Schmerzen und ist schnell auf 180! Also Veränderung total im Leben von mir und der kleinen!

Ab Va. 17 Uhr ist sie dann jedoch so müde das es einfach nur mühsam ist... Gestern hab ich Sie um 19 Uhr ins Bett gebracht da es einfach nicht mehr ging... Sie war nur noch am weinen... Um Mitternacht war sie wach wegen träumen und kaum zu beruhigen... :-(


Heute Morgen um 07.00 war trotzdem Tagwache...

Liebe Grüße
Mary
Wie mach ich das mit der Mittagspause?
Maery
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2014, 14:20

Re: Mittagsschlaf adee... Ab 17h jedoch extrem mühsam

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.06.2015, 20:24

Hallo zusammen!

Meine Tochter wird 3 jährig und will keinen Mittagsschlaf mehr machen... Ok hab versucht das sie wenigstens im Zimmer bleibt zum Spielen, Musik hören... Nix! Sie kommt nach 5 Minuten raus und will bei uns bleiben!

Die Frage ist: Willst DU denn, dass sie eine Mittagspause macht? Oder spielt es dir nicht so eine grosse Rolle, wenn sie wieder raus kommt und bei euch ist? Wenn du willst, dass sie eine Pause macht, dann musst du auch die Person sein, welche sie durchzieht. ;-)
Wichtig ist, dass du das mit deiner Tochter mal in Ruhe besprichst. Frag sie gar nicht erst, ob sie eine Pause machen will, sondern besprich mit ihr das wann und wo. Sag ihr auch warum es wichtig ist, sich am Mittag ein bisschen auszuruhen und dass DU als Mama auch eine Pause willst und brauchst. Überleg dir auch, was sie denn in der Zeit tun könnte. Vielleicht gibst du ihr jetzt am Anfang, wo es noch nicht so eingespielt ist ein paar Dinge für die Mittagspause, die sie sonst nicht hat. Spezielle Stifte, Play Doh Knete, Sticker, Bastelsachen, Ausmalbilder, Bücher, Hörspiele usw. Das macht es dann ein bisschen spannender. Definiert dann zusammen wie lange die Pause dauern soll. Du kannst ihr z.B einen Wecker stellen und sagen, wenn die Zeit um ist, du sie dann holst.
Schau dir am besten mal das Video zum Thema "Mittagspause" an, dort ist alles schön erklärt:

http://elternplanet.ch/2011/10/die-heil ... tagspause/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Muss dazu sagen mein Mann ist seit 31.3. zu Hause wegen einer Diskushernie, hat Schmerzen und ist schnell auf 180! Also Veränderung total im Leben von mir und der kleinen!

Ab Va. 17 Uhr ist sie dann jedoch so müde das es einfach nur mühsam ist... Gestern hab ich Sie um 19 Uhr ins Bett gebracht da es einfach nicht mehr ging... Sie war nur noch am weinen... Um Mitternacht war sie wach wegen träumen und kaum zu beruhigen... :-(


Heute Morgen um 07.00 war trotzdem Tagwache...

Liebe Grüße
Mary
Wie mach ich das mit der Mittagspause?
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron