Taschentuch statt Ärmel

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Taschentuch statt Ärmel

Beitragvon MrsGa » 24.04.2015, 09:31

Huhu

Sagt mal, benutzen eure Kinder auch lieber das Shirt zum Nase abputzen, statt eines Tuches? Ich hab meinem Sohn schon bunte Taschentücher besorgt in der Hoffnung, dass er es dann lieber benutzt, aber er vergisst es ständig. Sogar wenn ich ihn 30 sekunden vorher noch erinnert habe. Ich weiß, dass es wohl normal ist, weils halt einfach wichtigeres für ihn gibt und es ja viel schneller so geht, aber es ist ja soooo eklig.... Soll ich es mal mit einer Belohnung versuchen, wenn er so und so oft nicht das T-shirt nutzt? Oder übertreibe ich?!

Habt ihr ein paar Tips? Ach ja, er ist fast 3 Jahre

Daaaaanke schön!
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11

Re: Taschentuch statt Ärmel

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.05.2015, 14:16

Wie oft am Tag passiert es denn? Ist er denn erkältet, dass er so oft die Nase putzen muss?
Vielleicht kannst du ihm mal die Ärmel ein bisschen zurück krempeln und ihm ein kleines Smiley oder ein kleines Symbol auf den Arm machen. Einfach als Reminder, damit er es immer gleich merkt wenn er es wieder tut.
Oder schneuzt er sich denn unten ins Shirt? Dann kanns du vielleicht dort etwas kleines anbringen, als Erinnerung.

Ich würde das nochmal in Ruhe mit ihm besprechen. Ihm nicht einfach nur sagen, dass er es nicht mehr tun soll, sondern mit ihm zusammen überlegen, welche Alternativen es denn gibt und wie ihr es schaffen könnt, dass er sich daran erinnert. Versuch das mal mit Fragen und Gegenfragen zu machen, dann klappt das meistens besser: "Wie wollen wir das machen, dass du es nicht immer vergisst? Hast du eine Idee? Warum denkst du, ist es besser wenn man in ein Taschentuch schneuzt und nicht ins T-Shirt?" usw.
Vielleicht kannst du ihm so auch aufzeigen, dass seine Erkältung nicht wirklich los wird, wenn er die Viren überall an seinen Kleidern hat.
Manchmal kann es auch helfen wenn ihr zusammen ein Codewort oder ein Geräusch abmacht. Immer wenn du es siehst und er ins Shirt schneuzen will, machst du dieses Geräusch nach. z.B eine Sirene, dann erinnert er sich schnell daran, was ihr abgemacht habt.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron