Nuckeln mit 6 Jahren

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Nuckeln mit 6 Jahren

Beitragvon tiberius-blau » 01.05.2015, 13:18

Hallo,

meine Tochter ist gerade sechs Jahre alt geworden. Sie nuckelt sehr häufig, mittlerweile mit dem Daumen im Mund und einem Finger in der Nase gleichzeitig. Das Nuckeln erfolgt in fast allen Lebenslagen, also nicht nur bei Müdigkeit, Einsamkeit o.ä. Und nimmt eher zu als ab. Es erscheint uns wie ein Tick, eine Angewohnheit. Nimmt sie den Daumen aus dem Mund ist er aber weiterhin abgespreizt, um gleich wieder reingesteckt werden zu können.Wir haben ermahnt, ignoriert, darüber gesprochen, aber nichts hilft. Auch kein bitterer Aufstrich auf dem Daumen. Was sollen wir machen? Wir denken über den Kauf von Thumb Guard nach, einem Silikon-Daumenschutz, den das Kind nicht entfernen kann und der beim Abgewöhnen helfen soll. Habt ihr Erfahrungen? Tips?
tiberius-blau
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2015, 12:12

Re: Nuckeln mit 6 Jahren

Beitragvon Grenzentester » 26.08.2015, 22:47

Hallo
Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht damit, aber vielleicht könntest du den Daumen mit etwas einschmieren was nicht lecker ist. Es gibt gegen das Nagelkauen einen Lack der sehr bitter ist, vielleicht könnte dies helfen... Den Daumen und Nucki ist nicht gut für das Wachstum des Kiefers. Vielleicht ist später Kieferorthopädie angesagt.
Grenzentester
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2015, 19:47

Re: Nuckeln mit 6 Jahren

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.08.2015, 16:47

Hallo
Achte dich doch trotzdem mal ein bisschen in welchen Situationen das passiert und auch wie oft das denn passiert. Vielleicht kannst du sie dann vorher jeweils ein bisschen ablenken.
Manchmal hilft es auch, wenn man zusammen ein "Zeichen" abmacht, also ein Geräusch oder ein Pfeifen. Das macht man dann jeweils, wenn sie wieder den Daumen im Mund hat.
Die Nägel farbig lackieren kann manchmal auch helfen, einfach als kleiner "Reminder" oder ein kleines Gesichtchen auf die Hand oder die Nägel malen. Wenn man so einen "Bitterstoff" einsetzen will, dann nicht als "Strafe", sondern auch eher als "Reminder", also damit sie sich daran erinnert: Ui ja, der Daumen gehört nicht in den Mund.
Ablenken ist halt immer wichtig oder eine Alternative suchen. Es ist halt eine Gewohnheit, das hat sich so eingeschlichen und solche Angewohnheiten wieder abzutrainieren braucht immer ein bisschen Zeit und Geduld.

Schau dir mal das Video zum Thema "Daumen lutschen" an wenn du magst, ok?

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... em-daumen/

Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron