Freundin meiner Tochter problematisch

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Freundin meiner Tochter problematisch

Beitragvon Tini » 04.03.2015, 22:09

Hallo Kathrin. Meine tochter (5) hat eine freundin in quartier. Sie geht mit ihr auch in die schule. Ok, ich mag dieses mädchen nicht sonderlich, aber mit dem kann ich leben. Was mir probleme bereitet, ist, dass meine tochter oft bei ihrer freundin zu hause ist. Und meine tochter muss vom gewicht her ein bisschen überwacht werden, da sie tendenziell pummelig ist. Ich versuche, so gut wie möglich, ihr eine gesunde ernährung zu bieten, ohne aber total alles zu verbieten. Sie darf ab und zu süsses oder fettes essen, natürlich. Es ist schwierig diesbezüglich, da sie ein totaler zuckerjunckie und gemüseverweigerer ist. Und da sie sowiese einen aufbrausenden charakter hat, wäre weniger zucker gut. Aber alles von mir selbstgemachte und weniger zuckerhaltig, verweigert sie prinzipiell. Anyway... Zurück zur freundin. Bei diesem mädchen zu hause wird sehr unausgewogen gegessen. Zückerli, chips, crepes mit nutella, schoggi etc zum zvieri und zwischendurch... Und meine tochter langt natürlich mit freude und ohne zurückhaltung kräftig zu. Und das finde ich problematisch! Ich kann ihr ja die freundin nicht verbieten. Auch kann ich nicht von ihr erwarten, dass sie diese sachen ablehnt. Mit der mutter reden trau ich mich fast nicht, ich möchte nicht klugscheisserisch die anderen belehren, wo ich ja weit vom perfekten mami entfernt bin... Wie soll ich dieses problem am diplomatischsten lösen? Es geht ja doch um die gesundheit meiner tochter und dass sie nicht übergewichtig wird... Danke für deine tips diesbezüglich! Martina
Tini
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2014, 21:43

Re: Freundin meiner Tochter problematisch

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.03.2015, 16:26

Hallo Tini
Ich kann dich gut verstehen. Ich würde das aber jetzt nicht über dramatisieren. Wenn sie nicht grad jeden Tag dort ist, musst du dir da auch keine allzu grossen Sorgen machen.
Vielleicht kannst du mit deiner Tochter ja abmachen, dass die Beiden ab und zu bei euch etwas essen kommen. Also zuerst bei der Freundin spielen und dann kommen sie zu euch, essen was und spielen dann bei euch weiter.
Ich denke es ist wichtig, dass du immer wieder mit deiner Tochter im Gespräch bleibst. Sag ihr nicht einfach was gut oder schlecht ist, sondern versuche viel mehr mit Fragen und Gegenfragen, sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Vielleicht kannst du mit ihr auch abmachen, wie sie jeweils reagieren und sagen kann, wenn es zu viel Süsses gibt. Vielleicht kannst du mit ihr auch abmachen, dass sie dann jeweils nicht auch noch etwas Süsses trinkt.
Schau dass sie viel draussen ist, sich viel bewegt und schau auch, dass du trotz allem dieses Thema nicht zu fest strapazierst. Also ständig davon sprichst und ihr vielleicht unbewusst suggerierst, dass ihr Gewicht ein Problem ist.
Schau mal was du damit anfangen kannst ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron