Wie kann ich Ruhig bleiben ??

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wie kann ich Ruhig bleiben ??

Beitragvon Sandy31 » 19.03.2015, 00:05

Hallo Liebe Frau Elternplanet

ev. kannst du mir ja Helfen oder hast mir den Ultimativen Tipp ;-)
Und zwar ; meine Tochter 6 Jahre alt ist ein Absoluter Goldschatz, zum Knuddeln, sehr Hilfsbereit, zuvorkommend etc....Nur nicht bei Mir :-( Wir beide sind sehr grosse Dickaschädel und gleich und gleich das verträgt sich oftmals wohl nicht so gut....die kleine ist für mich zurzeit wie eine Zeitbombe die immer bei mir explodiert- Ja ich weiss das sollte eine Ehre für mich sein, denn so weiss ich ja dass sie sich wohl fühlt bei mir und sich dafür hat aus sich rauszukommen.
Sie fordert von mir Enorm viel Aufmerksamkeit - und je mehr ich ihr gebe desto mehr verlangt sie dann auch. Ich habe aber noch 3 andere Kinder die auch was von mir wollen.
Zb. Hausaufgaben (von vielen anderen) ist ein Probelm, sie kommt im Augsut in die Schule und will wenn die Grossen zwei "Ufzgi" machen auch welche, die ich ihr auch gerne gebe ( Was ausmalen, ihren Namen schön aufschrieben etc..) . ABER sie will meine volle aufmerksamkeit ( geht schlecht wenn ich ein Diktat am diktieren bin ) und wenn sie diese dann nicht bekommt wird sie laut und stört. Natürlich hat sie so auch wieder meine Aufmerksamkeit, zwar negative aber das ist ihr in solchen momenten egal. Ich versuchte es schon mit unschlauen und schlauen sachen: Ignorieren, drohen, auf 3 zählen, ins zimmer stellen, auf augenhöhe ihr erkläern wesshalb ich jetzt keine zeit für sie allein habe, ihr verständnis entgegebringen für ihren Frust, Abmachungen mit ihr treffen bei denen sie mitentscheiden konnte was welches verhalten welche konsequenz hatte.....etc. Nichts hat bis jetzt auf längere Zeit funktioniert. Es ist sogar so dass sie je nach dauer ihres Trotzanfalls oder was das ist, gar nicht mehr aufhören kann immer und immer wieder das selbe zu rufen. Auch wenn ich auf sie eingehe, sie ignoriert mich und schreit weiter zb. nach mir obwohl ich neben ihr stehe oder ihre frage beantwortet habe etc...mein aller grösstes Hauptproblem ist aber dass sich solche "anfälle" Stunden 1,5 -2 h + hinziehen können oder über den ganzen Tag verteilt immer wieder kommen und ich nicht aus der Situation Rauskomme. Wenn ich merke jetzt verlier ich die Geduld, jetzt werde ich wütend ist es für mich wichtig dass ich kurz druchatmen kann, dass ich abstand von ihr kriege, aber das lässt sie nicht zu, ich kann weder aus dem Haus noch auf die Toliette etc, sie schlägt auf die Tür oder schreit rum , klammert sich an mir fest tut mir weh auch an unser "code" - wort hält die sich selten.... und ja in den Momenten bin ich auch schon Exploidert......

Aus einem anderen Grund der unsere Familie betroffen ( nicht sie dirket) hat, kam über 6 monate alle 2 wochen eine Systematische Familientherapeutin zu uns. Sie gab mir viele Hilfreiche tipps die ich versuche umzustetzen, in der Theorie für mich absolut logisch und umsetzbar. In der Sitation selber aber für mich sehr schwierig anzuwenden...am liebsten hätte ich in solchen Situationen einen Knopf im Ohr mit der "Supernanny" am anderen ende die mir sagt wie ich jetzt ragieren soll damit ich nicht mehr Explodiere.

Hast du mir Tipps wie ich solche Situationen breits von anfang an vermeiden könnte ?
Was ich tun kann um mich nicht sooo sehr provozieren zu lassen bzw. wie ich mich beruhigen kann wenn sie mich sooooooo wütdend macht ?

Danke schon jetzt fürs Antworten!

Lg Sandy
Sandy31
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2015, 16:15

Re: Wie kann ich Ruhig bleiben ??

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.03.2015, 23:05

Hallo Liebe Frau Elternplanet

ev. kannst du mir ja Helfen oder hast mir den Ultimativen Tipp ;-)
Und zwar ; meine Tochter 6 Jahre alt ist ein Absoluter Goldschatz, zum Knuddeln, sehr Hilfsbereit, zuvorkommend etc....Nur nicht bei Mir :-( Wir beide sind sehr grosse Dickaschädel und gleich und gleich das verträgt sich oftmals wohl nicht so gut....die kleine ist für mich zurzeit wie eine Zeitbombe die immer bei mir explodiert- Ja ich weiss das sollte eine Ehre für mich sein, denn so weiss ich ja dass sie sich wohl fühlt bei mir und sich dafür hat aus sich rauszukommen.
Sie fordert von mir Enorm viel Aufmerksamkeit - und je mehr ich ihr gebe desto mehr verlangt sie dann auch. Ich habe aber noch 3 andere Kinder die auch was von mir wollen.

Ganz wichtig ist, dass du versuchst den Fokus auf das Positive zu richten. Das vergisst man als Eltern leider im hektischen Erziehungsalltag immer wieder.
Nimm dir das bereits am morgen vor und gib ihr immer wieder viel positives Feedback:

http://elternplanet.ch/2014/08/wie-ist- ... iesem-lob/


Zb. Hausaufgaben (von vielen anderen) ist ein Probelm, sie kommt im Augsut in die Schule und will wenn die Grossen zwei "Ufzgi" machen auch welche, die ich ihr auch gerne gebe ( Was ausmalen, ihren Namen schön aufschrieben etc..) . ABER sie will meine volle aufmerksamkeit ( geht schlecht wenn ich ein Diktat am diktieren bin ) und wenn sie diese dann nicht bekommt wird sie laut und stört. Natürlich hat sie so auch wieder meine Aufmerksamkeit, zwar negative aber das ist ihr in solchen momenten egal.

Besprich das noch einmal in Ruhe mit ihr und dann müsst ihr ein paar Regeln und Abmachungen zusammen treffen. Wann kannst du ihr helfen, dich mit ihr beschäftigen? Was kann sie tun, wenn du grad keine Zeit hast? (Vielleicht kopierst du ihr ein paar Aufgaben, Malblätter und legst sie in einen Ordner, dann kann sie in der Zeit selbstständig etwas arbeiten). Was braucht es damit sich alle wohlfühlen? Sag ihr, was dich stört, stresst, ärgert und dann schreibt diese Regeln und Abmachungen zusammen auf und hängt sie gut sichtbar irgendwo auf. (Positiv formuilieren!)
Sag ihr, dass wenn sie sich daran hält, du nachher Zeit hast für sie. Vielleicht könnt ihr nachher sogar noch zusammen etwas malen, ein Spiel spielen, zVieri essen... was auch immer.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Bevor es an die Hausaufgaben geht, erinnere sie noch einmal an die Regeln.


Ich versuchte es schon mit unschlauen und schlauen sachen: Ignorieren, drohen, auf 3 zählen, ins zimmer stellen, auf augenhöhe ihr erkläern wesshalb ich jetzt keine zeit für sie allein habe, ihr verständnis entgegebringen für ihren Frust, Abmachungen mit ihr treffen bei denen sie mitentscheiden konnte was welches verhalten welche konsequenz hatte.....etc. Nichts hat bis jetzt auf längere Zeit funktioniert. Es ist sogar so dass sie je nach dauer ihres Trotzanfalls oder was das ist, gar nicht mehr aufhören kann immer und immer wieder das selbe zu rufen.

Genau deshalb sind diese schriftlichen Regeln und Abmachungen wichtig. Wenn sie sich nicht daran hält, dann erinnere sie noch einmal an die Regeln. Sag ihr, wie lange du jetzt mit den anderen beschäftigt bist (evt. kannst du auch eine Küchenuhr stellen, damit sie sieht wie lange das etwas dauert) und dass du nachher wieder für sie da bist. Vorausgesetzt, das klappt gut und sie brüllt nicht rum.

Auch wenn ich auf sie eingehe, sie ignoriert mich und schreit weiter zb. nach mir obwohl ich neben ihr stehe oder ihre frage beantwortet habe etc...mein aller grösstes Hauptproblem ist aber dass sich solche "anfälle" Stunden 1,5 -2 h + hinziehen können oder über den ganzen Tag verteilt immer wieder kommen und ich nicht aus der Situation Rauskomme.

Versuch deshalb immer gut vorauszuplanen.

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Und schau, dass du nicht einfach nur "Nein" sagst.

http://elternplanet.ch/2014/08/nein-nei ... -du-nicht/

Ignorieren und/oder ablenken ist sicherlich manchmal sinnvoll:

http://elternplanet.ch/2011/10/ist-ignorieren-sinnvoll/

Wenn sie aber wirklich austickt, brüllt schlägt und ausser sich ist, dann bringt es manchmal mehr, wenn sie kurz eine Auszeit macht, um runterzukommen und die Situation aufzulösen:

http://elternplanet.ch/2012/01/wie-funk ... e-auszeit/

Schau auch mal hier:

http://elternplanet.ch/2013/12/was-tun- ... und-toben/

und hier:

http://elternplanet.ch/2013/11/der-schrei/


Wenn ich merke jetzt verlier ich die Geduld, jetzt werde ich wütend ist es für mich wichtig dass ich kurz druchatmen kann, dass ich abstand von ihr kriege, aber das lässt sie nicht zu, ich kann weder aus dem Haus noch auf die Toliette etc, sie schlägt auf die Tür oder schreit rum , klammert sich an mir fest tut mir weh auch an unser "code" - wort hält die sich selten.... und ja in den Momenten bin ich auch schon Exploidert......

Das kann ich sehr gut verstehen. Versuch dich nicht provozieren zu lassen. Hast du schon mal ein bisschen beobachtet in welchen Situationen das genau passiert?
Kann es evt. sein, dass sie in den Momenten in denen sie so austickt Hunger/resp. einen tiefen Blutzuckerspiegel hat? Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2014/02/gib-dem- ... eckerchen/


Aus einem anderen Grund der unsere Familie betroffen ( nicht sie dirket) hat, kam über 6 monate alle 2 wochen eine Systematische Familientherapeutin zu uns. Sie gab mir viele Hilfreiche tipps die ich versuche umzustetzen, in der Theorie für mich absolut logisch und umsetzbar. In der Sitation selber aber für mich sehr schwierig anzuwenden...am liebsten hätte ich in solchen Situationen einen Knopf im Ohr mit der "Supernanny" am anderen ende die mir sagt wie ich jetzt ragieren soll damit ich nicht mehr Explodiere.

Hast du mir Tipps wie ich solche Situationen breits von anfang an vermeiden könnte ?

Lies dich mal durch die versch. Erziehungsfallen:

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle

Und schau dir das hier auch mal in Ruhe an:
http://elternplanet.ch/2013/12/erziehun ... n-bleiben/


Was ich tun kann um mich nicht sooo sehr provozieren zu lassen bzw. wie ich mich beruhigen kann wenn sie mich sooooooo wütdend macht ?

Ich weiss, dass es in der Theorie immer viel einfacher ist als in der Praxis. Wichtig ist einfach, dass du dir immer wieder selbst den Spiegel vorhälst. Wenn eine Situation daneben ging, dann überleg dir immer nachher: Was lief hier falsch? Warum passierte das jetzt gerade und was könnte ich das nächste Mal anders machen? Dann hast du nämlich auch aus Problemsituationen etwas gelernt.
Ich weiss nicht, ob du auch auf FB bist. Dort findest du eine grosse Elternplanet Community und ich poste dort regelmässig genau solche Reminder, damit man immer wieder an die wichtigsten Dinge erinnert wird. Also falls du auf FB bist und den Elternplaneten noch nicht geliked hast, dann schau hier:

https://www.facebook.com/elternplanet

Schau mal was du mit diesen Tipps anfangen kannst. Du kannst mich sonst auch gerne mal für eine Telefonberatung kontaktieren, dann kann ich dir vielleicht noch ein bisschen besser helfen.
Liebe Grüsse
Kathrin


Danke schon jetzt fürs Antworten!

Lg Sandy
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron