Immer noch in den Windeln

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Immer noch in den Windeln

Beitragvon Eichhörnchen » 20.01.2015, 14:28

Hallo liebe Kathrin

Ich möchte mal deinen Rat hören. Unser Ältester (4,5) will sich einfach nicht von seinen Windeln trennen! Er weigert sich, die Windeln abzulegen oder aufs WC/Häfi /Ring /Treppe mit Ring zu gehen (Du siehst, wir besitzen die ganze Ausrüstung :lol: ). Wenn ich ihm keine Windel anziehen will, fängt er an zu weinen und hört nicht mehr auf. Das habe ich nicht oft gemacht. Ich will ihn ja nicht zwingen und weiss, dass man so vieles kapputt machen kann. Seine Schwester ist 3 Jahre alt und seit einem halben Jahr ohne Windeln am Tag. Das beeindruckt ihn aber gar nicht. Wir haben es auch schon mit einer Belohnungs_Kleberli-Liste probiert. Das machte ihm aber nicht Eindruck, er verzichtete gerne aufs Kleberli...

Die Mübe und der Kia meinen, man solle einfach abwarten und motivieren. Mehr könne man nicht machen. Bin ich da einfach zu ungeduldig? Wir haben im August unser drittes Kind bekommen. Vielleicht spielt das noch eine Rolle. Wobei er auch vorher schon nicht wollte. Er ist so ein Gewohnheitstier. Ja nichts neu machen oder verändern.
Zu Beginn der Spielgruppe im Herbst hatte er grosse Mühe mit der Trennung von mir. Jetzt geht es besser. Er geht aber nach wie vor nicht gerne ohne mich irgendwohin. Auch nicht auswärts übernachten bei den Grosseltern....
Er wird im Mai 5 Jahre alt und ich möchte ihn einfach nicht mit Windeln in den Kindergarten schicken müssen....Wir haben ihn noch ein Jahr zurückbehalten und das war wohl die richtige Entscheidung unter anderem wegen dem Nochnichttrockensein. Was meinst du? Einfach warten oder hast du noch Tipps? Mein Mann meinte heute, wir könnten Kleberli wieder einführen und für drei Kleberli gibts einen Kinderfilm (das haben sie selten und wünschen sich es ab und zu). Aber ist das sinnvoll?
Die Windeln sind ihm peinlich. Er will nicht, dass andere sie sehen und will sich nicht vor anderen ausziehen. Ich glaube, er spürt es schon, es ist wahrscheinlich eher eine Kopfsache (aber sicher bin ich mir nicht).
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Eichhörnchen ;-)
Eichhörnchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 20:48

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Similia » 22.01.2015, 08:04

Hallo Eichhörnchen,
du machst doch bisher alles ganz genau richtig, sogar sehr gut!!
Lass dich jetzt nicht aus der Ruhe bringen. Es ist richtig ihm "Kleinen" Zeit zu geben. Er wird von alleine entscheiden, wann er wieder so weit ist selbstständig auf die Toilette zu gehen. Dafür braucht man Energie und Kontrolle. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Similia
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2015, 00:12
Wohnort: Bern

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.01.2015, 15:49

Ich möchte mal deinen Rat hören. Unser Ältester (4,5) will sich einfach nicht von seinen Windeln trennen! Er weigert sich, die Windeln abzulegen oder aufs WC/Häfi /Ring /Treppe mit Ring zu gehen (Du siehst, wir besitzen die ganze Ausrüstung :lol: ). Wenn ich ihm keine Windel anziehen will, fängt er an zu weinen und hört nicht mehr auf. Das habe ich nicht oft gemacht. Ich will ihn ja nicht zwingen und weiss, dass man so vieles kapputt machen kann. Seine Schwester ist 3 Jahre alt und seit einem halben Jahr ohne Windeln am Tag. Das beeindruckt ihn aber gar nicht. Wir haben es auch schon mit einer Belohnungs_Kleberli-Liste probiert. Das machte ihm aber nicht Eindruck, er verzichtete gerne aufs Kleberli...

Bei diesem Thema gibt es versch. Meinungen und deshalb ist es ganz wichtig, dass du auf dein Gefühl hörst und es so machst, wie du es für dein Kind am besten findest. Du kennst dein Kind am Besten und kannst am Besten beurteilen, was möglich ist und was nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man Kinder ganz früh mit dem Töpfchen oder der Toilette in Verbindung bringen soll. Dann muss man das nicht so speziell "einführen", das gehört dann einfach von Anfang an dazu. Die Kinder sitzen dann immer wieder drauf, manchmal geht dann was rein und manchmal halt auch nicht. Ich habe meine Kinder schon mit ein paar Monaten aufs Töpfchen gesetzt, einfach ein paar Sekunden und danach wieder die Windeln angezogen.
Mit 4,5 Jahren ist das halt jetzt schon ein bisschen schwieriger. Dein Sohn hat sich jetzt an diese Windeln gewöhnt und von selber wird er die wahrscheinlich jetzt nicht einfach so hergeben.
Ich kann dich aber auch gut verstehen, dass du ihn jetzt nach so langer Zeit nicht einfach zwingen willst und kannst.
Bist du schon einmal mit ihr^m in Ruhe zusammen gesessen und hast mit ihm darüber gesprochen? "Du, ich finde das im Moment recht schwierig und mich ärgert es auch, dass du nicht selber aufs WC gehst? Ich kann mir gar nicht erklären warum das so ist, möchte aber gerne dass es anders wird. Hast du eine Idee? Wie wollen wir das anpacken? Was brauchst du, damit du regelmässig, ohne unsere Anweisungen aufs WC gehen kannst? Hast du eine Idee?"
Versuch ihn da mal ein bisschen mit einzubeziehen. Lass ihn mithelfen nach Lösungen zu suchen und versuch da nicht allzu fest als "Polizist", sondern mehr als "Vermittler" in dem Gespräch zu wirken. Es nimmt vielleicht auch etwas den Druck von beiden Seiten.
Das Problem ist auch, wenn ihr immer noch Windeln zu Hause habt, dann sieht er auch gar keinen Grund warum er die jetzt plötzlich nicht mehr anziehen soll. Deshalb ist auch hier die Frage, ob du nicht einfach dieses Windelpack jetzt noch zu Ende machst und es dann einfach keine Windeln mehr hat.
Du kannst mit ihm z.b tolle Unterhosen kaufen gehen.
Wenn du ihn etwas motivieren willst, dann kannst du ihm z.B auch eine tolle Bücherkiste machen.
Bücher können im Allgemeinen manchmal oft gut helfen und so etwas wie ein "Türöffner" sein. Ich habe hier ein paar Bücher zusammen gestellt:

http://astore.amazon.de/httpastore.amazon.deelternplanet_kinder-21?_encoding=UTF8&node=4

Wenn Punktekarte, dann schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehungsbasar-punktekarte/

Ich denke so ein bisschen einen "Schubs" kannst du ihm da schon geben. Es ist ja auch für ihn dann praktischer, wenn er nicht immer mit diesen Windeln herum laufen muss. Und mit 4,5 Jahren gibt es auch nicht wirklich einen guten Grund, warum er noch Windeln tragen muss. (Ausser einen medizinischen). :-)
Wie gesagt, dass ist ein Tipp, eine Möglichkeit. Wenn es dir unwohl ist dabei oder du wirklich darauf warten willst, bis er dann irgend einmal von selber darauf kommt, ist das auch in Ordnung.


Schau mal, was du damit anfangen kannst ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Eichhörnchen » 30.01.2015, 14:19

Liebe Similia

Danke für deine Antwort. Sie tut meinem Mamiherz gut. Und manchmal habe ich ja auch dieses Gefühl....ich sollte einfach noch warten und Zeit geben. Ist aber gar nicht so einfach....


Lg Eichhörnchen
Eichhörnchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 20:48

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.01.2015, 14:26

Wie gesagt, du musst das entscheiden. Das Problem ist halt, dass er jetzt schon 4,5 Jahre alt ist und da halt schon ein gewisser Druck aufgebaut wird, da er bald in den Kindergarten muss.
Deshalb würde ich das eben viel früher anpacken, dann kann man das immer mal wieder probieren, ohne im Hinterkopf zu haben: "Aber dann muss es dann klappen."

Hier noch mal die beiden Links. Die waren im 1. Beitrag nicht richtig dargestellt.

http://astore.amazon.de/httpastore.amaz ... TF8&node=4

Wenn Punktekarte, dann schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Eichhörnchen » 30.01.2015, 14:43

Liebe Kathrin

Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe mir vor allem die Bücher zu Herzen genommen und das Gespräch mit ihm geführt (das habe ich zuvor auch schon mehrfach gemacht). Er blockt aber vollkkommen ab. Er will keine Idee dazu liefern. Er sagt einfach nur: "Ich will einfach nicht". Als er noch kleiner war, habe ich ihn auch regelmässig aufs Häfi und WC gesetzt. Er hat sich aber immer gewehrt und nicht gewollt. Warum, kann er auch heute nicht sagen. Er möchte einfach in den Windeln sein. Es sei ihm bequemer so.....Er hat mir auch deutlich gesagt, dass er keine Punkte oder Kleberli will. Das sei ihm egal. Er hat aber gesagt, dass er dann mit 5 schon keine Windeln mehr hat (das wird im Mai sein). Also hoffe ich jetzt, dass das dann so vielleicht klappt.

Letzte Woche hat er einmal von sich aus den Vormittag in den Unterhosen (welche wir zusammen gekauft haben) verbracht. Das hat ziemlich gut geklappt und als aber dann eine "Bisi" im Zimmer in der Mittagspause auf den Boden ging, war fertig. Er wollte sofort wieder eine Windel obwohl ich gar nicht geschimpft habe und gesagt habe, das sei doch nicht schlimm....
Ich habe ihm auch schon gesagt, das sei jetzt die letzte Packung Windeln, dann gibt es nur noch für die Nacht. Das konnte ich dann aber nicht durchziehen. Er hat so bitterlich geweint, dass ich dann doch wieder nachgegeben habe, in der Angst, da etwas kaputtzumachen....Wir haben drei Kinder. Die Mittlere (3) ist am Tag ohne Windeln. Der Jüngste ist 5mt alt (und wird natürlich öfters gewickelt). Unser Ältester will einfach nicht gross sein.
Die Mübe hat mir noch eine Adresse einer Kinesiologin gegeben. Hat da jemand Erfahrung? Bringt das was? Ich bin ziemlich verzweifelt und würde eine Menge dafür geben, nur noch ein Kind wickeln zu müssen.
Danke für die Tipps und lg
Eichhörnchen
Eichhörnchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 20:48

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Eichhörnchen » 30.01.2015, 14:47

Liebe Kathrin

Das mit dem Früheranpacken mache ich mir täglich zum Vorwurf....hätte ich doch nur....Aber es ist ja nicht so, dass wir nicht probiert hätten. Wir haben ihn sogar noch ein Jahr zurückbehalten vom Kiga, damit er seine Zeit bekommt. Und dann habe ich auch immer von der Mübe und Kinderarzt zu hören bekommmen, ich solle ja keinen Druck machen, einfach Geduld haben. Es hindere ihn irgendetwas daran, sonst würde er es tun usw....
Manchmal habe ich einfach schon das Gefühl, es ist eine gewisse Gewöhnung und Bequemlichkeit, die ihn hindert.....

Lg
Eichhörnchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 20:48

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.01.2015, 14:51

Ja weisst du. Genau DORT liegt wohl auch das Problem. Er weiss genau, dass wenn er weint und tobt, du dann kommst und ihm wieder eine Windel anziehst... ;-)
So lange du das machst, gibt es für ihn auch keinen Grund etwas zu ändern. Er hat sich das jetzt so angewöhnt und eine Änderung bringt immer ein bisschen Schmerz und Unbehagen mit sich.
Ich finde aber auch legitim zu fragen: Was willst DU denn? Dein Sohn ist in einem Alter in dem er wirklich keine Windeln mehr braucht. Er kann schon so viele Dinge alleine tun und da gehört der Gang auf die Toilette eigentlich auch dazu. Dass er das jetzt nach Jahren nicht einfach von heute auf morgen so freiwillig ändern kann ist schon klar.
Aber: Willst DU deinem Sohn denn wirklich ständig Windeln anziehen?
Wenn Kinder grösser werden, dann müssen sie viele Dinge lernen und von vielen Sachen Abschied nehmen. Das ist nicht immer ganz einfach. Aber wir Eltern können sie unterstützen und begleiten. Wenn wir ständig wieder "zurückkrebsen" und den "alten Zustand" herstellen, dann ist diese Ablösung und Veränderung schwierig. Verstehst du was ich meine?
Dein Sohn hat gelernt, dass er diese Entscheidung wieder rückgängig machen kann, in dem er sich weigert, weint und tobt.
Die Frage ist einfach: Willst du das zulassen, willst du da den Weg des geringeren Widerstandes gehen? Wenn ja und es für euch alle stimmt, dann ist es prima und du lässt alles beim Alten.
Wenn nein, dann musst du aktiv an die Sache ran gehen und das auch durchziehen ohne WENN und ABER und ohne wieder zurückzugehen.
Das ist wohl ein bisschen schmerzhaft für beide Seiten, aber das Ziel ist klar und wenn er's dann geschafft hat, wird er bestimmt auch ganz stolz sein.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Eichhörnchen » 30.01.2015, 15:05

Ja, da hast du wohl recht Kathrin.
Also wenn ich ganz ehrlich bin: NEIN, ich möchte ihn nicht mehr wickeln, schon lange nicht mehr. Die Frage ist nur, wann habe ich die Kraft dies durchzuziehen? Du hast natürlich recht! Für ihn sind Veränderungen immer sehr schmerzhaft. Er hatte auch ein halbes Jahr, bis er ohne Weinen in die Spielgruppe ging. Danke für deine offenen Worte. Ich werde darüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen....
Eichhörnchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 20:48

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Eichhörnchen » 30.01.2015, 15:07

Wenn es dann geklappt hat, bin ich auch sehr stolz! (Ich werde dich dann auf deiner Seite zu einem feinen Latte einladen ok?) :P
Eichhörnchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 20:48

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.01.2015, 17:18

hihi
DAS würde mich natürlich sehr freuen. Ich denke, dass du das packst. Nicht aufgeben. Ein bisschen Schmerz und Tränen gehören dazu. Aber das kommt auf jeden Fall gut. :-)
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon zwergli10 » 18.02.2015, 15:33

Hallo,

ich möchte Dir Mut machen. Ich habe vor einigen Monaten auch Kathrin geschrieben. Bezüglich Windeln und verweigern des WC`s, nur das mein Sohn den Bisi zusätzlich noch x Stunden, wenn er Mal keine Windeln getragen hat verhebt hat. Alles was ich versucht hatte, ging schief, da mein Sohn nicht käuflich ist, kein Versprechen, Punktesystem etc. hat gefruchtet. Ich kam auch in einen inneren Druck, Sommer ist Kiga etc. Bei der 4 Jahreskontrolle musste mein Sohn der Ärztin versprechen, dass er nach mind. jeder Mahlzeit aufs WC geht. Mir hat sie gesagt, dass bis 5 Jahren alles noch im Normbereich sei, hat mich einwenig beruhigt. Da ich ihm auch nie etwas versprochen habe, ohne es nicht zu halten, konnte ich Ihn dadurch ermuntern aufs WC zu gehen, da er es ja der Ärztin versprochen hätte. Mit viel Disziplin und Diskussion und Konsequenz ging dies dann auch. Zuhause habe ich ihn keine Windeln mehr angezogen, aber nur wenn er es wollte oder für draussen. Auch liess ich Ihn Konsquent seine Windeln nach dem Wickeln selber entsorgen, da hat er ein paar Mal ziemlich gemotzt das dies sehr stinke. Ich erwähhnt dann immer so nebenbei, wenn er aufs WC ginge, hätte er dies nicht mehr. Seit einer Woche hat er von einer Minute auf die andere keine Windeln mehr gewollt und ging ohne Diskussion nach draussen ohne Windeln. Er verlangt die Windeln nur noch über Mittag für sein grosses Geschäft, tagsüber ist er nun trocken. Geht aber immer noch nur mit grosser Diskussion nur zu den abgemachten Zeiten aufs WC`s, auswärts ists noch schwierig.

Also es wird kommen, ich hatte mich mit dem Gedanken auch schon angefreundet, dass mein Sohn halt mit Windeln in den Kiga geht. Ich habe mir immer gesagt, dafür ist er in anderem schon sehr weit entwickelt. Und es geht ja noch einige Monate bis zur Einschulung, das wird schon.
zwergli10
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2013, 18:49
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Eichhörnchen » 27.05.2015, 23:01

So, es ist einige Zeit vergangen. Mein Sohn ist nun fünf Jahre alt geworden und ist nun tagsüber trocken. Judihui! Wie ich es gemacht habe? Ich habe einfach eines Tages beschlossen, ihm keine Windeln mehr anzuziehen (vorerst mal zu Hause). Der Leidensdruck meinerseits war wohl einfach zu gross. Drei Kinder wickeln ging einfach nicht mehr... So habe ich das durchgezogen. Ich habe mit ihm darüber geredet und ihm das für den nächsten Morgen angekündigt. Einen Tag lang hatte ich Geschrei und Protest, dann hat ers akzeptiert und ging von nun an aufs WC. Es ist bis jetzt nie ein Unfall passiert....Draussen darf er auch mal ins Gebüsch oder so...Das findet er toll. Mittlerweile geht es auch draussen und auswärts ohne Windel.
Für das grosse Geschäft hat er lange noch eine Windel verlangt. Doch seit ca 2 Wochen geht er von selbst damit aufs WC. Ich bin so froh und stolz, dass wir das geschafft haben. Ich mache allen Mut, auf ihr Gefühl zu hören, ob man noch länger wartet oder doch mal etwas "Druck" macht. Das kommt wohl sehr aufs Kind an. Mein Sohn hat die Windel eindeutig aus Bequemlichkeit und Gewohnheit getragen. Gekonnt hätte er es wohl schon eine Zeit lang....

Danke allen, die mich unterstützt und mir Tipps gegeben haben!

Lg Eichhörnchen
Eichhörnchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 20:48

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon Sammy » 19.06.2016, 16:35

Hallo Eichhoernchen,
viele Tips hast du ja nun schon bekommen und ich kann das alles auch genauso unterchreiben. Hoer einfach auf dein Gefuehl, die meiste Zeit haben wir Mama's sowieso ein ausgesprochen tolles Bauchgefuehl :) Ich haette noch einen Tipp, der bei unserem Sohn (heute 4) wunderbar funktioniert hat. Er hat ganz schicke, bunte Unterhosen bekommen, , eigentlich waren es Shorts ;) Aber das haben wir ihm nicht verraten. So konnte er naemlich ohne Hose drueber herumlaufen und hat gemerkt wie unangenehm es war, wenn man ploetzlich komplett nass ist. Ich muss zugeben, das hat natuerlich auch nicht vom einen auf den anderen Tag funktioniert, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Vielleicht ist es ja auch ein kleiner Trick der euch weiterhilft. Ansonsten hilft es oft, das ganze als Phase zu sehen. Man meint, man steckt ewig darin fest, aber ich glaube wenn unsere Mauese mal 30 oder so sind, werden wir drueber lachen, auch wenn es im Moment alles andere als lustig ist ;)
LG! Sammy.
Sammy
 

Re: Immer noch in den Windeln

Beitragvon liebling » 20.06.2016, 09:52

ich würde dann eher auf psychologische Tricks setzen. Vielleicht solltest du mit dem Kinderarzt bzw. Kinderpsychologen reden.
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron