Besuche werden zur Nervenprobe

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Besuche werden zur Nervenprobe

Beitragvon Hallihallo » 30.11.2014, 23:23

Hallo!
Ich schildere mal gleich mein Problem:
Ich habe zwei Kinder (5 und 2,5 Jahre alt), mein Sohn (5 Jahre) ist ein aktiver, lebendiger Junge, bei ihm muss immer was laufen. Er ist jemand der sich gerne austobt, rumtollt, Sport treibt. Das finde ich eigentlich toll, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Eine fast nicht auszuhaltende Situation ergibt sich aber komischerweise immer wenn wir Leute (Freunde, Grosseltern, Götti/Gotti usw.) zu Besuch haben. Mein Sohn verwandelt sich dann in ein ungezogenes, freches, laut brüllendes "Etwas" und ich erkenne ihn kaum wieder. Er fordert von allen Anwesenden die volle Aufmerksamkeit, was vorallem dann sehr mühsam ist wenn das Gotti/der Götti seiner Schwester (2,5 Jahre alt) zu Besuch sind. Er redet immer allen ins Gespräch, rennt um den Küchentisch, wenn wir den Besuch zum Essen eingeladen haben, isst er extra sehr unanständig, schmatzt laut. Ich habe mir hier auf der Homepage schon viele Tipps geholt und versuche diese auch anzuwenden. Sprich, ich plane Voraus, sage ihm wer zu Besuch kommt, wie lange, zum Essen, was ich von ihm erwarte, welche Regeln dann gelten. Ich versuche ihn auch immer mit einzubeziehen. Trotzdem möchte ich die Situation gerne so gestalten können, das auch ich oder mein Mann mal ein Gespräch mit dem Besuch führen können, ohne dass mein Sohn immer dazwischen funkt. Ausserdem ist es mir wahnsinnig unangenehm, weil ich Angst habe mein Besuch/mein Umfeld bekommt leider ein total falsches Bild von meinem Sohn, weil er sich so ganz anders gibt, als er im Alltag ist. Das ist mir extrem unangenehm und ich merke, das ich immer weniger Besucher einlade, was ich eigentlich auch nicht will.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke.
Hallihallo
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2014, 23:01

Re: Besuche werden zur Nervenprobe

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.12.2014, 18:15

Hallo!
Ich schildere mal gleich mein Problem:
Ich habe zwei Kinder (5 und 2,5 Jahre alt), mein Sohn (5 Jahre) ist ein aktiver, lebendiger Junge, bei ihm muss immer was laufen. Er ist jemand der sich gerne austobt, rumtollt, Sport treibt. Das finde ich eigentlich toll, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Eine fast nicht auszuhaltende Situation ergibt sich aber komischerweise immer wenn wir Leute (Freunde, Grosseltern, Götti/Gotti usw.) zu Besuch haben. Mein Sohn verwandelt sich dann in ein ungezogenes, freches, laut brüllendes "Etwas" und ich erkenne ihn kaum wieder. Er fordert von allen Anwesenden die volle Aufmerksamkeit, was vorallem dann sehr mühsam ist wenn das Gotti/der Götti seiner Schwester (2,5 Jahre alt) zu Besuch sind. Er redet immer allen ins Gespräch, rennt um den Küchentisch, wenn wir den Besuch zum Essen eingeladen haben, isst er extra sehr unanständig, schmatzt laut. Ich habe mir hier auf der Homepage schon viele Tipps geholt und versuche diese auch anzuwenden. Sprich, ich plane Voraus, sage ihm wer zu Besuch kommt, wie lange, zum Essen, was ich von ihm erwarte, welche Regeln dann gelten. Ich versuche ihn auch immer mit einzubeziehen. Trotzdem möchte ich die Situation gerne so gestalten können, das auch ich oder mein Mann mal ein Gespräch mit dem Besuch führen können, ohne dass mein Sohn immer dazwischen funkt. Ausserdem ist es mir wahnsinnig unangenehm, weil ich Angst habe mein Besuch/mein Umfeld bekommt leider ein total falsches Bild von meinem Sohn, weil er sich so ganz anders gibt, als er im Alltag ist. Das ist mir extrem unangenehm und ich merke, das ich immer weniger Besucher einlade, was ich eigentlich auch nicht will.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke.

Hallihallo
Also ich kann dich erst einmal beruhigen. Das ist bei vielen Kindern so. Wenn der Alltag unterbrochen wird, wenn etwas "anders" läuft als normal, dann sind die Kids oft ein bisschen auf dem Häuschen.
Vorausplanen ist ganz wichtig. Versuch das wirklich jedes Mal umzusetzen:

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Vielleicht kannst du dir auch überlegen, ob es etwas gibt, dass du am Anfang mit deinem Sohn machen kannst, damit er grad am Anfang Aufmerksamkeit bekommt und sich gleichzeitig auch etwas beruhigen kann.
Vielleicht ein Spiel spielen, mit Oma/Opa ein Buch anschauen, usw. Versuch ihn auch etwas einzubeziehen, dass er z.B etwas servieren darf, Snacks auffüllen usw.
Du kannst vorher z.B auch mit ihm abmachen, dass du ihm ein Zeichen gibst, wenn es wieder "überbordet", also z.B eine Geste oder ein Geräusch, so dass er es merkt und du nicht immer schimpfen musst.
Du kannst mit ihm auch abmachen, dass er, bevor er dann wirklich austickt, einen Moment in sein Zimmer geht um sich etwas zu beruhigen.
Eine Abmachung müsste sicher auch sein, dass ihr auch eure "Redezeit" habt. Das kannst du mit ihm vorher besprechen, musst es ihm aber auch noch einmal sagen, wenn der Besuch dann da ist. Also auch während dem Besuch ist das Vorausplanen wichtig. Es ist ein bisschen wie "laut" denken, er muss wissen was als nächstes kommt und was du von ihm erwartest.
Versuch auch während dem Besuch gewisse Dinge ein bisschen zu ignorieren. Also auch nicht zu streng sein und den Fokus nicht nur auf das legen, das nicht gut klappt, sondern vor allem auf das Positive. :-)
Einfach nicht aufgeben und immer wieder neu probieren.
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron