Gspänli, Freunde - GERN AN ALLE!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Gspänli, Freunde - GERN AN ALLE!

Beitragvon Susco » 20.11.2014, 12:50

Hallo zusammen.
Wir haben 2Kinder 3 und 5Jahre. Seid 5 Jahren wohnen wir in einer Siedlung ohne weitere Kinder.Auch in der Nähe hat es keine. Der 5 Jährige Sohn geht in den Kg. Er hat zwar dort seine Spielkameraden gefunden trifft sich aber in der Freizeit selten mit ihnen. Die haben fast alle Gspänli im Quartier. Ich denke beide unsere Kinder leiden iergendwie darunter. Wenn wir uns mit anderen Treffen weinen sie wenn wir gehen müssen. Sie wollen nicht nach draussen, das sei langweilig. Ich besuche öfters Spielplätze um Kontakt zu bieten, aber dass ersetzt doch keine Freundschaft?! Ich würde sofort hier weg ziehen und in ein Quartier mit Kinder umziehen. Mein Mann findet das ich übertreibe und alles nicht so schlimm ist. Ich möchte meinen Kindern einfach die Möglichkeit bieten sich mit anderen Kindern regelmässig zu treffen und nicht abhängig zu sein ob Mami jetzt die Kleine an den einen Ort fährt und den grossen an den anderen Ort. Was denkt ihr? Ist es wichtig Gspänli in der Umgebung zu haben oder übertreibe ich wirklich?
Herzlichen Dank
Susco
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2014, 12:35

Re: Gapänli

Beitragvon zwergli10 » 22.11.2014, 20:55

Hallo
mir ergeht es genau gleich. Wir haben zwar Kinder im Haus die sind aber alle viel älter als mein knapp 4jähriger Sohn. Er geht in die Spielgruppe, Muki usw. Doch auch mir fehlt die Kindernachbarschaft, wie ich sie früher hatte. Bei einer Kollegin haben die Kinder so viele gleichaltrige Kinder in der Siedlung, da bin ich nach dem Besuch jeweils sehr deprimiert. Auch ich muss auf einen Spielplatz laufen oder sonstige Aktivitäten planen, dass mein Sohn unter Kinder kommt. Doch meist sind nicht immer dieselben Personen und Kinder da, sodass ein Kontaktaufbau sehr schwierig ist, obwohl ich keine kontaktscheue Person bin. Manchmal ist das sehr anstrengend, vorallem mit Programm, wenn man nicht genau weiss wenn man wieder zuhause ist. Wäre es toll wenn mein Sohn einfach am Abend noch schnell eine Stunde mit Nachbarschaftsgspänli raus gehen könnte, ohne immer irgendwo hin zu fahren oder auf Termin abzumachen. Im Moment habe ich das Gefühl stört es ihn noch nicht so sehr, da er nichts anderes kennt. Bin gespannt wie es dann mit Kontakt im Kindergarten abläuft.
Du siehts, Du bist nicht allein. Auch wir haben schon über Umzug nachgedacht, doch so einfach ist das auch nicht. Lg Zwergli1o
zwergli10
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2013, 18:49
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Gspänli, Freunde - GERN AN ALLE!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.12.2014, 17:58

Ich denke schon, dass es für die Kinder wichtig ist, dass sie auch einmal nur so aus dem Haus können ohne dass sie mit den Eltern immer irgendwo hinfahren müssen. Ausserdem ist es ja auch für dich praktisch. :-)
Wenn ein Umzug nicht in Frage kommt, dann kannst du dir ja auch überlegen, ob es vielleicht sonst ein Angebot in der Nähe gibt. Spielgruppe, Pfadi, Sportverein. Irgend etwas, bei dem es viele Kinder hat und sie regelmässig hingehen können.
Beruhigen kann ich dich aber insofern, dass in dem Alten Freundschaften noch nicht sooo relevant sind. Also Kinder haben noch so nicht fixe Freundschaften, das kommt erst später.
Aber ich kann deine Überlegungen schon nachvollziehen. Das war bei uns auch ein Grund, warum wir hier hergezogen sind.
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Gspänli, Freunde - GERN AN ALLE!

Beitragvon Sterne » 15.12.2014, 14:54

Wir wohnen auch ganz am Rande eines Dorfes und meine älteren zwei Kinder hatten keine Nachbarskinder im gleichen Alter. Im Vorschulalter habe ich jeweils ab und zu mit Verwandten und Kolleginnen abgemacht, die gleichaltrige Kinder hatten. Mit zunehmendem Alter der Kinder (ungefähr ab Kindergartenalter) haben sie dann angefangen, mit ihren Gspänli abzumachen. Ich (und ich glaube auch unsere Kinder) war eigentlich ganz zufrieden mit der Situation und habe vor allem auch die Vorteile darin gesehen. Ich hörte nämlich oft von Müttern, die in einem Quartier mit vielen Kindern wohnten, dass sie Mühe hätten, die Kinder zu einer bestimmten Zeit ins Haus zu bringen, wenn die anderen noch draussen sein durften oder von anderen Problemen, die sich bilden, wenn man täglich und lange beieinander ist. Im weiteren denke ich auch, dass es fest auf den Typ des Kindes ankommt, wie schnell es Kontakt zu anderen findet. Auch in einer "bestehenden" Gruppe wie z.B. auf dem von dir geschilderten Spielplatz kann ein zusätzliches Kind "Platz finden". Meine zwei grösseren Kinder hatten sich selbst und waren sehr zurückhaltend bei der Kontaktaufnahme in jungen Jahren, mein Nachzügler hingegen fand eigentlich immer recht schnell Zugang zu anderen Kindern. Nur Mut, vieles stellt sich von alleine ein.
Liebe Grüsse
Sterne
Sterne
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2014, 22:40


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste