Unser Junge Aggressiv und mühsam .....

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Unser Junge Aggressiv und mühsam .....

Beitragvon Sox » 06.05.2015, 13:10

Hallo Kathrin, unser Junge, 5Jahre alt, ist seit längerem ziemlich mühsam und aggressiv, zuhause wie auch im Kindergarten.
Wir wissen nicht mehr wie wir darauf reagieren sollen. Er Nervt andere Kinder, spielt sich auf als wäre er der beste.
Das schlimmste ist jedoch das er ziemlich aggressiv ist. Wenn ich im sage den Fernseher abzustellen schlägt er mich und hat ein richtgien Wutanfall.
Man kann ihm eine Regel aufstellen und er hält sie in ein. Wenn ich ihm sage das er dies nicht machen soll macht er es erst recht.
Wir haben dann mit Strafen angefangen wie kein TV oder keine 20minuten Compi Spiele. Er geht dazu noch ins Fussball, dass er sehr gerne macht.
Ich habe ihm schon gedroht, dass wir es streichen würden doch auch das nützt nicht. Ich möchte ihm auf keinem fall dies wegnehmen aber ich weiss nicht mehr wie es handeln soll und wie wir dieses Problem zuhause wie auch im Kindergarten lösen können.
Vielleicht hast Du einige Beispiele.
Sox
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2009, 16:20

Re: Unser Junge Aggressiv und mühsam .....

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.05.2015, 16:45

Hallo Sox
wie lange geht das schon so? Hat sich bei euch etwas verändert? Kannst du ein paar Beispiele aufzählen?
Was heisst: Man kann eine Regeln aufstellen? Kannst du mir das etwas genauer beschreiben? Wie geht das bei euch mit den Regeln? Wer stellt sie auf und wie und wie sehen diese aus?
In welchen Situationen ist er aggressiv und wie oft am Tag?
Was sagt die Kindergärtnerin? Hast du diese Meldung von ihr? Warst du schon mal dort einen Besuch machen?
Schreib mir doch noch ein bisschen mehr dazu, ok?
Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Unser Junge Aggressiv und mühsam .....

Beitragvon Sox » 08.05.2015, 12:36

Hallo,
Bei uns zuhause hat sich nichts verändern. Es sind kleine Regeln wie Wöchentlich das Zimmer aufräumen, Schuhe ausziehen beim eintreten. Jacke aufhängen und Schuhe versorgen an ihrem Platz. Spühlen nach dem WC und vorrallem absitzen, dass vergisst er immer und bisselt mir alles daneben. Wie zum Beispiel am Abend dürfen Sie eine Kindersendung anschauen nachträglich wird abgestellt und ins Bett. Jedesfall haben wir ein ziemlicher aufruh von ihm. Wenn er neben mir Sitz kann es sein das er auf mich haut mit seinen Füssen.
Was mir auch aufgefallen ist das er sich mit seinem Kindergarten Kompanen unbeliebt macht. Er ist der beste, nur er kann alles, der grössenwahn. Dabei hat er ein ziemliches freches Maul gegenüber anderen. Ich habe versucht ihm zu erklären das die Wörter heissen jedoch das wird kurz aufgenommen aber wieder gebraucht.
Wir sind bereits im Kontakt mit der Kindergärtnerin. Sie sagt mir das er immer hinter dem Rücken entweder jemand 'zeukelt' oder 'plaagt' und Sie ihn täglich zittieren muss. Er macht jedoch weiterhin und stört den Unterricht.
Wenn ich ihn frage was vorgefallen ist, weiss er es nicht mehr oder gibt mir keine Antwort oder will es nicht mehr wissen.
Leider geht das schon ca ein halbes Jahr.
Was vorallem ist das er ziemlich argessiv ist gegebüber mich. Ich bin von der Familie die strengere als mein Mann, habe jedoch gute Unterstützung von meinen Mann, normaler weisse hört er sehr gut darauf aber in letzter Zeit wir nicht mehr darauf gehört. Ich möchte nicht unbedingt jedesmal mit einer Strafe herkommen. Weiss aber auch nicht wie ich reagieren soll darauf. Aggressiv wird er nur wenn ich ihm sage das sowas nicht geht und mit ihm schimpfen muss. Ich versuchte eigentlich ruhig zu sein aber manchmal klappt es halt wieder nicht wenn er mir wiedereinmal die Zahnpasta im Badzimmer verstreicht.
Sox
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2009, 16:20

Re: Unser Junge Aggressiv und mühsam .....

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.05.2015, 21:31

Hallo,
Bei uns zuhause hat sich nichts verändern. Es sind kleine Regeln wie Wöchentlich das Zimmer aufräumen, Schuhe ausziehen beim eintreten. Jacke aufhängen und Schuhe versorgen an ihrem Platz. Spühlen nach dem WC und vorrallem absitzen, dass vergisst er immer und bisselt mir alles daneben.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass ihr die Regeln zusammen besprecht. Lass ihn da mithelfen, stelle Fragen und Gegenfragen und dann versucht zusammen eine Lösung zu finden. "Wie wollen wir das machen, dass du dich an die Abmachungen halten kannst, hast du eine Idee?

Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/
Ganz wichtig ist eben auch, dass ihr die Regeln dann aufhängt.


Wie zum Beispiel am Abend dürfen Sie eine Kindersendung anschauen nachträglich wird abgestellt und ins Bett. Jedesfall haben wir ein ziemlicher aufruh von ihm. Wenn er neben mir Sitz kann es sein das er auf mich haut mit seinen Füssen.

Auch das würde ich nochmal in Ruhe mit ihm besprechen. Wann dürfen sie schauen, was und wie lange. Wann wird abgestellt. Wer stellt ab.
Wichtig ist, dass du ihn vor dem TV schauen noch einmal daran erinnerst.
Wenn es klappt, dann darf er am nächsten Abend auch wieder schauen, wenn nicht, dann muss er einmal aussetzen und darf erst am übernächsten Abend wieder.
Schau auch, dass Zähne putzen, Pischi anziehen, wenn möglich vorher erledigt sind.


Was mir auch aufgefallen ist das er sich mit seinem Kindergarten Kompanen unbeliebt macht. Er ist der beste, nur er kann alles, der grössenwahn. Dabei hat er ein ziemliches freches Maul gegenüber anderen. Ich habe versucht ihm zu erklären das die Wörter heissen jedoch das wird kurz aufgenommen aber wieder gebraucht.

Ich kann dich gut verstehen, dass dich das ein bisschen ärgert. Pass aber auf, dass du dich nicht zu fest einmischst. Das ist in dem Alter normal und das machen ganz viele Kinder. Manchmal sieht man als Eltern auch nur einen Bruchteil von dem was wirklich passiert und schimpft dann ständig und nörgelt.
Versuch den Fokus lieber auf das zu lenken was gut läuft. Es gibt sicherlich auch Momente, in denen er sich gut verhält in deinen es klappt. Versuch immer dann ihm ein positives Feedback zu geben.


Wir sind bereits im Kontakt mit der Kindergärtnerin. Sie sagt mir das er immer hinter dem Rücken entweder jemand 'zeukelt' oder 'plaagt' und Sie ihn täglich zittieren muss. Er macht jedoch weiterhin und stört den Unterricht.
Wenn ich ihn frage was vorgefallen ist, weiss er es nicht mehr oder gibt mir keine Antwort oder will es nicht mehr wissen.
Leider geht das schon ca ein halbes Jahr.
Warst du schon mal im Kindergarten dabei? Hast du einen Besuch gemacht? Wenn nein, dann mach das doch mal und beobachte das ein bisschen. Woher kommt das? Ist er unterfordert, überfordert? Ist ihm langweilig, sucht er Aufmerksamkeit?
Wenn du das mal ansprichst, dann versuch auch hier mit ihm zusammen nach einer Lösung zu suchen. Am besten geht das immer mit Fragen und Gegenfragen. "Was ärgert dich? Was könntest du tun wenn...? Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch?" usw.


Was vorallem ist das er ziemlich argessiv ist gegebüber mich. Ich bin von der Familie die strengere als mein Mann, habe jedoch gute Unterstützung von meinen Mann, normaler weisse hört er sehr gut darauf aber in letzter Zeit wir nicht mehr darauf gehört.

Achte dich wieder einmal auf deine Anweisungen. Oft gibt man einfach zu viele und textet die Kinder fast ein bisschen zu damit, so dass sie gar nicht mehr hören mögen.
Schau dir mal die verschiedenen Erziehungsfallen durch:

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle

Versuch immer gut vorauszuplanen, überrasche ihn nicht mit deinen Anweisungen. Wenn es Dinge sind, die immer wieder zu Diskussionen führen, dann besprecht Regeln zusammen, damit er genau weiss, was gilt.


Ich möchte nicht unbedingt jedesmal mit einer Strafe herkommen. Weiss aber auch nicht wie ich reagieren soll darauf. Aggressiv wird er nur wenn ich ihm sage das sowas nicht geht und mit ihm schimpfen muss.

Hast du denn da grad ein paar Beispiele?
Schau, dass du nicht immer gleich "Nein" sagst:

http://elternplanet.ch/2014/08/nein-nei ... -du-nicht/


Ich versuchte eigentlich ruhig zu sein aber manchmal klappt es halt wieder nicht wenn er mir wiedereinmal die Zahnpasta im Badzimmer verstreicht.

Schau mal, was du damit anfangen kannst ok und melde dich einfach wieder.
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron