andere beklagen sich - meine Tochter sei schwierig

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

andere beklagen sich - meine Tochter sei schwierig

Beitragvon Cady7 » 25.03.2015, 18:46

hallo zusammen

ich brauche einen rat... bin gerade fix und fertig

gerade kam meine tochter 6 1/2 jahre alt von einem ausflug zurück und die mutter die als betreuung dabei war beklagte sich bei mir:

meine tochter sei sehr schwierig, sie raube einem die kraft, sie höre nicht zu, sie mache was sie wolle, sie laufe davon und schreie herum...

ich war am boden zerstört und sehr enttäuscht als ich dies hörte... ich hatte vorgängig mit meiner tochter besprochen, dass sie zuhören soll, dass sie gehorchen solle und brav sein solle und sie hatte es mir versprochen...

was man dazu noch sagen muss ist, dass meine tochter einen sehr starken charakter hat, sehr temperamentvoll und laut ist und nicht so ein leises kleines mauerblümchen ist, wie die anderen mädchen die dabei waren... und sie natürlich bei jedem ihre grenzen ausloten will...

was soll ich nun tun? auch im turnverein sagte mir die leitung, dass meine tochter nicht zuhöre, immer etwas abseits stehe und ihr ding mache und es mühsam sei, da man ihr immer alles noch einmal separat erklären müsse...

hat jemand tipps, wie ich das angehen soll?

gruss
cady
Cady7
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014, 18:51

Re: andere beklagen sich - meine Tochter sei schwierig

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.03.2015, 23:49

hallo zusammen

ich brauche einen rat... bin gerade fix und fertig

gerade kam meine tochter 6 1/2 jahre alt von einem ausflug zurück und die mutter die als betreuung dabei war beklagte sich bei mir:

meine tochter sei sehr schwierig, sie raube einem die kraft, sie höre nicht zu, sie mache was sie wolle, sie laufe davon und schreie herum...

Also. Ich kann dich gut verstehen. Trotzdem musst du aufpassen, dass du das jetzt nicht überdramatisierst. Vielleicht war die Mutter müde, sonst schon genervt. Vielleicht hat deine Tochter sich mit ihrer Tochter gestritten, vielleicht hatte sie Streit mit dem Mann, ihre Tage... :-)
Man weiss es nicht.
Natürlich ist das nicht toll, wenn man so etwas hört. Aber das ist ein Feedback, kein allgemeingültiges Urteil. Vielleicht hatte deine Tochter auch einen schlechten Tag, vielleicht mochte sie diese Mutter nicht, vielleicht hatte sie Streit, was auch immer.
Also Kopf hoch und lass dich davon nicht runterziehen. DU weisst genau, was deine Tochter alles kann, wie toll sie ist und welche positiven Eigenschaften sie hat.
Schau, dass du versuchst, den Fokus aufs Positive zu legen. Gib deiner Tochter immer dann ein positives Feedback, wenn es gut läuft. Manchmal können sich Kinder auch angewöhnen sich "schlecht" zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sich "gut" verhalten.

http://elternplanet.ch/2014/08/wie-ist- ... iesem-lob/

Wenn wirklich etwas ganz Schlimmes vorgefallen wär, dann hätte die Lehrerin bestimmt mit dir besprochen.


ich war am boden zerstört und sehr enttäuscht als ich dies hörte... ich hatte vorgängig mit meiner tochter besprochen, dass sie zuhören soll, dass sie gehorchen solle und brav sein solle und sie hatte es mir versprochen...

was man dazu noch sagen muss ist, dass meine tochter einen sehr starken charakter hat, sehr temperamentvoll und laut ist und nicht so ein leises kleines mauerblümchen ist, wie die anderen mädchen die dabei waren... und sie natürlich bei jedem ihre grenzen ausloten will...

was soll ich nun tun? auch im turnverein sagte mir die leitung, dass meine tochter nicht zuhöre, immer etwas abseits stehe und ihr ding mache und es mühsam sei, da man ihr immer alles noch einmal separat erklären müsse...

Was heisst denn das genau? Jedes Mal? Also während jedem Turnen? Mehrmals? Was heisst ihr Ding macht?
Vielleicht musst du mal einen Besuch machen und dir selber ein Bild machen, dann kannst du das auch besser beurteilen.
Je nachdem was dir auffällt, sprich mal mit deiner Tochter und sag ihr was dir aufgefallen ist. Sag ihr nicht einfach was sie tun soll, sondern versuch mit Fragen und Gegenfragen mit ihr zusammen nach Lösungen zu suchen. Vielleicht ist sie über- oder unterfordert. Vielleicht hat sie grad ein bisschen die Freude verloren. Vielleicht hat sie Mühe Kontakt zu knüpfen. Versuch da mal ein bisschen mit ihr nach Lösungen und auch nach Alternativen zu suchen:
Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


hat jemand tipps, wie ich das angehen soll?

gruss
cady
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: andere beklagen sich - meine Tochter sei schwierig

Beitragvon Cady7 » 26.03.2015, 12:16

Hallo Kathrin

Du hast recht, vielleicht hab ich das auf dem Moment schon etwas über dramatisiert... da kommen ja ganz viele verschiedene Faktoren aufeinander... vielleicht war die Mutter einfach überfordert oder hatte einen schlechten Tag oder oder oder...

Dennoch kann ich das natürlich nicht ganz ignorieren... ich werde mal die Situationen etwas beobachten im Turnen... und dann schauen, wie das genau ist... kann mir gut vorstellen, dass sie träumt und somit nicht zuhört oder einfach keine Lust darauf hat... muss das wirklich mal näher beobachten...

Sie ist eigentlich sehr kontaktfreudig, aber manchmal für die anderen Kinder etwas zu penetrant und zu wenig distanziert...

Danke für deine Hilfe...
Melde mich, falls ich noch Fragen habe

Gruss
Cady
Cady7
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014, 18:51


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron