Ich möchte mal deinen Rat hören. Unser Ältester (4,5) will sich einfach nicht von seinen Windeln trennen! Er weigert sich, die Windeln abzulegen oder aufs WC/Häfi /Ring /Treppe mit Ring zu gehen (Du siehst, wir besitzen die ganze Ausrüstung

Die Mübe und der Kia meinen, man solle einfach abwarten und motivieren. Mehr könne man nicht machen. Bin ich da einfach zu ungeduldig? Wir haben im August unser drittes Kind bekommen. Vielleicht spielt das noch eine Rolle. Wobei er auch vorher schon nicht wollte. Er ist so ein Gewohnheitstier. Ja nichts neu machen oder verändern.
Zu Beginn der Spielgruppe im Herbst hatte er grosse Mühe mit der Trennung von mir. Jetzt geht es besser. Er geht aber nach wie vor nicht gerne ohne mich irgendwohin. Auch nicht auswärts übernachten bei den Grosseltern....
Er wird im Mai 5 Jahre alt und ich möchte ihn einfach nicht mit Windeln in den Kindergarten schicken müssen....Wir haben ihn noch ein Jahr zurückbehalten und das war wohl die richtige Entscheidung unter anderem wegen dem Nochnichttrockensein. Was meinst du? Einfach warten oder hast du noch Tipps? Mein Mann meinte heute, wir könnten Kleberli wieder einführen und für drei Kleberli gibts einen Kinderfilm (das haben sie selten und wünschen sich es ab und zu). Aber ist das sinnvoll?
Die Windeln sind ihm peinlich. Er will nicht, dass andere sie sehen und will sich nicht vor anderen ausziehen. Ich glaube, er spürt es schon, es ist wahrscheinlich eher eine Kopfsache (aber sicher bin ich mir nicht).
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Eichhörnchen
