Wie eine 2 jährige zum trinken motivieren?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wie eine 2 jährige zum trinken motivieren?

Beitragvon Sonnenblume14 » 19.03.2015, 10:48

Hallo zusammen, meine 2 jährige Tochter ist und war schon immer eine schlechte Trinkerin. Ich musste ihr schon sehr früh ihre Getränke mit einen Tropf Stevia (auf ca.260ml) süßen, aber auch dann trank sie schlecht!
Wir haben immer Höhen und Tiefen gehabt.
Wir haben allerlei ausprobiert: verschiedene Flaschen, Trinkflaschen, Becher oder Glas mit/ ohne Röhrchen. Eine kurze Zeit lang fand sie das eine in Ordnung, dann aber war es wieder langweilig und trank wieder schlecht, dann war das andere in, aber das verging auch schnell! So ist es jetzt schon seit langem.
Dann haben wir eingeführt, dass wenn sie einen halben Becher/ Glas getrunken hat einen Kleber auf ein Blatt kleben könnte, was auch einen Moment gut funktioniert hat.
Dann durfte sie mit uns ihr Tee selber auslesen und vorbereiten, aber dadurch trank sie auch nicht besser!
Wir schauen dass wenn die Kleine etwas trinken sollte, wir auch mit ihr etwas trinken.
Wir möchten gerne, dass sie entweder Tee (wenn nötig wenig gesüßt), Fruchtsaft mit Wasser verdünnt oder Wasser trinkt.
Jetzt hat sie einen verhockten Husten und sollte natürlich viel trinken, was sie aber gerade gar nicht will/tut!
Ich weiß nicht mehr weiter und wäre froh, wenn ihr mir einige Vorschläge/Tipps hättet, die ich anwenden könnte.
Sonnenblume14
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2015, 22:18
Wohnort: Schmitten

Re: Wie eine 2 jährige zum trinken motivieren?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.03.2015, 23:34

Hallo Sonnenblume
Ich kann deine Sorge gut verstehen, würde dir aber raten das mal mit dem Arzt zu besprechen. Notier dir die genaue Trinkmenge mal ein paar Tage lang und dann besprich das mal mit ihm. Vielleicht kann er dir deine Sorgen ein bisschen nehmen und du musst dann nicht mehr wie eine "Sklaventreiberin" hinter deiner Tochter her sein. :-)
Biete ihr weiterhin immer wieder Getränke an. Vielleicht kannst du auch mal Wasser mit etwas Zitronensaft, mit Beeren aufpeppen. Oder du kaufst lustige Eiswürfel und deine Tochter dann diese in ihr Getränk geben. Evt. könnt ihr auch mal Tee, Fruchtsaft oder auch mal etwas Sirup einfrieren und ein Hölzchen reinstecken sie kann das dann als Wassereis lutschen. Achtung! Einfach immer dabei sein.
Mach Smoothies und biete ihr halt auch mal Wasser mit ein bisschen Sirup an. (nur wenig, damit's nicht zu süss ist).
Ich denke, dass dieses Thema recht "Problembelastet" ist. Wenn man ständig den Fokus darauf hält und ständig davon spricht und sie animiert doch jetzt endlich zu trinken, dann kann manchmal das Gegenteil passieren.
Versuch das doch mal, den Fokus etwas weniger auf diesem "du musst jetzt trinken mein Kind" zu legen. Manchmal pendelt sich das dann wieder von selber ein.
Und wie gesagt, wenn du dir Sorgen machst, dass sie zu wenig trinkt, dann besprich das mal mit dem Arzt.
Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Wie eine 2 jährige zum trinken motivieren?

Beitragvon Sonnenblume14 » 28.03.2015, 09:02

Liebe Kathrin

Erstmals Danke für deine Tipps!
Ich habe schon vorher mit dem Kinderarzt über das Thema gesprochen. Er meinte, dass sie mindestens 1 Liter pro Tag trinken sollte und dass ich die Milch dazuzählen kann! Sie hat amorgens und Abends eine Milchflasche, die mit ca. 270ml gefüllt ist, die sie manchmal ganz, manchmal zu Hälfte oder noch weniger trinkt.
Die Milch trinkt sie eigentlich noch am besten (viel und in einem zügigem Tempo). Alles andere nimmt sie nur sehr zögerlich und auch nur in Mini mini Schlücke.
Als sie den Tee mit uns vorbereiten konnte, machte ich das immer in einen Behälter wo 400ml Platz hatte, aber meistens war der Behälter am Abend nicht leer. Wenn sie zwischendurch einmal etwas anderes getrunken hat, habe ich so viel Tee aus dem Behälter weggenommen. Also trinkt sie im eigentlichen schon zu wenig.
Im Moment versuche ich ihr so oft als möglich anzubieten, aber bestehe nicht darauf, dass sie trinkt. So versuche ich den Druck so gut als möglich wegzunehmen. Was mich ein bisschen beruhigt ist, dass sie trotzdem gut und viel uriniert.
Beim Sirup ist es so: geb ich nur ein wenig Sirup für Geschmack und Farbe rein, trinkt sie ihn kaum, je mehr Sirup drinn ist, desto leichter und schneller trinkt sie. Beim Fruchtsaft ist es genau das gleiche! Aber ich probiere das mit dem Wassereis sehr gerne mal aus!
Ich denke wenn es sich nicht bald ändert, werde ich mal ein "Protokoll" füreinander paar Tagen führen, damit ich dann kronkrete Zahlen habe, um mich nochmals mit dem Arzt zu unterhalten.
Sonnenblume14
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2015, 22:18
Wohnort: Schmitten

Re: Wie eine 2 jährige zum trinken motivieren?

Beitragvon capucine » 28.03.2015, 22:02

Hallo

Hatten das Probleme auch, bei uns hat Ostéopathie sehr gut geholfen. Hilft bei Kinder im allgemeinen für vieles sehr gut.

Grüsse

capucine
capucine
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2014, 22:31


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron