AN ALLE: kein Gotti mehr - wie sagen wir das unserem Kind?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

AN ALLE: kein Gotti mehr - wie sagen wir das unserem Kind?

Beitragvon Hase88 » 16.04.2015, 07:58

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder, liebe Frau Elternplanet
Danke, dass ich Gast sein darf und hier um Rat bitten darf.
Vor ein paar Tagen haben wir uns als Eltern dazu entschieden, die Patenschaft mit dem Gotti unseres Kindes still zu legen. Verschiedene Gründe haben dazu geführt, dass die Freundschaft zerbrochen ist, seit längerem nur noch oberflächlich Kontakt bestand und trotz geführten Gesprächen die Basis, eine Patenschaft weiterzuführen, zu unterschiedlich ist.
Ich will hier nichts schönreden, uns nicht besser da stehen lassen als wir es tun. Für uns war der Entscheid, die Patenschaft zu beenden, der richtige, aber ein schwerer.
Meine Frage bezieht sich viel mehr darauf, ob von euch schon mal jemand in der gleichen Situation war, einem Vorschulkind zu sagen, dass DAS Gotti nicht mehr SEIN Gotti ist (es zwar war, und es immer geliebt wurde und auch jetzt noch einen ganz besonderen Platz in dessen Herzen hat)?
Das ist sooo schwierig! Wir wollen es unserem Kind sagen, ehrlich sein, aber es nicht überfordern... Im übrigen: es gibt derzeit kein "Ersatz-Gotti", also das ist nicht geplant - aber wenns sich mal so ergibt dann solls so sein.
Ich danke euch so sehr für ein paar Erfahrungen!
Hase88
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2015, 07:14

Re: AN ALLE: kein Gotti mehr - wie sagen wir das unserem Kin

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.04.2015, 08:37

Ich denke es ist wichtig, dass ihr vor allem ehrlich seid zu eurem Kind. Sagt wie es ist und erklärt ihm auch, dass es KEINE Schuld daran hat. Das Gotti ist nicht weg, weil das Kind irgendetwas falsch gemacht hat. Erklärt ihm auch den Sinn und Zweck von Gotte und Götti und dass es auf sein Leben und seine Entwicklung keinen grossen Einfluss hat, dass es jetzt kein Gotti mehr hat. Vielleicht ergibt sich in dem Gespräch ja auch, dass ihr ein mögliches Ersatzgotti findet, falls ihr das möchtet. Ich denke für die Kinder ist das meistens weniger "schlimm" als für uns Erwachsenen. Gerade wenn sie keinen grossen und innigen Kontakt zum Gotti hatte, wird sie das wahrscheinlich auch recht schnell wieder vergessen.

Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron