Müssen Kinder wirklich sooooo laut sein?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Müssen Kinder wirklich sooooo laut sein?

Beitragvon Evchen » 03.01.2015, 23:18

Liebe Kathrin

Zuerst einmal ein riesen Dankeschön für deine Beiträge, die mich schon oft motiviert haben. Mir gefallen deine humorvolle und engagierten Art sehr. Oft zeigt du ein Problem auch aus der Sicht der Kinder. Das hilft mir, das ganze auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Nun zu meinem Anliegen. Mein Sohn, gerade vier geworden ist oft sehr laut. Es gibt Tage, da kommt es mir vor, als würde er den ganzen Tag irgend welche Laute von sich geben. Das wechselt ab von einer Art Singen, ist zwar eher ein Gröllen (den Singen kann er auch ganz schön, wenn er dann will), ein Brüllen wie ein Affe, ein vor sich hin murmeln, dass dann aber wieder plötzlich von einem lauten Gedröhne unterbrochen wird. Weiss nicht ob du dir vorstellen kannst, wie das etwa so tönt. Jedenfalls stört es mich wenn es stundenlang so in unserer Wohnung zu und her geht und ich bin dann irgendwann auch sehr genervt. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob ich wirklich versuchen soll, das zu unterdrücken oder ob das einfach ein Ventil ist, um seine Gefühle zu ordnen. Denn er ärgert sich sehr schnell und weint und schreit dann auch. Er ist allgemein sehr kommunikativ. Könnte den ganzen Tag reden, wenn ihm jemand zuhört (oder auch nicht)

Vormittags sind wir meistens drinnen, Nachmittags draussen. Wir versuchen ihm zu vermitteln, dass er draussen laut sein darf, drinnen aber Zimmerlautstärke. Das weiss er theoretisch, nur hält er sich halt nicht so dran. Leider geht er nicht gerne nach draussen. Er scheint zwar viel Power zu haben, aber wenn es nach draussen geht und wir gerne hätten, dass er sich auspowert, mag er oft nicht mitmachen, sagt dann, dass er müde ist. Wenn er ein Buch anschaut, kann er aber auch gut eine Stunde kein Mucks von sich geben. Es gibt auch Tage, da fällt mir nicht auf, dass er laut ist, aber dann kommen wieder Tage, da weiss ich einfach nicht, ob das noch in einem «normalen Mass» ist.

Hast du mir noch Tipps, die ich ausprobieren könnte? Das Spiel mit dem Radioknopf, also an seinen Nase oder an den Ohren drehen, um das Radio leiser zu stellen, ruft leider das Gegenteil hervor ;)

Liebe Grüsse
Eve
Evchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2014, 01:30

Re: Müssen Kinder wirklich sooooo laut sein?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.01.2015, 17:07

Liebe Kathrin

Zuerst einmal ein riesen Dankeschön für deine Beiträge, die mich schon oft motiviert haben. Mir gefallen deine humorvolle und engagierten Art sehr. Oft zeigt du ein Problem auch aus der Sicht der Kinder. Das hilft mir, das ganze auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Hallo Eve
Dankeschön für deine lieben Worte. :-) Erziehung soll ja auch ein bisschen Spass machen und nicht immer so todernst sein.


Nun zu meinem Anliegen. Mein Sohn, gerade vier geworden ist oft sehr laut. Es gibt Tage, da kommt es mir vor, als würde er den ganzen Tag irgend welche Laute von sich geben. Das wechselt ab von einer Art Singen, ist zwar eher ein Gröllen (den Singen kann er auch ganz schön, wenn er dann will), ein Brüllen wie ein Affe, ein vor sich hin murmeln, dass dann aber wieder plötzlich von einem lauten Gedröhne unterbrochen wird. Weiss nicht ob du dir vorstellen kannst, wie das etwa so tönt. Jedenfalls stört es mich wenn es stundenlang so in unserer Wohnung zu und her geht und ich bin dann irgendwann auch sehr genervt. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob ich wirklich versuchen soll, das zu unterdrücken oder ob das einfach ein Ventil ist, um seine Gefühle zu ordnen. Denn er ärgert sich sehr schnell und weint und schreit dann auch. Er ist allgemein sehr kommunikativ. Könnte den ganzen Tag reden, wenn ihm jemand zuhört (oder auch nicht)

Achte dich doch einmal wann das genau passiert? Ist es ihm langweilig? Sucht er Aufmerksamkeit? Ist es für ihn ein Spiel? Gewohnheit?
http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Dann ebenfalls wichtig: Wie oft am Tag passiert das denn? Oft passiert es nämlich weniger oft, als wir das Gefühl haben:
http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/

Wenn es dich wirklich stört, dann würde ich mit ihm mal ein paar Regeln besprechen:
Schaut mal zusammen, wie man sich verhalten muss, damit sich alle wohlfühlen. Formuliert positiv: Also mit normaler Stimme sprechen, ruhig sprechen... Schreibt das auf (das ist ganz wichtig) und hängt das dann irgendwo gut sichtbar auf. Du kannst z.B mit ihm abmachen, WO er "göissen" darf. Vielleicht gibt es einen Ort, wo es ok ist für dich und er die Türe zu machen kann? Manchmal kann es auch helfen dass ihr zusammen eine Lösung sucht, wie du ihn denn auf dieses "laut sein" aufmerksam machen kannst. Oft bringt es mehr, wenn man ein Zeichen (z.b eine Figur, die die Ohren zu hält) oder ein akustisches Signal nimmt, wie z.B ein Glöckchen, als wenn man es immer und immer wiederholt.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/


Vormittags sind wir meistens drinnen, Nachmittags draussen. Wir versuchen ihm zu vermitteln, dass er draussen laut sein darf, drinnen aber Zimmerlautstärke. Das weiss er theoretisch, nur hält er sich halt nicht so dran. Leider geht er nicht gerne nach draussen. Er scheint zwar viel Power zu haben, aber wenn es nach draussen geht und wir gerne hätten, dass er sich auspowert, mag er oft nicht mitmachen, sagt dann, dass er müde ist. Wenn er ein Buch anschaut, kann er aber auch gut eine Stunde kein Mucks von sich geben. Es gibt auch Tage, da fällt mir nicht auf, dass er laut ist, aber dann kommen wieder Tage, da weiss ich einfach nicht, ob das noch in einem «normalen Mass» ist.

Vielleicht ist es ihm auch einfach langweilig, hat er zu wenig "Futter" ist etwas unterfordert? Geht er denn in den Kindergarten? Spielgruppe? Hat er ein Hobby? Macht er Sport? Turnen? Schwimmen?

Ich habe auch schon mal ein Video zum Thema gemacht. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2013/12/erziehun ... oooo-laut/


Hast du mir noch Tipps, die ich ausprobieren könnte? Das Spiel mit dem Radioknopf, also an seinen Nase oder an den Ohren drehen, um das Radio leiser zu stellen, ruft leider das Gegenteil hervor ;)

Liebe Grüsse
Eve
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Müssen Kinder wirklich sooooo laut sein?

Beitragvon Evchen » 11.01.2015, 22:58

Vielen Dank liebe Kathrin für deine Antwort. Ich hab sie mir am Wochenende sorgfältig durchgelesen und das Video geschaut. Es hat einiges dabei, was ich in den nächsten Tagen ausprobieren möchte. Werde also ganz motiviert in die Woche starten!
Evchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2014, 01:30

Re: Müssen Kinder wirklich sooooo laut sein?

Beitragvon Klarrissa » 19.01.2015, 13:50

top
Klarrissa
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2014, 09:32

Re: Müssen Kinder wirklich sooooo laut sein?

Beitragvon Similia » 23.01.2015, 15:28

Stimmt, Kathrin schreibt wirklich gute Beiträge, die motivieren.
Hut ab, Kathrin :))
Similia
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2015, 00:12
Wohnort: Bern


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste