Vorpubertät mit 6 jahren oder was ist das??

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Vorpubertät mit 6 jahren oder was ist das??

Beitragvon Fruehlingsmama36 » 10.03.2015, 00:46

Hallo zusammen,

Kurze Erklärung: Sohnemann ist 6 Jahre und lebt seit Ende 2013 beim Vater. Ich habe aber regelmäßig Kontakt und bin viel in Gespräch mit dem vater . nun zum Problem:


Kleine Kinder, kleine sorgen....... Usw... Seit heute darf Jacques nur noch 20 Minuten am Tag TV schauen. Eine radikale Änderung für ihn, die aber dringend nötig war. Typisch für ihn ist das er erstmal heftig rebelliert. So einfach lässt er sich solche Sachen ja nicht gefallen.... Die Stimmung im Hause papa/Jacques ist dementsprechend genervt. Ich bekomme es auch ab indem er momentan nicht mit mir telefonieren will. Natürlich weiss ich das sich die beiden sturkoepfe wieder beruhigen werden. Trotzdem mach ich mir sorgen. Jacques ist nicht mehr er in letzter Zeit. Er macht viel mehr mist (teils Sachen die Kleinkinder machen!), er hört sehr schlecht und ist den ganzen Tag mit den Gedanken sonstwo. Läuft etwas nicht nach seinem willen gibts das grosse Drama mit weinen und bloedeste Eltern der Welt, etc. Ehrlich, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen der ist in der vorpubertaet! Dabei ist er erst sechs Jahre und hat noch nicht mal nen Zahn verloren. Die Erzieherin letzte Woche konnte uns auch nicht richtig weiterhelfen. Kann uns einer von euch sagen wie lange dieser Wahnsinn dauert? ;-) Und weiss zufällig einer was das ganze ist?
Er kommt mir vor wie ne Mischung aus 2-jährigen trotzkind und pubertier.
Haben wir eine Chance unseren jacques wieder zu bekommen? ;-)
"Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten oder besser: Galgenhumor!"ALLO ZUSAMMEN,
Fruehlingsmama36
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2015, 23:13

Re: Vorpubertät mit 6 jahren oder was ist das??

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.03.2015, 16:41

Hallo zusammen,

Kurze Erklärung: Sohnemann ist 6 Jahre und lebt seit Ende 2013 beim Vater. Ich habe aber regelmäßig Kontakt und bin viel in Gespräch mit dem vater . nun zum Problem:


Kleine Kinder, kleine sorgen....... Usw... Seit heute darf Jacques nur noch 20 Minuten am Tag TV schauen. Eine radikale Änderung für ihn, die aber dringend nötig war. Typisch für ihn ist das er erstmal heftig rebelliert.

Wie wurde diese Änderung denn kommuniziert? Wurde diese Abmachung mit eurem Sohn zusammen diskutiert, so dass er diese Änderung auch nachvollziehen kann? Welche Abmachungen gelten genau? Kannst du mir da noch ein bisschen genauer darüber berichten?

So einfach lässt er sich solche Sachen ja nicht gefallen.... Die Stimmung im Hause papa/Jacques ist dementsprechend genervt. Ich bekomme es auch ab indem er momentan nicht mit mir telefonieren will. Natürlich weiss ich das sich die beiden sturkoepfe wieder beruhigen werden. Trotzdem mach ich mir sorgen. Jacques ist nicht mehr er in letzter Zeit. Er macht viel mehr mist (teils Sachen die Kleinkinder machen!), er hört sehr schlecht und ist den ganzen Tag mit den Gedanken sonstwo.

Hat sich etwas bei euch, resp. bei seinem Vater geändert?
Gerade Trennungssituationen können Kinder oft stark verunsichern, auch wütend machen. Vielleicht wurde er gehänselt, vielleicht vermisst er auch einfach ab und zu seine Mama. Kinder in dem Alter können noch nicht so gut ihre Gefühle kommunizieren und sie reagieren auf ihre eigene Art und Weise.
Wichtig ist, dass ihr versucht den Fokus aufs Positive zu legen. Schau, dass ihr ihn immer wieder ein positives Feedback gebt.
Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/08/wie-ist- ... iesem-lob/
Versucht auch ein bisschen zu beobachten, in welchen Situationen das denn genau passiert.

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/


Läuft etwas nicht nach seinem willen gibts das grosse Drama mit weinen und bloedeste Eltern der Welt, etc.

Ok. Das ist in dem Alter normal. :-)
Wichtig ist, dass ihr immer gut vorausplant. Überrascht ihn nicht mit euren Anweisungen.
http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Schaut auch, dass ihr nicht einfach nur "nein" sagt.

http://elternplanet.ch/2014/08/nein-nei ... -du-nicht/

Achtet euch auch einmal ein bisschen auf die versch. Erziehungsfallen:
http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle

Vielleicht kannst du mir auch noch ein bisschen mehr darüber erzählen, ein paar konkrete Beispiele machen, dann kann ich dir noch etwas besser heflen.
Liebe Grüsse
Kathrin


Ehrlich, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen der ist in der vorpubertaet! Dabei ist er erst sechs Jahre und hat noch nicht mal nen Zahn verloren. Die Erzieherin letzte Woche konnte uns auch nicht richtig weiterhelfen. Kann uns einer von euch sagen wie lange dieser Wahnsinn dauert? ;-) Und weiss zufällig einer was das ganze ist?
Er kommt mir vor wie ne Mischung aus 2-jährigen trotzkind und pubertier.
Haben wir eine Chance unseren jacques wieder zu bekommen? ;-)
"Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten oder besser: Galgenhumor!"ALLO ZUSAMMEN,
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Vorpubertät mit 6 jahren oder was ist das??

Beitragvon Fruehlingsmama36 » 11.03.2015, 17:16

Hallo Kathrin,

Also die Änderung wurde mit meinem sohn kommuniziert und es wurde ihm auch erklärt. Mittlerweile hat er sich auch beruhigt und akzeptiert es. Wie es jetzt am WE bei mir wird werden wir dann sehen... Ich übernehme natürlich die Änderung, auch um den Vater nicht als Buhmann da stehen zu lassen.
Sonst hat sich bei ihm nichts geändert. Geärgert wird er immer mal wieder von einem kita Freund, was aber nix neues ist. Die beiden kleben trotzdem wie pattex zusammen....
Hmm, er kommt dieses Jahr in die Schule. Das steht also bevor. So langsam realisiert er auch, das das anders ist als kita. Zumal er auch weiss, das er da wieder zu den Kleinen gehört....

Beispiele hab ich für dich:
Wir spielen ein Brettspiel zusammen, sind fertig und räumen auf und ich sag zu ihm, er möge mir doch bitte den Deckel geben. Er wirft ihn mir hin wie einem Hund und ich sage nur: Hey! Da fängt er direkt an zu weinen.
Beispiel 2 (beim Vater):
Er ist auf Toilette und kommt auf die Idee, das Badezimmer und sich selbst mit seinem grossen Geschäft einzuschmieren!! Er wollte gucken ob das Spass macht....
Am heftigsten kämpfen wir aber beim Thema fernsehen. Da ist er der Meinung, das geht immer. Deswegen jetzt auch die deutliche Reduzierung.

Vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedanken, aber er ist einfach zickiger, wütender, anstrengender geworden.
Hoffe das hilft bisschen weiter.

LG, Sabine
Fruehlingsmama36
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2015, 23:13

Re: Vorpubertät mit 6 jahren oder was ist das??

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.03.2015, 23:12

Hallo Kathrin,

Also die Änderung wurde mit meinem sohn kommuniziert und es wurde ihm auch erklärt. Mittlerweile hat er sich auch beruhigt und akzeptiert es. Wie es jetzt am WE bei mir wird werden wir dann sehen... Ich übernehme natürlich die Änderung, auch um den Vater nicht als Buhmann da stehen zu lassen.
Sonst hat sich bei ihm nichts geändert. Geärgert wird er immer mal wieder von einem kita Freund, was aber nix neues ist. Die beiden kleben trotzdem wie pattex zusammen....
Hmm, er kommt dieses Jahr in die Schule. Das steht also bevor. So langsam realisiert er auch, das das anders ist als kita. Zumal er auch weiss, das er da wieder zu den Kleinen gehört....

Beispiele hab ich für dich:
Wir spielen ein Brettspiel zusammen, sind fertig und räumen auf und ich sag zu ihm, er möge mir doch bitte den Deckel geben. Er wirft ihn mir hin wie einem Hund und ich sage nur: Hey! Da fängt er direkt an zu weinen.

Ich kann gut verstehen, dass dich das etwas verunsichert, vielleicht auch wütend macht.
Lass dich aber von solchen Sachen nicht zu fest ärgern. Du kannst ihm das nächste Mal sagen, dass er dann grad das Spiel wegräumen soll...
Schau, dass du nicht zu nah an ihm dran bist. Gerade wenn Kinder älter werden, muss man aufpassen, dass man nicht ständig kommentiert und predigt und zu viele Anweisungen gibt.


Beispiel 2 (beim Vater):
Er ist auf Toilette und kommt auf die Idee, das Badezimmer und sich selbst mit seinem grossen Geschäft einzuschmieren!! Er wollte gucken ob das Spass macht..

Das ist natürlich eine Sauerei. Und da würd ich auch wütend werden. Aber auch hier bringt eine grosse Moralpredigt nicht viel. Am besten streckst du ihm einen Lappen hin und sagst ihm dann einfach dass er sich und das Bad wieder sauber machen soll...

Am heftigsten kämpfen wir aber beim Thema fernsehen. Da ist er der Meinung, das geht immer. Deswegen jetzt auch die deutliche Reduzierung.

Reduzierung und vorallem: Regeln und Abmachungen festlegen. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/


Vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedanken, aber er ist einfach zickiger, wütender, anstrengender geworden.

Ja, das ist gut möglich. Stell dich schon ein bisschen darauf ein... ;-)

http://elternplanet.ch/2014/09/hey-chillt-mal/

http://elternplanet.ch/2013/02/hilfe-pu ... -anmarsch/


Hoffe das hilft bisschen weiter.

LG, Sabine
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron