2.5-jähriger gemein zu Baby-Bruder+schlägt andere Kinder

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

2.5-jähriger gemein zu Baby-Bruder+schlägt andere Kinder

Beitragvon oliveja » 19.03.2015, 09:24

Liebe Frau Elternplanet!

Mein 2.5 jähriger ist sehr oft sehr grob zu seinem 6-Monatigen Baby-Bruder und zwar äussert sich das folgendermassen:
Es fängt schon am Morgen an...Ich stehe ich mit meinem grösseren Jungen auf, er will dann unbedingt zum Kleinen, ich erlaube es manchmal, sage dann aber, der Kleine schläft, du kannst schauen, aber musst ganz leise sein. Der Grössere geht leise zu ihm hin, bohrt (bzw. sticht) ihm dann mit seinem Finger ins Gesicht, Bauch, etc....so dass der Kleine wach wird und anfängt zu weinen. Ich nehm den Kleinen dann natürlich zu mir und sag dem Grösseren das das nicht geht.
So geht das oft den ganzen Tag. Der Kleine liegt oder sitzt irgendwo friedlich, daraufhin kommt der Grössere und plagt (schlägt, sticht/bohrt mit Finger irgendworein, beisst) ihn, bis er weint. Manchmal sagt er danach auch, das Baby sei ein Armer.
Ich verstehe es überhaupt nicht, der Kleine ist ein extrem pflegeleichtes Baby, es genügt ihm einfach dabei zu sein, ausserdem schläft er auch sehr viel. Der Grössere kann sich sehr gut alleine beschäftigen und seit der Geburt des Kleinen spiele ich auch viel mehr mit ihm als vorher.
Wenn er grob ist, erkläre ich ihm, dass er das nicht darf, es dem Kleinen weh macht und er dann weinen muss, ich ihn also zu mir nehmen muss und darum nicht mehr mit ihm spielen kann. Er ist dann manchmal sehr traurig und fängt auch an zu weinen.
Ich versuch ihm auch zu zeigen, wie er mit dem Kleinen Kontakt aufnehmen kann ohne ihm weh zu machen. Hab auch schon versucht, ihm auf dem Küchenstuhl eine Auszeit zu geben, dort bleibt er auch, aber nützen tuts nicht.
Das andere Problem ist, dass er seit der Geburt vom Kleinen (keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang hat.) andere Kinder schlägt, und zwar meistens am Anfang zur Kontaktaufnahme, nach ca. 10 min ist dann oft gut und die Kinder können relativ friedlich miteinander spielen. Ich nehm ihn immer raus aus der Situation und sage, dass das nicht geht. Aber ich finds immer ganz schlimm und hab vor jedem Besuch ein wenig Angst...ich besprechs auch vorher mit ihm, dass wir die Spielsachen teilen, bzw. frage, mit was das andere Kind nicht spielen darf. Auf dem Spielplatz macht ers auch, dort sind wir dann auch schon nachhause gegangen. Ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll. Diese "Phase" dauert jetzt schon ein halbes Jahr und ich frage mich, ob es überhaupt mal aufhört...:(
Ich hoffe, du hast für mich den ultimativen Tipp, damit das endlich aufhört.
Herzlichen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse
Olive
oliveja
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2015, 23:17

Re: 2.5-jähriger gemein zu Baby-Bruder+schlägt andere Kinder

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.03.2015, 23:27

Liebe Frau Elternplanet!

Mein 2.5 jähriger ist sehr oft sehr grob zu seinem 6-Monatigen Baby-Bruder und zwar äussert sich das folgendermassen:

Das ist ganz typisch. Gerade wenn die Kleineren älter werden und in das Terrain der Grösseren einbrechen, fangen die Auseinandersetzungen an. Für die älteren Geschwister ist das oft nicht leicht, weil sie sozusagen vom „Thron“ gestossen werden.
Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Er wird sicher auch gemerkt haben, dass der Kleine manchmal vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit kriegt als vielleicht eine Zeitlang vorher, weil er ja eben jetzt mobil wird und recht viel Betreuung braucht. Das kann gut sein, dass ihn das ärgert. Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.

Schau, dass du ihm immer wieder die Möglichkeit gibst, sich zurück zu ziehen. Gerade wenn er einen kleinen Bruder hat, der immer und überall ständig um ihn rum ist und auch mithelfen möchte. Schau, dass er z.B im Zimmer einen Ort hat, wo er nicht hinkann. Er darf auch mal alleine etwas machen. Am Abend wäre zum Beispiel auch ein guter Moment. Schau, dass der Kleine etwas früher ins Bett geht als er und dann hast du noch einen Moment Zeit nur für ihn alleine.
Ganz wichtig ist, dass du versuchst, den Fokus aufs Positive zu legen. Überleg dir einmal, was dein Sohn denn eigentlich alles gut kann. Das ist nämlich eine ganze Menge.
Immer wenn etwas gut läuft, dann lobe und ermutige sie. Sag ihm genau, was dir gefallen hat und gibt ihm vor allem dann ein Feedback, wenn es gut läuft. Du wirst merken, dass er dieses Lob aufsaugen wird wie ein Schwamm und strahlen wird.
http://elternplanet.ch/2014/08/wie-ist- ... iesem-lob/


Es fängt schon am Morgen an...Ich stehe ich mit meinem grösseren Jungen auf, er will dann unbedingt zum Kleinen, ich erlaube es manchmal, sage dann aber, der Kleine schläft, du kannst schauen, aber musst ganz leise sein. Der Grössere geht leise zu ihm hin, bohrt (bzw. sticht) ihm dann mit seinem Finger ins Gesicht, Bauch, etc....so dass der Kleine wach wird und anfängt zu weinen. Ich nehm den Kleinen dann natürlich zu mir und sag dem Grösseren das das nicht geht.

Schau dass du hier vielleicht ein Ritual einbauen kannst. Also etwas das jeden Tag gleich ist. Für Kinder ist es oft schwierig, wenn sie mal dürfen und mal nicht. Auch "leise sein" ist für kleine Kinder oft schwierig umzusetzen.... :-)
Vielleicht kannst du mit ihm abmachen, dass er dir etwas helfen kann, wenn der kleine Bruder wach ist. z.B eine Windel für ihn aussuchen, ihm die Flasche geben usw.


So geht das oft den ganzen Tag. Der Kleine liegt oder sitzt irgendwo friedlich, daraufhin kommt der Grössere und plagt (schlägt, sticht/bohrt mit Finger irgendworein, beisst) ihn, bis er weint. Manchmal sagt er danach auch, das Baby sei ein Armer.

Das ist ganz typisch und da geht es um Aufmerksamkeit und Eifersucht, wie ich oben schon geschrieben habe. Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/eifersuc ... elt-kommt/

Und hier:
http://elternplanet.ch/2011/06/schlagen-hauen-schubsen/


Ich verstehe es überhaupt nicht, der Kleine ist ein extrem pflegeleichtes Baby, es genügt ihm einfach dabei zu sein, ausserdem schläft er auch sehr viel. Der Grössere kann sich sehr gut alleine beschäftigen und seit der Geburt des Kleinen spiele ich auch viel mehr mit ihm als vorher.
Wenn er grob ist, erkläre ich ihm, dass er das nicht darf, es dem Kleinen weh macht und er dann weinen muss, ich ihn also zu mir nehmen muss und darum nicht mehr mit ihm spielen kann. Er ist dann manchmal sehr traurig und fängt auch an zu weinen.

Er steckt da selber in einer grossen Krise. Da sind ganz viele Unsicherheiten, viele Gefühle wie Eifersucht, Angst vorhanden. Er kann damit noch nicht so wirklich gut umgehen.
Wichtig ist, dass du ihn immer wieder mit einbeziehst, ihn bestärkst und ihm zeigst, WIE er es besser machen kann.


Ich versuch ihm auch zu zeigen, wie er mit dem Kleinen Kontakt aufnehmen kann ohne ihm weh zu machen. Hab auch schon versucht, ihm auf dem Küchenstuhl eine Auszeit zu geben, dort bleibt er auch, aber nützen tuts nicht.
Das andere Problem ist, dass er seit der Geburt vom Kleinen (keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang hat.) andere Kinder schlägt, und zwar meistens am Anfang zur Kontaktaufnahme, nach ca. 10 min ist dann oft gut und die Kinder können relativ friedlich miteinander spielen. Ich nehm ihn immer raus aus der Situation und sage, dass das nicht geht.

Auch das ist typisch in dem Alter. Kinder können noch nicht so wirklich viel miteinander anfangen. Gerade die Kontaktaufnahme ist oft schwierig. Schau, dass du auch hier gut vorausplanst, sagst wer kommt, wie lange und dann am Anfang gleich so ein bisschen das Szepter übernimmst und deinem Jungen hilfst, ins Spiel zu finden. Manchmal kann es helfen, wenn man am Anfang zusammen ein Spiel macht, ein Buch anschaut oder sich vielleicht grad draussen trifft.

Aber ich finds immer ganz schlimm und hab vor jedem Besuch ein wenig Angst...ich besprechs auch vorher mit ihm, dass wir die Spielsachen teilen, bzw. frage, mit was das andere Kind nicht spielen darf. Auf dem Spielplatz macht ers auch, dort sind wir dann auch schon nachhause gegangen.

Schau, dass du als logische Konsequenz nicht immer gleich nach Hause gehst. Das ist so endgültig. Wenn er sich nicht an die Abmachungen hält, dann nimm ihn einen Moment vom "Ort des Geschehens" weg, also weg von der Rutsche, vom Sandkasten. Nimm ihn zu dir auf die Bank oder verlasst kurz den Spielplatz. Gib ihm aber nach ein paar Minuten noch einmal die Gelegenheit, das "richtige" Verhalten zu üben und sag ihm, was er tun soll.
Ich kann dich gut verstehen. Trotzdem darfst du es nicht überbewerten und nicht überdramatisieren. Oftmals passiert es auch nicht sooo oft, wie wir vielleicht tatsächlich das Gefühl haben. Deshalb beobachte das auch einmal ein bisschen. In welchen Situationen passiert das genau und wie oft am Tag?


Ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll. Diese "Phase" dauert jetzt schon ein halbes Jahr und ich frage mich, ob es überhaupt mal aufhört...:(
Ich hoffe, du hast für mich den ultimativen Tipp, damit das endlich aufhört.

Ganz aufhören wird es nie. Er ist ein kleines Kind. Er muss noch ganz viel lernen, viele Erfahrungen machen und ganz viele Dinge kann er noch nicht so gut. Ich denke dass du hier vielleicht auch etwas gar hohe Erwartungen an den kleinen Kerl hast. :-)

Vielleicht liest du dir das hier auch noch mal in Ruhe durch:
http://elternplanet.ch/2014/01/brief-an-die-eltern/

Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

Herzlichen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 2.5-jähriger gemein zu Baby-Bruder+schlägt andere Kinder

Beitragvon oliveja » 26.03.2015, 10:25

Liebe Kathrin

Herzlichen Dank für die vielen super Tips, die Filme schaue ich mir gerne später noch an (teils kenn ich sie schon:)).
Der Kaffe mit Patisserie+Schlagrahm sollte gleich bei Dir ankommen...:)
Liebe Grüsse
Olive
oliveja
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2015, 23:17


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron